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DSL Anschluss funktioniert nicht mehr. Starterbox defekt?
Thofi61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

seit zwei Tagen funktioniert bei unserem Anschluss die DSL-Verbindung nicht mehr. Telefonieren ist noch möglich. Es handelt sich um einen alten Arcor Anschluss mit Starterbox, angeschlossener ISDN Anlage und einer Fritz Box 7430. Die Power/DSL Anzeige blinkt. Ein noch vorhandener Arcor DSL Router kann ebenfalls keine Verbindung herstellen. Die DSL Anzeige leuchtet überhaupt nicht. Kabel zur Starterbox wurde testweise auch schon ausgetauscht und die Fritz Box auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Laut Vodafone Support Hotline ist der Anschluss in Ordnung. Das Signal kommt an. Der Fehler soll am Router liegen. Laut Fritz Box Selbst-Diagnose ist das Gerät in in Ordnung. Der testweise angeschlossenen Arcor Router hat eigentlich bei der letzten Nutzung auch noch einwandfrei funktioniert. Es wäre jetzt schon ein seltsamer Zufall, dass beide Geräte defekt sind.
Ich habe daher den Verdacht, dass es vielleicht an der Starterbox liegen könnte. Die Diode für den Telefon Anschluss leuchtet zwar grün - Telefonieren funktioniert ja auch - aber trotzdem könnte es ja sein, dass nur die DSL Technik in der Box defekt ist. Leider hatte ich in meinem Gespräch mit der Hotline nicht nach dieser Möglichkeit gefragt. Daher jetzt die Anfrage hier im Forum. Bevor ich jetzt ein neues Modem kaufe, würde ich gerne diese Fehlerquelle ausschließen wollen.
Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit von Vodafone eine neue Starterbox zu bekommen?
6 Antworten 6
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thofi61,

 

wenn Du einen ISDN-Anschluss hast, hast Du ja für Internet und Telefon jeweils eine eigene Leitung. Von daher kann es schon sein, dass nur der Internet-Anschluss tot ist, Du aber trotzdem noch telefonieren kannst. Und wenn das geht, sollte eigentlich an der Hardware noch alles funktionieren.

 

Wurde denn dazu schon ein technisches Ticket erstellt? Falls es tatsächlich die StarterBox ist, wird das über das Ticket abgewickelt.

 

LG,

Dany

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Thofi61
Smart-Analyzer
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Hallo Dany,
danke für die Rückmeldung.
Nein, ein Ticket wurde noch nicht erstellt, da man bei der Hotline davon ausgegangen ist, dass es an den beiden Routern (Fritz Box und Arcor Router) liegt, woran ich sehr Zweifel. Die Fritz Box ist keine zwei Jahre alt. Ich vermute doch sehr, dass es die betagte Starterbox ist. Davon war leider bei dem Gespräch mit dem Techniker keine Rede. Die Idee kam mir ja leider erst nach dem Telefonat.
Thofi61
Smart-Analyzer
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Hallo,
wäre es wohl möglich eine neue Starterbox zu bekommen?
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Thofi61  schrieb:

Ich habe daher den Verdacht, dass es vielleicht an der Starterbox liegen könnte. Die Diode für den Telefon Anschluss leuchtet zwar grün - Telefonieren funktioniert ja auch - aber trotzdem könnte es ja sein, dass nur die DSL Technik in der Box defekt ist.

Moin @Thofi61 

 

In der Starterbox ist keine "DSL-Technik" verbaut. Lediglich eine Hoch/Tiefpass-Kombination (der Splitter), ein NTBA (wird nur für ISDN benötigt) und ein A/B Wandler (um analoge Telefone anschliessen zu können). Nun könnte es sein, dass der Hochpass kaputt ist und deshalb kein DSL Signal durchkommt. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem DSL Anschluss. Melde eine Störung. Sollte bei der Entstörung herauskommen, dass doch die Starterbox defekt ist, bekommst du ein Austauschgerät. Manchmal, aber nur manchmal kommt schon  bei der Störungsaufnahme durch eine Messung raus, dass die Starterbox defekt ist, dann kann die natürlich direkt ausgetauscht werden. Aber ohne Störungsaufnahme geht leider nix.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Thofi61
Smart-Analyzer
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Moin,

ok, ich hatte ja schon zweimal bei der Hotline angerufen. Beim ersten mal hieß es, ich sollte die Fritz Box auf Werksseinstellung zurücksetzen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mich nochmal melden. Ich habe daraufhin die Fritz Box zurückgesetzt, und den Arcor Router ebenfalls noch einmal ausprobiert. Beide konnten keine DSL-Verbindung herstellen. Das Verbindungskabel von der Starterbox zum Router habe ich dann auch noch gewechselt und nochmal beider Router gestestet. Immer noch keine Verbindung.

 

Daraufhin habe ich dann nochmal die Hotline angerufen. Nach nochmaliger Schilderung des Status Quo hat mich der Hotliner mit einem Techniker verbunden. Der hat die Leitung nochmal durchgemessen und vermutete ebenfalls einen Defekt der Fritz Box. Wie gesagt, leider hatte ich hier die Starterbox nicht als möglich Fehlerquelle nicht ins Gespräch gebracht.

 

Jetzt habe ich als Notlösung über Tethering ein Smartphone mit einer SIM-Karte und Internet-Volumenpaket der Konkurrenz an die Fritz Box angeschlossen angeschlossen. Es funktioniert wunderbar. Also an der Fritz Box liegt es nicht. Die funktioniert wunderbar. 

 

Ich kann jetzt seit 4 Tagen über Vodafone kein Internet nutzen. Und man lässt mich hier etwas hängen, schiebt es immer auf meine Router, die angeblich nicht funktionieren.

 

Da kommt man schonmal ins Grübeln, ob man nicht doch den Anbieter wechselt. 

 

Ich hatte in den ersten Arcor Jahren schon einmal eine defekte Starterbox. Da wurde mir zeitnah sofort eine neue Box zugeschickt. 

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thofi61,

 

gut, dann hab ich hier schonmal ein paar mehr Infos. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN zu. Ich schau mir das dann mal direkt am Anschluss an.

 

LG,

Dany

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