abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nebenkosten ab Juli
Meph
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 

Bin Mieter und zahle die TV Gebühren über die Nebenkosten. Ab Juli fällt das ja weg und ich muss wohl selber einen Vertrag mit Vodafone machen. Ich habe Kabel Max 500 bei Vodafone. Lineares TV über den Kabelanschluss brauch ich nicht und nutze ich schon viele Jahre nicht mehr. Muss ich jetzt auch die Kabel TV Gebühren übernehmen? 
Frage mich nur weil immer von TV Gebühren die Rede ist. Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Meph,

genau dafür das man auch andere Anbieter nutzen kann wurden die TV-Gebühren über die Nebenkosten abgeschafft. Wenn Du Kabel-TV nicht nutzen willst, dann musst Du auch keinen TV Connect Vertrag mit VF abschließen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Ganz ehrlich, es gibt bereits etliche Threads zu genau dieser Frage, warum nicht erst einmal nachlesen? Also zum zigten Mal: das kommt darauf an, ob du direkt von VF versorgt wird oder ob eine andere Kabelfirma als Netzbetreiber dazwischenhängt, welche das VF-Signal durchleitet. Im ersten Fall brauchst du außer dem Internet-Tarif nichts zu bezahlen, im zweiten Fall wird der Netzbetreiber für den Anschluss erwas kassieren wollen.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Meph,

genau dafür das man auch andere Anbieter nutzen kann wurden die TV-Gebühren über die Nebenkosten abgeschafft. Wenn Du Kabel-TV nicht nutzen willst, dann musst Du auch keinen TV Connect Vertrag mit VF abschließen.

Viele Grüße Siegmar

Weil ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, habe ich das hier nochmal gepostet. Zu meiner Frage habe ich auch zwei verschiedene Antworten erhalten. Habe auch geschrieben das ich Cabel Max 500 bei Vodafone habe und das  ich die TV Anschluss Gebühren über die Nebenkosten bezahle.  Mein Problem ist das ich zwar kein Kabel TV brauche, aber den Kabelanschluss trotzdem für Internet brauche.

Und deine Fragen wurden schon zigmal beantwortet. Dass du Internet von VF beziehst sagt nichts darüber aus, ob VF auch der Netzbetreiber ist (dann bräuchtest du keinen weiteren Vertrag). Ist der Netzbetreiber aber „Kabel Musterstadt“, dann leitet er dein Internet von VF nur durch - und das macht er nicht umsonst sondern will dann einen Grundvertrag mit dir, egal ob du TV nutzt oder nicht (welcher bisher über die NK abgerechnet wird). Wer genau der Betreiber des Kabelnetzes in deinem Fall ist musst du selbst herausfinden (Mietvertrag, NK-Abrechnung, Vermieter fragen).

Der Betreiber des Kabelnetzes ist laut Mietv. Kabel Deutschland. Sollte also jetzt Vodafone sein. Wusste nicht das, das VF Kabelnetz auch für andere Anbieter frei gegeben ist. Der neue Vertrag heißt ja TV Connect und nicht Internet, Telefon und TV Connect.

Vor langer Zeit wurde das Kabelnetz verkauft, neben Vodafone haben viele neue lokale Kabelgesellschaften die Netzebene 4 (also den Bereich im Haus) übernommen, sodass VF halt nicht überall Eigentümer ist.