1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung bei Vertragsübernahme?
ChanB
Rookie
Rookie

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner DSL-Vertragskündigung. Und zwar sieht die Situation wie folgt aus:

Im Jahr 2017, ungefähr im August/September, hat meine ehemalige Mitbewohnerin einen Internetvertrag abgeschlossen. Dieser müsste folglich dann ja 24 Monate laufen. Ein Jahr später ist sie allerdings unerwartet ausgezogen, sodass ich dann ihren Vertrag übernommen habe. Nun steht auf dem Dokument zur Vertragsübernahme, welches wir ausgefüllt und zu Vodafone gefaxt haben, ausdrücklich, dass der Vertrag zu bestehenden Konditionen weitergeführt wird und dies auch hinsichtlich der Laufzeit- und Kündigungsregelung gilt. Dies wurde uns ebenfalls auch am Telefon genauso erklärt, was ja heißt, dass der Vertrag spätestens bis Herbst 2019 läuft bei Kündigung.

Nun musste ich kurze Zeit später ebenfalls ausziehen und hatte mit meinen Nachmietern aber abgesprochen, dass sie den Vertrag ebenfalls übernehmen. Das haben sie dann einen Monat anscheinend allerdings doch nicht getan und haben mir die WLan Box etc. wiederzukommen lassen, sodass ich nun einen Vertrag hatte, den ich gar nicht mehr brauchte. Da ich ihn dann ja schnellstmöglich kündigen wollte, hab ich bei Vodafone angerufen und mir wurde dann gesagt, dass der Vetrag verlängert wurde und erst im September 2020 kündbar wäre, was ja aber nicht mit den laufenden Konditionen übereinstimmte. Es hätte allerdings nichts gemacht werden können umd das zu ändern.

Nun melde ich mich hier in der Hoffnung, den Vertrag irgendwie schnellstmöglich kündigen zu können, da ich nicht 35€ im Monat für weitere eineinhalb Jahre umsonst bezahlen möchte, da es sich ja letztlich um eine recht große Menge Geld geht, die mir veloren geht und es ja so auch nicht in meiner Vertragsübernahme stand. 

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann! Vielen Dank im Voraus.

2 Antworten 2
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @ChanB ,

1. Hast du vollkommen Recht, dass sich bei Vertragspartnerwechsel, der Vertrag nicht ändert, sondern der Vertragspartner (hence the name). Folglich ändert sich auch die Laufzeit nicht.

2. Kann die Laufzeit natürlich angepasst werden.

Deine Kündigung muss allerdings in jedem Fall schriftlich erfolgen. Ohne die kann auch ein Mod nicht helfen.

Ich empfehle dir so schnell wie möglich eine Kündigung zu schreiben und im Schreiben auch auf das Problem mit der falschen Laufzeit beim Vertragspartnerwechsel hinweisen.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @ChanB,

tut mir leid, dass Du da Schwierigkeiten hast.

Die Laufzeit sollte sich theoretisch nicht verlängern. Soweit korrekt. Lass mich das bitte mal anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit folgenden Daten:

-> Deine Ruf- oder Kundennummer

-> Dein Kundenkennwort zur Legitimation

Ich schau mir das an, korrigiere das - wenn nötig. Meld mich dann nochmal bei Dir.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!