am 26.10.2020 12:36 - zuletzt bearbeitet am 26.10.2020 12:47 von Lars
aktuell scheint ja die große Rückholaktion für Altgeräte losgetreten worden zu sein.
Nachdem sich das Problem in Verbindung mit Vodafone und der alten Easybox 804 wegen meiner Vertragsänderung von Vodafone zu Vodafone Unitymedia ja gut lösen liess ( ich erhielt eine Gutschrift für die Easybox, obwohl ich Sie gar nicht mehr hätte zurückschicken müssen ), tritt jetzt ein ähnliches Problem beim neuen Anbieter Vodafone Unitymedia auf.
Im Juni 2020 erhielt ich ( Kundennummer ***) ein Schreiben - Rücksendung Hardware Digital TV Receiver SD (Humax), fängt an mit: Wir wollen Ihnen nichts in Rechnung stellen... ich solle einfach den Receiver zurückschicken und wenn ich noch andere hardware von Ihnen hätte, die ich nicht mehr benötige, einfach auch zurückschicken, sie verwerten und entsorgen sie dann umweltgerecht. - Soweit so gut - nun erhalte ich doch - entgegen Ihrer Beteuerungen - doch eine Rechnung über 59 € über da Altgerät.
Weshalb diese zwanghaften Aktionen aktuell? Brauchen Sie Geld? oder ist es der Gesetzgeber, der Druck ausübt?
Ich kann mich nur noch grob an dieses Gerät erinnern, das muss mindestens 7 - 8 Jahre her sein, dass wir es benutzt haben, seit wir jedoch damals einen neuen TV gekauft haben, haben wir den alten TV mitsamt dieses Receivers - ähnlich wie sie es mit dem Receiver machen würden - umweltgerecht entsorgt.
ich kann dieses Verhalten in keinster Weise nachvollziehen und wollte dich bitten, ob im Falle dieses Receivers nicht analog zu der Easy Box 804 verfahren werden kann, da doch kein Mensch mehr solch eine alte hardware einsetzt und sie sowieso nur entsorgt werden würde.
Wie denkst Du darüber ? Lässt sich dieses in Rechnung stellen eines Altgerätes nicht vermeiden, zumal in dem entsprechenden Anschreiben kein Wort darüber verloren wurde?
Unity Media / Vodafone Kundennummer ***
Edit: Kundennummer editiert. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2021 15:11
Also ich hatte tatsächlich noch den alten Humax Receiver mit der Seriennummer ..... in Gebrauch. Den neuen mit der Seriennummer .... fand ich nach suchen im Schlafzimmerschrank orginal verpackt. Keine Ahnung warum ich den nicht ausgewechselt habe. Habe jetzt die beiden ausgetauscht, und sende den gebrauchten an euch zurück! Beide sind/waren auch freigeschaltet! Natürlich war ich auch zuerst verärgert, weil ich nicht mehr wußte nach Jahren, daß ich noch einen Reseiver habe.Müsste man anderst handhaben, sobalt der neue Reseiver da ist, mit einer Frist den alten zurück senden! Auch die Computerstimme und die Hotline wo man nach 15min rausgeworfen wird,trägt natürlich auch zur Verägerung mit!
Möchte der Moderatorin Ida recht herzlich danken für die Lösung des Problems!!
Lg Schari
am 26.10.2020 13:43
Hallo Stormi1,
wenn Du ein Gerät als Leihgabe erhälst ist das nicht dein Eigentum, sondern gehört in deinem Fall
Unitymedia / Vodafone egal wie alt es ist.
Darum hat Vodadafone/Unitymedia das Recht die Gebühr einzuziehen, wenn Du das Gerät entsorgt
hast. Das Gerät gehört also weiterhin Unitymedia/Vodafone.
Egal ob es noch brauchbar oder nicht. Eigentum ist Eigentum.
am 26.10.2020 14:07
Vielen Dank für die Antwort.
Dies ist mir alles bekannt und beantwortet meine Fragen nicht.
- ist das eine staatliche Auflage, der Vodafone hier nachkommen muss? oder muss Geld reinkommen?
- wieso erst nach so vielen Jahren?
- was macht Vodafone mit solchen Uralt-Geräten? doch auch nur entsorgen?
am 29.10.2020 11:19
Hi Stormi1
Ich gehe da absolut mit der Antwort von @Rosemarie mit.
Es hat weder mit einer staatlichen Auflage noch mit *Geld rein bekommen* zu tun. Mietgeräte werden systemseitig zurückgefordert und mit einer Gebühr berechnet, sofern sie nicht in der Frist zurückgesendet werden. Daher auch ein Anschreiben 🙂
Ich kann aber gerne mal einen Blick in Dein Kundenkonto werfen und schauen ob sich evtl. eine Kulanzlösung finden lässt, bitte schick mir dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bundesland
Kundennummer
Beste Grüße
Ida
am 25.05.2021 20:10
Meine Mutter wurde nun ebenfalls aufgefordert, Ihren über 11 Jahre alten Samsung TV Receiver (SD mit Scart Buchsen) zurückzusenden, um einer Strafzahlung von 20 € zu entgehen. Also ehrlich gesagt hat das schon etwas von Nepper-Schlepper-Bauernfänger. Das Gerät wurde natürlich schon seit mind. 5 Jahren entsorgt. Wenn hier ebenfalls eine Kulanzlösung möglich wäre, sind wir dankbar. Irgendwie rückt ein solches Verhalten das Renommee der Vodafone immer mehr in ein schlechtes Licht. Sowas habt Ihr doch nicht nötig.
am 02.06.2021 12:45
Hallo JohnyBGood,
das hat nichts mit Bauernfängerei oder sonstigen zu tun. Die Geräte, sind Mietgeräte uns Eigentum von Unitymedia/Vodafone. Da ist es egal, ob sie 2 Jahre oder über 10 Jahre im Besitz des Kunden sind. Wenn die Geräte mit keinem Produkt mehr verknüpft sind, werden sie zurück gefordert.
Schreib uns bitte eine PN mit folgenden Daten:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 04.06.2021 23:58
Da muss auch ich mal Vodafone Recht geben...
Du verleihst ja auch nicht deinen, ich sag mal Videorekorder an einen Freund...
Und wenn du ihn dann wieder haben willst und er dann sagen würde
"Ach, den hatte ich ja schon 6 Monate, brauchte ich nicht mehr, hab ich weggeworfen"
Dann würdest du auch nicht mit "Achso, okay, na dann" antworten, oder !?
am 28.10.2021 19:27
Vodafone muß doch erstmal die Gründe angeben, warum ich trotz laufendem Vertrag meinen Humax Reseiver zurückschicken soll. Wenn ich das mache, habe ich trotz Vertrag keine Sky Sender (sind nicht bei Sky direkt gebucht worden sondern 2013 über bei Kabeel BW) mehr, da die Karte ja im Reseiver steckt. Also auch keine Leistung für Tage seitens Vodafone mehr. Nun drängt sich mir die Frage auf, daß Vodavone mit dieser Aktion, neue Pakete verkaufen möchte!! Also Vodafone erklären Sie mir mal, wie das funktionieren könnte, daß ich morgen Freitag den Receiver zurückschicke, aber am Samstag die Bundesliga sehen will,bezahle ja dafür!!
Schari etwas verägert über das Anschreiben, so gewinnen Sie keine neuen Kunden
am 29.10.2021 11:44
Hallo Schari,
wenn Du das Gerät noch nutzt mußt Du es Vodafone mitteilen. Das solltest Du aber am besten schrifltlich tun.
Oder Du wartest hier auf einen Moderator. Das kann aber eine Weile dauern.
am 30.10.2021 09:47
Hallo Rosmarie,
Danke für Deine Antwort. Habe ich schon versucht mit Vodafone Kontakt aufzunehmen, doch entweder läuft so eine Computerstimme oder bin 15min in der Wartescchleife dann rausgeworfen worden. Eine Moderatorin schrieb hier im Forum folgendes Zitat: Wenn die Geräte mit keinem Produkt mehr verknüpft sind, werden sie zurück gefordert. Vodafone sieht doch was ich gebucht habe,( Humax Re. mit Karte für Sky) da brauchen Sie mir doch kein Anschreiben über Rücksendung schicken.