1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachtichten von Vodafone zu CallYa Flex im Ausland
StefanAusKiel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

Ich war gerade in Holland und habe von euch folgende Nachricht bekommen:

Willkommen in den Niederlanden. Dein CallYa-Tarif begleitet Dich EU-weit. Zahl einfach wie gewohnt Deinen Basispreis. Du telefonierst, simst und surfst dann in der gesamten EU wie zuhause. Ohne den Basispreis gilt: Du zahlst 9 Cent pro Minute, wenn Du jemanden anrufst. Bekommst Du einen Anruf, kostet Dich das nichts. Eine SMS kostet 9 Cent. Die Datennutzung ist nur nach gezahltem Basispreis möglich. Kostenloser Notruf: 112. Kostenlose Info: +4917212220. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Und wenig später:

Gut zu wissen: Wir schützen Dich vor ungewollten Kosten. Die Datennutzung ist nur nach gezahlten Basispreis möglich. Zahl einfach wie gewohnt Deinen Basispreis und du surfst in der gesamten EU wie zuhause. Info kostenlos +4917212220. Dein Vodafone-Team

Mir ist nicht klar, was hier mit Basispreis gemeint ist. Den habe ich doch wohl bezahlt, wenn Telefon und Internet grundsätzlich funktioniert, oder?

Ratlos aber mit lieben Grüßen,
Stefan
1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@StefanAusKiel  schrieb:

(...)

Ich war gerade in Holland und habe von euch folgende Nachricht bekommen:

(...)

Von uns hast du die Nachricht nicht bekommen. 😉 Das hier ist ein Kundenforum (U2U-Forum), in denen Kunden anderen Kunden helfen. 

Das, was du bekommen hast, ist die Standardnachricht, die jeder bekommt, wenn du im Ausland bist und dein Telefon sich ins Netz des jeweiligen Landes einwählt.

Die Nachricht muss jeder Provider seinen Kunden senden. Du bekommst dieselbe SMS auch, wenn du nach Österreich, Polen, Schweiz, USA etc. reist. 

Sofern dein Tarif aktiv ist, ist alles in Ordnung. 🙂

Wäre dein Tarif inaktiv, dann wären die Kosten verbrauchsabhängig zu den Konditionen, wie in der SMS geschrieben, abgerechnet.