Wechsel o2 Kabel zu Vodafone Kabel
BillyOne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich hatte bisher einen monatlich kündbaren Kabelvertrag bei o2 und bin zum 01.01.26 zu Vodafone Kabel gewechselt.

Das Anbieterwechsel-Formular habe ich am 02.01.26 ausgefüllt und abgeschickt. Zudem nutze ich eine eigene Fritz!Box 6690. Diese möchte ich mit dem Vodafone Kabeltarif weiternutzen.

Stand 17.01.26:

- Der o2-Vertrag ist noch nicht gekündigt. Laut o2 Hotline ist bisher noch nichts angekommen, obwohl die Vodafone Hotline den Versand des Formulars in Richtung o2 bestätigt. Kündigung soll laut Formular seitens VF erfolgen.

- Laut Vodafone Hotline soll ich zu direkten Nutzung des neuen Tarifs den Router aus- und wieder anmachen, damit er sich neu einwählt. Ich werde jedoch weiterhin mit dem o2 Kabelnetz verbunden. Laut o2 App ist die MAC-Adresse meines Routers weiterhin bei diesen hinterlegt.

Was kann man an dieser Stelle tun? Welche Partei soll welche Aufgabe erfüllen? 

Wie läuft in der Regel die Kündigung durch VF ab? 

Über einen Step-by-Step-Plan würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, du bestellst den Tarif mit Portierung der Rufnummer. Dann bekommst du irgendwann mitgeteilt zu wann dein neuer Kabeltarif startet und wann die Portierung erfolgt.

Ob die Nutzung des eigenen Endgerätes so reibungslos klappt, bleibt abzuwarten. Aus welchem Bundesland kommst du? Ehemalig Kabeldeutschland musst du deine eigene Fritzbox dann selber mittels Aktivierungscode registrieren und die Zugangsdaten für die Telefonie hinterlegen. Bei Unitymedia erfolgt dies über den Kundenservice. 

Mehr hier; https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Solange die Fritzbox im O2-Vertrrag gebunden ist, kann sie nicht bei VF aktiviert werden. 

Also kannst du die Box nicht vorher aktivieren.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass VF die Portierung nur vornimmt, wenn der Vertrag aktiv ist, also die Fritzbox läuft.

Daraus folgt, dass dein vorhaben so nicht funktionieren kann.

BillyOne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die ersten Antworten!

Ich verstehe es nun so, dass ich etwas warten muss, bis o2 das Anbieterwechsel-Formular erhält und die Kündigung zu einem bestimmten Datum bestätigt. Ab diesem Datum wird der Router seitens o2 freigegeben und ich kann dann das Vodafone-Kabelnetz mit dem gleichen Router nutzen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich habe jedoch in anderen Beiträgen gelesen, dass VF erst den Altvertrag kündigt, falls der Anschluss erfolgreich aktiv ist? Und „erfolgreich aktiv“ bedeutet, dass der Router mit dem VF-Netz verbunden ist. Solange aber mein o2 Vertrag nicht gekündigt ist, wird der Router nicht freigegeben. Ergo Zwickmühle.

Was kann man in dieser Situation machen?

Kannst du eventuell einen Leihrouter nutzen?

Leider habe ich keinen zweiten Kabelrouter. Und die meisten Leihrouter im Internet haben oft eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Kann denn Vodafone die Kündigung und Freigabe der MAC-Adresse zu einem bestimmten Datum nicht einleiten? Dadurch wäre ein reibungsloser Wechsel möglich.