Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2025 13:35
Hallo!
Ich habe einen neuen Vodafone-Vertrag mit neuer (temporärer) Rufnummer, der bereits aktiviert ist. Ich möchte nun (nachträglich) von meinem bestehenden Anbieter zum dortigen Vertragsende meine Rufnummer portieren, sprich nachträglich zum bereits aktivierten Vodafone Mobilfunk Vertrag. Ich befinde mich zum Zeitpunkt vom Vertragsende meines alten Anbieters, also dem Zeitpunkt der Portierung, jedoch im Nicht-EU Ausland.
Daher die Frage: Funktioniert das oder muss ich mich dafür in Deutschland befinden?
Danke und viele Grüße
Luigi767
am 19.10.2025 13:58
Hi @Luigi767,
das erstmalige Einbuchen ins mobile Netz sollte immer im Heimatnetz erfolgen, da dann der Provider (meist automatisiert) noch letzte Einstellungen/Justierungen vornehmen kann.
Ob das auch funktioniert, wenn du dich im Ausland befindest, solltest du am besten nur dem Kundenservice abklären. Ich empfehle hier den schriftlichen Weg über WhatsApp.
Nutze hierfür diese Kontaktkanäle.
am 19.10.2025 15:56
Die Portierung kannst du hier beauftragen.
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html
Teilweise kann man (abhängig vom aktuellen Anbieter) die Rufnummer auch vor dem Vertragsende mitnehmen.
Alternativ kannst du diese auch bis zu 90 Tage NACH Vertragsende noch portieren.
Sofern das besser in deine Auslandspläne passt.