Frage
Antwort
Lösung
am
30.05.2018
13:32
- zuletzt bearbeitet am
30.05.2018
18:03
von
MasterScorpion
Ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen mit offensichtlich inkompetenten Vodafonemitarbeitern zum Besten geben.
Es fing damit an, dass ich (relativ kurzfristig) umziehen musste. Der Umzugstermin war der 12.5. Da es wie gesagt kurzfristig war konnte ich mich erst am 4.5. um meinen Internetanschluss kümmern.
Am 4.5. klärte ich mit dem Umzugsservice/DSLAbteilung, dass ich umziehe und daher einen neuen Anschluss bestellen möchte, da ich bisher Kabelkunde war und nun in ein anderes Bundesland ziehe, in dem Vodafone kein Kabel anbieten kann.
Der Auftrag wurde aufgenommen und es wurde gefragt welche meiner Telefonnummern portiert werden soll (1). Ausserdem wurde mir gesagt, dass es etwa 10 Tage dauert bis die neue Leitung geschaltet ist.
Am 8. oder 9. Mai sah ich im Onlinestatus, dass der Anschluss bestellt wurde, aber noch Fragen offen sind. Am 11. Mai habe ich deswegen die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, es müsste nochmal meine neue Adresse bestätigt werden. Ausserdem wurde mir gesagt die Leitung wäre bei der Telekom bestellt (2) und der 6.6. als Anschalttermin festgehalten.
Bis zum 18. Mai änderte sich am Onlinestatus nichts. Ich erhielt an diesem Tag eine Mail mit Anhang und einen verpassten Anruf von VF. Im Anhang der Mail hiess es es gäbe noch Probleme mit der Rufnummerportierung. Ich habe abermals angerufen um das zu klären. Mir wurde erklärt, dass eine Rufnummermitnahme nicht möglich ist weil neues Vorwahlgebiet. Ich sagte das das kein Problem sei und ich dann eine neue Nummer möchte. Der Mitarbeiter bestätigte mir das damit alles geklärt sei und die Leitung bei der Telekom bestellt ist und man mit einer Antwort in der kommenden Woche rechnet (3).
Widerum eine Woche später erhielt ich einen Brief von VF. Inhalt war der Anhang bzgl Probleme bei der Rufnummerportierung. Zur Sicherheit rief ich wieder die Hotline an. Die Mitarbeiterin eröffnete mir diesmal, dass bei meinem Auftrag seit dem 8.5. nichts passiert ist, weil es Probleme mit der Rufnummer gibt. Mit Verweis auf das Telefonat eine Woche vorher konnte sie mir nur sagen, dass der Mitarbeiter nichts eingetragen hat. Ausserdem erklärte sie mir, dass erst wenn das geklärt ist die Leitung überhaupt bei der Telekom angefragt werden kann (4). Ich war stark verärgert. Nachdem ich meinem ärger etwas Luft gemacht habe (wofür ich mich bei der Mitarbeiterin nochmal entschuldigt hatte, da sie ja nichts dafür kann) bot mir die Mitarbeiterin an mir einen Router inkl. einer Simkarte mit 100GB Volumen zuzuschicken und versicherte mir alles weitere in die Wege zu leiten und das damit nun alles geklärt ist.
Am 29. Mai traf nun ein Paket bei mir ein. Inhalt: eine Simkarte. Der versprochene Router war nicht dabei. Also wieder die Hotline angerufen. Aussage des Mitarbeiters (sinngemäss, da ich den genauen Wortlaut nicht mehr kenne): "Die Mitarbeiterin hätte das sofort mitschicken müssen. Weiss er nicht warum sie das nicht getan hat. Kann man jetzt nichts mehr machen". Weiter hat er mir eröffnet, dass nach wie vor bei meinem Auftrag nichts passiert, da ich diesen Brief den ich erhalten habe auch tatsächlich zurückschicken muss (5) und man das nicht über das Telefon erledigen kann. Auf meine erneute Nachfrage bzgl dem Router, ohne den mir die Simkarte herzlich wenig bringt meinte er, er "könne das nicht veranlassen". Auf meine Frage wer das könnte hat er mein Anliegen an eine andere Abteilung übergeben. Diese soll sich heute (30.5.) bei mir melden, damit das alles noch irgendwie klappt.
Das bedeutet zusammengefasst:
Ich habe vor 3 1/2 Wochen einen Anschluss bestellt und es ist bisher nichts passiert, weil eine Rufnummerportierung nicht möglich ist.
Die Dame mit der ich den Wechsel besprochen habe (1) hätte das wissen müssen! Sie wusste, dass ich in ein anderes Bundesland ziehe und muss wissen, dass in einem solchen Fall keine Rufnummerportierung möglich ist.
Das Telefonat vom 11. Mai war völlig für die Katz. Kein Wort zu irgendwelchen Problemen. Nur eine angeblich nötige erneute Verifizierung meiner neuen Adresse. Dafür die Aussage (2) die offensichtlich eine glatte Lüge war (siehe (4)).
Der Mitarbeiter mit dem ich am 18. Mai gesprochen habe hatte mir immerhin (nachdem ich erwähnt habe, dass ich eine Mail bekommen habe, dass es Probleme mit der Rufnummerportierung gibt) den Sachverhalt erklärt. Er hat aber nicht meine Bestätigung, dass ich dann eine neue Nummer möchte, im System vermerkt. Auch dieser hat mich angelogen mit (3).
Die Mitarbeiterin vom 25. war sehr nett und machte einen kompetenteren Eindruck. Aber auch sie hat "vergessen" zu erwähnen, dass ich diesen Brief zurückschicken muss. Hatte mir gesagt es wäre alles geklärt und es würde jetzt hoffentlich schnell gehen. Ausserdem wollte sie mir für die Überbrückungszeit einen Router und eine Simkarte zukommen lassen. Bei der Beauftragung hat sie dann aber den Router vergessen.
Der Mitarbeiter vom 29. hat mich dann auf die Sache mit dem Brief aufmerksam gemacht, aber sagte er könne bzgl des Routers nichts tun. Das mich vor ihm niemand auf (5) aufmerksam gemacht hat, obwohl bei zwei Telefonaten das sogar der Grund meines Anrufs war, spricht nicht für meine anderen Gesprächspartner.
Ich bin gespannt ob ich heute einen Anruf der anderen Abteilung erhalte, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das. Sollte der Anruf dennoch kommen bin ich gespannt welche Hiobsbotschaft ich diesesmal erhalte.
Das ich nun bereits 4 weitere Male die Hotline anrufen musste nur um Stück für Stück für Stück erklärt zu bekommen das zum einen nichts passiert ist und zum anderen warum nichts passiert ist, ist ein absolutes Unding.
Ich werde diesen Thread entsprechend fortführen, sobald es zu neuen Entwicklungen kommt.
@jPanse Von Feedback nach DSL verschoben
am 31.05.2018 16:53
Anderer Vorwahlbereich, da geht die Nummer nicht mit, korrekt. Das da so schlecht beraten wurde, dazu habe ich keine Meinung. Zum weiteren Verlauf auch nicht.
Mich wundert, das sie SIM und Router versprechen, wie kommen die denn dazu? Ist das eine Sonderregelung wenn's von Vodafone Kabel auf VDSL geht? Vielleicht kann das Mod beantworten. Aber als ich von Magenta gewechselt, hat mir doch Vodafone nichts geschenkt. Hotspot mit SIM und Freivolumen (SurfSofort) musste ich für knapp 50€ als Backup kaufen. Was heißt müssen, konnte ich eben und habe ich auch.