Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2026 23:52
Hi Alle
weis nicht ob ich hier richtig bin. Problem:
Umzug Mitte März – Wechsel von Telekom (Glasfaser) zu Vodafone Kabel geplant
Ich ziehe Mitte März um. An meinem aktuellen Wohnort habe ich Internet über die Telekom (Glasfaser), am neuen Wohnort ist Vodafone Kabel-Internet verfügbar und durch jetzigen Mieter genutzt. Telekom kann durch Vodafone gekündigt werden Rufnummer soll übernommen werden.
Bis zum Umzugstag brauch ich in der alten Wohnung noch Internet von T-COM ab Umzugstag soll Vodafon Kabel-Internet
geschaltet sein. Die Geräte von Vodafone sollten Anfang März an die neue, oder auch bisheriges Adresse geschickt werden.
Ich habe schon mit Vodafone telefonisch gesprochen und das alles erkärt, wurde auch vermerkt, in der Vertragszusammenfassung die ich jetzt habe finde ich diese Dinge aber alle nicht. Bin jetzt ziemlich verunsichert ob das alles so hinhauen wird.
Kann ich diesen Sachverhalt auch online formulieren, oder muss ich das mit Vodafone nochmal über Telefon klären ?
Für jede Hilfe dankbar
am 16.01.2026 01:13
Das, was du dir vorstellst, funktioniert so nicht.
Eine Portierung funktioniert immer nur an der exakt gleichen Anschlussadresse und NICHT bei einem Umzug.
Vodafone kann also der Telekom nicht wegen deinem Umzug vorzeitig kündigen - das geht im Rahmen einer Portierung nicht!
Du musst dich also um den Umzug des Telekom-Vertrages an die neue Adresse (oder dessen Kündigung) selbst kümmern - ansonsten bleibt der Anschluss an der alten Adresse bestehen!
Und hier kommen wir auch genau zum nächsten Punkt:
Du wirst in der Übergangszeit definitiv für beide Anschlüsse bezahlen müssen - weil das halt keine Portierung ist.
Du hast einen Neuanschluss bei Vodafone für die neue Adresse und einen Altanschluss bei der Telekom für die alte Adresse -- die können parallel zueinander völlig voneinander unabhängig laufen.
Ergo: Umzugsmeldung an die Telekom, die prüft dann, ob der Anschluss umziehen kann und wenn das funktioniert, dann zieht der Anschluss ohne Wenn und Aber auch mit um. Wenn das nicht funktioniert, kündigt die Telekom mit einmonatiger Kündigungsfrist ab Umzug -- aber wie gesagt, das kann Vodafone nicht für dich übernehmen.
Einzig die Rufnummern können im Nachgang, wenn der Telekomvertrag beendet ist, dann per Portierungsantrag (nachträglich) zu Vodafone portiert werden.
am 17.01.2026 09:58
Prima danke hilft mir sehr ! Telekom kann ich binnen einem Monat kündigen.
Das nächste Problem ist, ich kann online keinen Wunschtermin für einen neuen Kabel Internet Vertrag angeben .Die Wohnung wird erst am 1.3. frei und die Mieter nutzen auch Kabel Internet von Vodafone. Wenn ich jetzt den Vertrag abschliesse für die neue Adresse, stört das den jetzigen Mieter ?
am 17.01.2026 15:43
Wenn die jetzigen Mieter:innen noch aktiv einen Vodafone‑Kabelvertrag haben, passiert da gar nichts, solange dieser läuft. Dein neuer Vertrag wird erst zum Aktivierungsdatum geschaltet und stört den bestehenden Anschluss nicht ❤️ Deinen Wunschtermin kannst Du später ganz einfach mit uns abstimmen, sobald der Auftrag im System ist.
am 18.01.2026 16:48
Cool. Danke jetzt ist alles klar .