Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2021 12:49
Hallo zusammen,
im Dezember 2020 habe ich meinen alten VDSL-Vertrag verlängert (auf Red Internet & Phone 50 DSL).
Da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als 50 MBit/s an Bandbreite verfügbar waren, hat man mir am Telefon zugesichert, dass bei Verfügbarkeit einer höheren Bandbreite ein Upgrade kein Problem sei.
Nachdem die Telekom jetzt neue Linecards verbaut hat, sind auch bei uns bis zu 250 MBit/s verfügbar.
Mit dem Wunsch eines Upgrades auf 100 Mbit/s habe ich diverse Telefonate mit verschiedenen Vodafone-Mitarbeiter:innen geführt. Das Upgrade an sich ist dabei nicht das Problem - das kan ich auch online initiieren.
Was mir im Dezember verschwiegen wurde, ist, dass der, mir ab Dezember eingräumte, Bestandskundenrabatt von 24 x 5 Euro bei einem Upgrade verfällt.
Als treuer Bestandkunde (Arcor-Zeit), ohne Wechsel- und "Geiz-ist-Geil"-Spielchen, fühle ich mich dabei wirklich über den Tisch gezogen. Es wäre schön, wenn sich hier ein nochmal jemand dahinter klemmen könnte, ohne mir ständig einen Kabelanschluß verkaufen zu wollen.
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2021 13:42
Hallo zusammen,
für alle Interessierten und Betroffenen fasse ich kurz zusammen, was nach der PN passiert ist:
Ein anderer Moderator hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass er bezüglich der Rabatte nichts für mich tun kann. Er hat mir empfohlen, bei der Kundenrückgewinnung anzurufen.
Die Kundenrückgewinnung hat beharrlich versucht mir Internet über Kabel schmackhaft zu machen - da wären auch Rabatte möglich. Bezüglich meiner Rabatte und einem Upgrade des VDSL-Tarifs konnte mir aber auch hier nicht geholfen werden.
Die Option, die ich dann ziehen soll, ist, zu kündigen und nach einem Jahr Vertragslaufzeit kann dann die Kunderückgewinnung aktiv werden und mir ein neues Angebot, mit neuen Rabatten, unterbreiten.
Ich finde das Vorgehen etwas befremdlich, da die Konkurrenz mitunter Rabatte bei Upgrade verteilt - aber das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden.
Schade finde ich, dass ich - trotz Nachfrage bei Vertragsverlängerung bezüglich Upgrades - nicht auf den Verlust der Rabatte hingewiesen wurde.
Viele Grüße und bleibt gesund
Axel
am 03.04.2021 16:10
Hallo Axel_Z,
wenn hier im Rahmen der Kundenrückgewinnung ein besonderer Rabatt vergeben wurde, gilt der nur für den damit gebuchten Tarif.
Ein Wechsel in einen höheren Tarif geht jederzeit , aber dabei fliegt der bestehende Rabatt raus.
Da hab ich dann auch keinen Handlungsspielraum.
Den Internet & Phone 100 könnte ich Dir auch nur für 39,99 Euro buchen.
LG,
Andre
am 03.04.2021 19:11
Hallo Andre,
vielen Dank für die Rückkopplung!
Wenn die Information über das "´Rausfliegen der Rabatte" so selbstverständlich ist, wie Du dies hier schreibst, warum hat die Dame der Kundenrückgewinnung dies nicht bei meiner Frage bezüglich eines Upgrades erwähnt?
Kannst Du hier bitte den Link auf der Vodafone-Webseite posten. der darauf hinweist?
Hätte mich die Dame nicht darauf hinweisen müssen?
In meinem Schreiben von Vodafone, steht:
"Sie haben Ihren Vertrag verlängert und wir schenken Ihnen 24 x 5 Euro pro Monat. Ihre Bestätigung mit den Details bekommen Sie separat per E-Mail oder Post.".
Auch hier kann ich keinen Hinweis auf einen Verfall bei einem Upgrade der Bandbreite entdecken. Ich breche ja nicht den Vertrag - ich will ja sogar noch mehr bezahlen...
Mein Geschenk wird mir dann also wieder weg genommen 😞
Viele Grüße
Axel
03.04.2021 19:32 - bearbeitet 03.04.2021 19:34
Die Damen und Herren werden nur die geltenden Preise für den neuen Tarif nennen. Natürlich erwähnt man dort nicht extra, dass die bisherigen Rabatte rausfliegen. Wen man denkt, dass die Rabatte drin bleiben wird man ein Upgrade ja nicht durchführen, außer es ist einem egal.
Man hat zwar nicht unbedingt transparent gehandelt aber sie wird dir schon die monatlichen Kosten aufgelistet haben? Dann sollte ja eigentlich klar sein, dass der Rabatt entfällt, wenn die dir den Listenpreis genannt hat.
am 03.04.2021 19:49
Hallo Julz2k,
vielleicht hatte ich mich diesbezüglich unklar ausgedrückt. Die Dame der Rückgewinnung, die meinen Vertrag verlängert und die Frage bezüglich eines zukünftigen Upgrades beantwortet hat, hat mir diesen Bestandskundenrabatt eingerichtet. In diesem Kontext hätte sie sehr wohl darauf hinweisen können, zumal ich auch den Zeitraum angemerkt hatte.
Viele Grüße
Axel
am 04.04.2021 09:39
Hey Axel_Z,
wir möchten Dir ja kein Geschenk wegnehmen. Es wurde ein Vertrag geschlossen - Red Internet & Phone 50 24 Monate Laufzeit , im Gegenzug bekommst Du dafür 24x5 Euro Rabatt.
Du brichst Durch den Wechsel ja nicht den Vertrag, Du schließt einen komplett neuen ab(und das wär der Internet & Phone 100) , da gelten dann die Konditionen auf die man sich beim neuen Vertrag einigt.
Wenn ich mir 1000 Euro bei der Bank für 0,5% Zinsen leihe und den Kredit dann umschichte für einen 20000 Euro Kredit bei 2% Zinsen, kann ich ja auch nicht sagen mir wurd damals das ja für 0,5% angeboten. Eventuell ein doofes Beispiel ^^
Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer/Kennwort. Ggf. krieg ich da aus Kulanz was bei einem langjährigen Kunden gebastelt, versprechen kann ich aber nichts.
Frohe Ostern.
VG,
Andre
am 07.04.2021 13:42
Hallo zusammen,
für alle Interessierten und Betroffenen fasse ich kurz zusammen, was nach der PN passiert ist:
Ein anderer Moderator hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass er bezüglich der Rabatte nichts für mich tun kann. Er hat mir empfohlen, bei der Kundenrückgewinnung anzurufen.
Die Kundenrückgewinnung hat beharrlich versucht mir Internet über Kabel schmackhaft zu machen - da wären auch Rabatte möglich. Bezüglich meiner Rabatte und einem Upgrade des VDSL-Tarifs konnte mir aber auch hier nicht geholfen werden.
Die Option, die ich dann ziehen soll, ist, zu kündigen und nach einem Jahr Vertragslaufzeit kann dann die Kunderückgewinnung aktiv werden und mir ein neues Angebot, mit neuen Rabatten, unterbreiten.
Ich finde das Vorgehen etwas befremdlich, da die Konkurrenz mitunter Rabatte bei Upgrade verteilt - aber das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden.
Schade finde ich, dass ich - trotz Nachfrage bei Vertragsverlängerung bezüglich Upgrades - nicht auf den Verlust der Rabatte hingewiesen wurde.
Viele Grüße und bleibt gesund
Axel