Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2025 12:14
Hallo, ich hoffe hier irgendwie an Hilfe zu kommen, da der telefonische Kundenservice mein Problem nicht gelöst hat.
Am Mo. 13.10.25 habe ich bereits beim Kundenservice angerufen, wo man mir nicht sagen konnte, wie es zu folgenden Mails kam. Mir wurde stattdessen unterstellt ich hätte mit jemanden von Vodafon geredet und etwas falsch verstanden(!), obwohl ich seit Monaten keinerlei Kontakt zu Vodafone hatte. Ich solle einfach nichts tun, war die finale Antwort. Ich erhielt nach diesem Telefonat allerdings weitere Mails.
Zum Verständnis: Erster Hinweis zum Mobilfunkt-Vertrag per Mail am 25.09.25.:
Hallo XXX,
wir wollen, dass Dein Mobilfunk-Vertrag immer aktuell ist. Darum haben wir Deinen Tarif für die Rufnummer XXX aktualisiert. Er hat einen neuen Namen.
Die Aktualisierung siehst Du auch in der MeinVodafone-App.
Hast Du noch Fragen? Dann meld Dich gern bei uns. Oder komm vorbei: überall, wo's Vodafone gibt.
Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team
_______ So weit so verständlich. Diese Mail nehme ich als Grundlage, dass sich an meinem Mobilfunktarif grundsätzlich nichts geändert hatte.
Neue Mail am 12.10.25:
Mehr Sicherheit für Dich in MeinVodafone
Hallo XXX,
Du bekommst diese E-Mail, weil sich in MeinVodafone etwas ändert:
Du brauchst ab sofort einen Aktivierungscode, um Mobilfunk-Verträge zu MeinVodafone hinzuzufügen. Er ersetzt hierbei Dein Kunden-Kennwort, weil er noch sicherer ist.
Das ist jetzt zu tun:
____Diesen Schritt hätte ich in der Folgewoche erledigt, wenn nicht diese Mails gekommen wären:
Mail vom 13.10.25. / Im Anhang ein PDF mit einer, nie von mir in Auftrag gebenden, Vertragszusammenfassung mit dem nächsthöheren Mobilfunkvertrag (GigaMobil S ohne Smartphone (neu)):
Ihre Vertragszusammenfassungs-ID: XXX
Liebe XXX,
Sie bekommen jetzt Ihre Vertragszusammenfassung im Anhang. Weitere Informationen zu Vertragsbestandteilen finden Sie unten.
Bestätigen Sie sie bitte mit einem Klick auf "Ich bestätige". Nur dann können wir Ihren Auftrag prüfen und weiterbearbeiten.
Oder haben Sie mit uns telefoniert? Wenn Sie dabei den Auftrag und die Vertragszusammenfassung schon in einer Gesprächsaufzeichnung bestätigt haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
Wichtig: Wenn Sie noch nicht in einer Gesprächsaufzeichnung bestätigt haben und auch jetzt nichts tun, löschen wir Ihren Auftrag nach 14 Tagen automatisch. Das heißt, Neuverträge kommen nicht zustande, bestehende Verträge laufen weiter wie bisher und gekündigte Verträge enden zum bestätigten Datum.
_____ Nach dem Lesen der Mail rief ich sofort den Vodafone-Kundenservice am 13.10.25 abends an. Ich schilderte auch, dass ich in meinem Kundenkonto die Aufforderung zur Aktivierung meines Mobilfunkvertrages sähe, da dieser sonst nicht mehr mit meinem Konto verknüpft sei. Der Mitarbeiter am Service-Telefon blieb dabei, dass ich einfach nichts tun solle. Er konnte mir aber auch nicht sagen, was die Konsequenzen sind, wenn ich den Aktivierungslink nicht bis zum Stichtag eingebe, oder es jetzt tue, während eine dubiose Vertragszusammenfassung bestätigt werden soll.
Die Mail zum Bestätigen, der nie von mir in Auftrag gegebenen Vertragszusammenfassung, bekam ich dann nochmal am 14.10.25 und am 15.10.25.!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Kann ich den Mobilfunkvertrag mit Aktivierungscode bestätigen oder bestätige ich damit automatisch, den nie von mir in Auftrag gegeben Mobilvertrag im nächsthöheren Tarif? Was kann ich noch tun, damit die Vertragszusammenfassung aus meinem Konto gelöscht wird? Ich sehe die Vertragszusammenfassung dort weiterhin unter Mitteilungen / meine Dokumente. Wenn ich die Mail dazu noch weitere Male erhalte, verlängert sich der Zeitraum dann jeweils um 14 Tage, bis der Vertrag gelöscht wird?
am 19.10.2025 12:26
die Aufforderung mit dem Aktivierungscode haben alle Mobilfunk Bestandskunden erhalten
und was die anderen Mails angeht, solange du nichts bestätigst passiert auch nicht
am 19.10.2025 13:51
Danke für die Antwort. Dann weiß ich zumindest bezüglich des Aktivierungscodes Bescheid.