Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2019 14:50
hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen...
Ich bin am 01.05.2019 zu meinem Freund gezogen, der ebenfalls Internet und Fernseher über Vodafone bzw. Kabel Deutschland bezieht und habe deshalb meinen DSL Vertrag zu September gekündigt.
Im April musste ich noch einmal die Hotline kontaktieren, weil im Raum stand, dass mein Nachmieter den Vertrag übernehmen würde. Dabei wurde wohl der DSL Vertrag wieder aktiv gesetzt. Da mein Nachmieter den Vertrag dann doch nicht übernehmen wollte musste ich erneut kündigen...
Und so bekam ich natürlich eine Ausgleichszahlung von fast 400€... Das haut natürlich sehr rein 😞
Ich habe jetzt am 22.07.2019 einen Brief an Vodafone in Ratingen mit der Bitte um eine kulante Prüfung auf Rückerstattung der Ausgleichszahlung geschrieben und mit der Begründung, dass bei meinem Freund bereits ein Vodafone bzw. Kabel Deutschland Anschluss besteht (inkl. Adresse und Kundennummer).
Meine Ummeldebescheinigung habe ich ebenfalls beigefügt.
Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, ob so eine kulante Prüfung erfolgreich verläuft? 😞
Oder wie lange es dauert bis ich mit einer Rückmeldung rechnen kann?
Lieben Dank.
Liebe Grüße
Kathi
am 01.08.2019 15:04
Moin @rainbowgirl1512 ,
Das Schreiben ist ja schonmal eine gute Idee. Mal schauen, wie Vodafone darauf reagiert.
400€ sind natürlich der Hammer! Wie kommen die denn zusammen? War der Vertrag gerade neu? Wann wäre denn das reguläre Vertragsende?
Cheers,
DSS1
am 01.08.2019 15:08
Lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂
Also urpsrüngliches Vertragsende wäre September diesen Jahres gewesen.
Dadurch dass ich aber mich bei der Hotline darüber erkundigt hatte wie es aussieht wenn mein Nachmieter den Vertrag übernehmen würde, wurde der Vertrag wieder mit neuer Laufzeit aktiv gesetzt (Laufzeit wieder zwei Jahre was ich leider nicht gesehen habe).
Somit sind dann 355€ zusammengekommen.
Den Vertrag an und für sich habe ich damals im August 2016 abgeschlossen gehabt.
Ich hoffe wirklich auf eine kulante Prüfung. Dieser Betrag belastet mich schon enorm.
Liebe Grüße
Kathi
am 01.08.2019 15:13
@rainbowgirl1512 schrieb:
Dadurch dass ich aber mich bei der Hotline darüber erkundigt hatte wie es aussieht wenn mein Nachmieter den Vertrag übernehmen würde, wurde der Vertrag wieder mit neuer Laufzeit aktiv gesetzt (Laufzeit wieder zwei Jahre was ich leider nicht gesehen habe).
Das klingt für mich erstmal nicht richtig. Wieso neue Laufzeit von zwei Jahren? Musstest du denn einen neuen Vertrag eingehen? Da sehe ich schonmal einen Handlungsansatz. 🙂
Cheers,
DSS1
am 01.08.2019 15:24
Ich wusste nicht einmal, dass es sich um einen neuen Vertrag handelt... ich hatte mich nur über die Möglichkeit der Übernahme informiert. Die Dame am Telefon meinte dann, dass der Nachmieter auch wieder den Neukunden Rabatt kriegen könnte und sie würde mir die Infos per Mail zuschicken. Das hat sie auch gemacht. Für mich war es allerdings nicht klar und sofort ersichtlich, dass es sich dabei um einen neuen Vertrag handelt ;/ Diesem Schreiben hätte ich widersprechen müssen...
Liebe Grüße
Kathi
am 01.08.2019 15:32
@rainbowgirl1512 schrieb:Die Dame am Telefon meinte dann, dass der Nachmieter auch wieder den Neukunden Rabatt kriegen könnte und sie würde mir die Infos per Mail zuschicken. Das hat sie auch gemacht.
Und der neue Vertrag lief dann aber auf deinen Namen und nicht auf deinen Nachmieter? Hast du dafür dann auch eine neue Kundennummer bekommen? Das ist kein üblicher Vorgang in meinen Augen.
Cheers,
DSS1
am 01.08.2019 15:39
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, keine neue Kundennummer und auch meine alte Adresse... der Vertrag wurde quasi einfach wieder aufgestellt...
Liebe Grüße
kathi
am 01.08.2019 15:53
Ah, verstehe. Das ergibt dann auch Sinn. Mich hatten die Neukundenkonditionen irritiert, weil die ein Bestandskunde ja eigentlich nicht bekommt.
Aber das war ja alles gar nicht so gedacht. Und die Mitarbeiterin wollte euch zwar was Gutes tun, aber der richtige Ablauf für einen Vertragspartnerwechsel ist das so nicht. Und man sieht ja, was da bei rauskommt... Vielleicht kann der Vertrag ja doch zum regulären Vertragsende im September gekündigt werden.
Da es ja auch eilig ist, erbarmt sich vielleicht ein Mod und prüft das mal, auch wenn du schon ein Schreiben versandt hast. @Andre , was denkt du?
am 01.08.2019 15:58
am 01.08.2019 16:15
Mir sagte dann die Hotline, als ich die Ausgleichszahlung bekommen habe, dass die eigl nicht anfällt wenn man zu jemanden zieht wo bereits ein vodafone bzw Kabel Deutschland Anschluss besteht...
Das ist leider nicht korrekt. Beim Umzug zu einem bestehenden Vodafone-Anschluss wird die Ausgleichszahlung verlangt. 😞 Ich sehe aber in dem Heckmeck mit dem Vertragswechsel voher schon einen Ansatzpunkt für kulantes Handeln. Die Beratung der Kollegin war ja im Endeffekt nicht in deinem Sinne, auch wenn die Idee dahinter ja nett gemeint war.
Cheers,
DSS1