Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2019 15:21
Nochmal hallo liebe Experten,
leider habe ich kürzlich - ich kann es mir selbst nicht erklären, habe mich irgendwo vertan - für eine Verwandte eine falsche SIM-Karte (Freikarte) bestellt, welche anscheinend auch nicht auf einen anderen 'normalen' Callya-Tarif 'umzubuchen' ist.
Ist Letzteres, also quasi eine Umbuchung dieser Websessions-Karte auf eine andere Prepaid-Karte vielleicht doch irgendwie möglich?
Es handelt sich um eine WebSessions-Karte, es sollte aber eine Callya-Freikarte sein. Voraussichtlich zunächst Callya Talk und Sms.
> Zusatzfrage: mit der zuletzt genannten müsste doch eine Tabletnutzung mit zugebuchten Internetoptionen (für 'Mobile Daten außerhalb des WLAN-Bereichs) möglich sein, zu welchen dann ebenfalls Nachrichten über Whatsapp möglich und erlaubt sind, richtig?
Anderenfalls muss ja eine Neubestellung erfolgen, muss dann die noch nicht genutzte Freikarte WebSessions zurückgeschickt werden?
Vielen, vielen Dank für Hilfe/Aufklärung,
Karin
am 03.09.2019 19:45
am 03.09.2019 20:52
Ok, dankeschön schon mal - das Tablet, für das sie vorgesehen ist, soll wie gesagt gelegentlich mal außerhalb des zugänglichen WLAN-Bereichs (also dann für bzw. über Mobile Daten) genutzt werden und ansonsten nur für Whatsapp.
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Kommunikation über Whatsapp zwar wohl nicht über Telefoniefunktion sondern eben z.B. über Mobile Daten, benötigt aber dennoch das 'potentielle Vorhandensein' - weshalb diese Kommunikation über/mit der Websessions-Karte eben nicht gestattet/bzw. möglich ist.
Ist das so in etwa 😉 , völlig laienmäßig geschildert, richtig?
Also vielmehr, werden diese beiden Anliegen mit einer CallYa Talk&SMS [oder evtl. später CallYa Flex] definitiv funktionieren?
03.09.2019 21:37 - bearbeitet 03.09.2019 21:38
Ich kenne mich mit der Websession nicht 100%ig aus. Aber diese müsste ja auch eine Rufnummer haben, oder nicht? Die WhatsApp als Messenger ist ja nur eine Rufnummer zur Identifizierung wichtig.
Für gelegentliche Ausflüge ins Internet mit dem Tablet ist die Websessionkarte vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn es kann über diese Datentarife gebucht werden, die dafür geeignet sind.
Näheres zu den Datenpaketen findest du im InfoDok 379.
https://www.vodafone.de/infofaxe/379.pd
Anderenfalls wenn es vorrangig um WhatsApp geht, schaue dir diesen Artikel einmal an. Dort wird erklärt, wie man WhatsApp auch ohne SIM-Karte nutzen kann.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/technik-whatsapp-ohne-sim-karte-nutzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-200...
Ansonsten, wie oben schon geschrieben, einfach bequem eine neue kostenlose Freikarte bestellen. 🙂
am 04.09.2019 08:54
Hallo @Sommerregen,
gern schau ich mir das an, sende mir eine PN mit Deiner Handynummer (WebSession) zu.
Viele Grüße
Grautvornix
04.09.2019 21:05 - bearbeitet 04.09.2019 21:08
Hi, auch hier ein besonderes Danke an Dich, @Mav1976 , für die Hinweise! Doppelt top! 🙂
(Und zur Info, ja, gibt da schon eine Nr., die drauf steht, allerdings gleichzeitig im Kleingedruckten, daß zur WebSessions-Karte keine Rufnummer gehört..... und den Rest dort verstehe ich so, daß man damit eben nicht whatsappen darf - das einzige, was die Person außer gelegentlicher Nutzung von Mobile Daten benötigt.
Nun ja, PN an @Grautvornix bei dem netten Angebot ist raus - danke! - und dann sehe ich weiter.)
Schönen Abend, lg, Karin