abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Kabel HD Sender Vodafone vs. Sky
AskingJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

es wurde zwar schon öfters ein nahezu ähnliches Problem angesprochen, jedoch kann ich mit keiner der Lösungen so recht etwas anfangen. Deswegen möchte ich über diesen Wege Hilfe in meinem expliziten Fall erhalten. 

 

Das Problem ist, dass mein Dad zuvor bei Unitymedia Kabel-TV bekommen hat. Der alte Humax Receiver sorgte jedoch dafür, dass das TV Programm erst 5 Minuten nach dem Start des Receivers zu sehen war. Nach unzähligen Telefonaten mit Vodafone und der Zusendung u.a. eines neuen Receivers sowie von CI-Slots, die alle samt nicht (wie gewünscht) funktionierten, kam die Idee einen Sky Q Receiver zu ordern, da mein Dad seit vielen Jahren Sky Kunde ist. Gesagt, getan. Was über den alten Humax und der dazugehörigen Smartcard problemlos geklappt hat, klappt nun nicht mehr, sprich der Empfang von HD Programmen, obwohl dies im Vertrag mit inkludiert ist. Zumal meinem Dad ein neuer, günstigerer Vertrag angeboten wurde. Auch hier mit der Hoffnung, dass es klappen wird: Gesagt, getan. Nun haben wir den Sky Q Receiver und können ohne eine Wartezeit von mind. 5 Minuten TV schauen, erhalten jedoch die HD Programme nicht über den Sky Q Receiver. Nach weiteren unzähligen Telefonaten mit Sky und Vodafone, kann an der Stelle lediglich Vodafone helfen. Sky teilte mir mit, dass Vodafone mir eine neue Smartcard zusenden müsste, die für NDS sein  soll (so heißt wohl das Verschlüsselungssystem) und da dies das Einzugsgebiet von ehemals Unity Media (NRW) ist, muss dies eine V23 Karte sein. Mit dieser Information ging es wieder in die Vodafone-Hotline, die meinem Dad mitgeteilt hat, dass dies aufgrund neuer "Gesetzmäßigkeiten" von Vodafone nicht mehr möglich sei. 

 

Kurzum: Diese Aussage bezweifle ich doch etwas, da diese Fallkonstellation doch öfters vorkommen müsste. Es wurde auch eine GigaBox während der weiteren Telefonate angeboten. Diese wollen wir jedoch nicht, da wir mit dem Sky Q Receiver ja vollkommen zufrieden sind. Es kann aber doch nicht sein, dass es seitens des Kabel-Anbieters, sprich Vodafone, nicht möglich ist, die HD-Programme gemäß  Vertrag nun nicht angeboten werden können, weil Vodafone für unseren Fall keine funktionierende Smartcard im Portfolio hat bzw. die Freischaltung nicht hinbekommt. Da meinem Dad die ganze Sache arg zu schaffen macht, gerade diese Hilflosigkeit aufgrund der vielen Telefonate, die aber alle gefühlt ins Nichts geführt haben, hoffe ich über diesen Weg Hilfe und vor allem eine Lösung des Problems zu bekommen. 

 

Vielem Dank im Voraus. 

 

Viele Grüße 

AskingJoe

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

habt ihr aktuell noch ein Vodafone TV Abo und wenn ja welches?

zum Empfang der privaten in HD wird mindestens ein Basic TV Abo benötigt

dieses Abo muss dann auf die Sky Smartcard freigeschaltet werden

AskingJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Tarif, der uns bestätigt wurde, lautet Vodafone TV Connect Standard. Ebenfalls aufgeführt ist TV Start (Neu), was auch die HD Sender inkludiert. Das Problem ist, dass Sky diese nicht freischalten kann, da über  dies über den Kabelanbieter erfolgen muss. Dies ist Vodafone. Vodafone kann dies laut telefonischer Auskunft jedoch nicht durchführen. Wir sind hilflos.. 

Hallo Aksingjoe,

 

unser Kundensupport über WhatsApp kann das gern für Dich machen.

 

LG

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo AskingJoe,

TV Connect beinhaltet nur alle unverschlüsselten Sender in SD und HD. Wenn Du auch die privaten Sender in HD sehen willst, dann ist noch ein Basic-TV Vertrag notwendig.

Viele Grüße Siegmar

AskingJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich an die einmal wenden und mein Glück versuchen. 

 

Hallo Siegmar, 

der Vertrag beinhaltet auch diese Basic Vertrag. Die privaten Sender Sender sind dort mit inkludiert laut den Vertragsunterlagen. Die Sender konnten vorher ja auch ohne Probleme in HD gesehen werden, allerdings auf dem Humax Receiver, der einen nicht hinnehmbaren Vorlauf von mind. 5 Minuten benötigte. Nun hapert es daran, dass die Smartcard seitens Vodafone aktuell nicht freigeschaltet werden könnte um die HD Sender der Privaten  sehen zu können. 

 

Drückt mal die Daumen, dass ich über WhatsApp schlauer werde. 

 

Vielen Dank an der Stelle schon mal für euer Feedback.

 

Viele Grüße 

AskingJoe

@Sigi-DD 

und was ist TV Start?

möglicherweise ist das ein neuer Name für Basic TV?

AskingJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Maria, 

 

gibt es bestimmte Servicezeiten im WhatsApp Chat? Ich schreiben mir die Finger wund, aber nichts passiert. Es wird kein Kontakt zu mir aufgenommen. 

 

Vielen Grüße

AskingJoe


@AskingJoe  schrieb:

gibt es bestimmte Servicezeiten im WhatsApp Chat? Ich schreiben mir die Finger wund, aber nichts passiert. Es wird kein Kontakt zu mir aufgenommen.


das dauert manchmal Stunden bis geantwortet wird, ist halt kein live Chat  😉

AskingJoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, RobertP. 

Das erklärt einiges 😴