Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2020 21:36
Hallo Vodafone,
ich habe durchgehend schlechte Werte wenn ich einen Verbindungscheck auf der PS laufen lasse, wobei so wirklich nur der Upload stört. (Bild im Anhang)
Werte am PC mit SpeedTest: Download 935 v. 1000 Mbit/s Upload 35 v. 50 Mbit/s Ping 25-32ms.
Ich hab mich ein wenig durch das Forum/Internet gelesen, und so wirklich erfolge konnte ich für mich nicht verheißen. (Diverse Einstellungen an der PS4 haben nichts erzielt)
UPnP ist aktiv und der Port läuft auch mit 1Gb von der Box.
Liegt das jetzt ausschließlich an der IPv6 Verbindung, die laut Forum mittlerweile Standard ist, oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem los zu werden ?
Wobei in meiner Fritz Konfiguration auch "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." mit einem Haken versehen ist.
Vllt. trifft man hier ja auf Lösungen, die Technikabteilung nimmt sich gefühlt nie dem richtigen Problem an.
am 01.02.2021 10:26
Bugs = Lags, dann past es auch zur Thematik : )
am 03.02.2021 07:48
Hey,
hmm, dann können wir natürlich wenig machen, wenn Du direkt kündigen möchtest. Das Angebot mit der Weitergabe an den Fachbereich steht, aber dass is ja dann hinfällig.
LG
Tobias
am 04.02.2021 18:15
Direkt ?
Nach über 2 Jahren Schwankungen habe ich wohl lange genug ausgeharrt.
Meine Vermutung ist dass es wie erwähnt an der alten Technik am Hausanschluss liegt, da jeder Kabel Nutzer an der Leitung mit isst. (nachdem ja jetzt nun alles probiert wurde kann man ja alles andere ausschließen)
In eurem System sieht das dann wahrscheinlich wie eine Netzstörung aus, auf der sich jeder Halbwissende am Telefon bei euch beruht.
Diese Info hat Vodafone aber bereits, und da jeder undurchsichtig arbeitet und den Kunden im dunkeln stehen lässt wird sich daran auch nichts ändern. Wie erwähnt gab es ja noch nichtmal Feedback zu meiner Beschwerde, was ein schlechter Kundenservice.
Der Fachbereich gibt dann wie schon zitiert 2 Wochen später die selbe Meldung raus und nichts tut sich, das nervt einfach !
am 12.02.2021 08:15
Hey,
mit welchen MTU Einstellungen hattest Du es getestet?
VG Wallace
11.03.2021 15:13 - bearbeitet 11.03.2021 15:16
Hei,
ich bin kein Experte, aber ich teile dennoch mal, was mir bei deinem Problem und deiner Konfiguration aufgefallen ist und ergänze es mit meinen eigenen Erfahrungen.
1) DNS-Wert: scheinbar hast du den Google Public DNS (IPv4) hinterlegt. Der sekundäre Wert muss allerdings 8.8.4.4 sein und nicht, wie in deiner PlayStation, 8.8.8.4. - ändert vermutlich aber sowieso nichts an deinem Problem.
2) zu Lags und Verbindungsabbrüchen kann ich nichts sagen, aber kannst du mit Sicherheit bestätigen, dass du mit deiner vorherigen Leitung im Internet-Schnelltest der PS4 höhere Werte konstant erreichen konntest? Ich selbst habe auch die Gigabit-Kabelleitung von Unitymedia/Vodafone (Bochum) - am PC erreiche ich per direktem LAN-Anschluss ebenfalls zwischen 700-950 Mbit Download, die PS4 kommt aber weder per LAN noch 5G WLAN auf Werte über 300 Mbps. Allerdings gibt es hier einige Faktoren. Das von Sony verbaute Internetmodul ist tendenziell "Schrott" und sehr veraltet - dass es mit aktuellen Highspeed-Leitungen überfordert ist, damit müssen wir leben. Gleichzeitig hat auch die verbaute Festplatte einen Einfluss auf die Geschwindigkeit, wie ich an meinem PC festgestellt habe. Die standardmäßig verbaute HDD in der PS4 schreibt mit maximal 100 MB/s (Megabyte, nicht Megabits), d.h. sie wäre zu 100% ausgelastet, wenn dein Download mit 900 Mbps über die Bühne geht - das passiert nicht. An meinem PC habe ich immense Unterschiede zwischen Installationen auf meiner SSD oder der HDD. Dementsprechend ist auch hier die verbaute, obsolete Hardware der PS4 ein Faktor.
Dazu kommt, dass der Speedtest der PS4 in keiner Weise aussagekräftig ist. Wenn du 10 Tests direkt hintereinander fährst, bekommst du stellenweise Werte, die um knapp 250 Mbps variieren - null Aussagekraft.
Ich kann dir leider keine nützlichen Tipps geben, die dir weiterhelfen. Allerdings bist du mit dem Problem nicht alleine.
Interessant wäre, wie sich eine moderne PS5 an den Anschlüssen schlägt.
Edit: versuche nochmal MTU 1473 oder 1476. Den von dir benutzten Wert habe ich auf keiner dieser "goldener MTU-Wert" Seiten gefunden 🙂