Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2022 18:12
Hallo zusammen,
habe ständig Pixelfehler und Tonausfälle. Nach dem Telefonat mit der Störmeldung wurde mir gesagt, dass ein Update eingespielt wird und ich meine Boxen für 30 Minuten ausschalten (Stromlos) machen soll.
Die Frau am Telefon war der deutschen Sprache nicht so mächtig und konnte meine Fragen nicht beantworten.
Wie zu erwarten trat keine Besserung ein.
Immer noch Pixelfehler.
Hoffe es kann mir hier jemand helfen
Vielen Dank im Voraus
Weber Heinz
am 02.07.2022 09:12
Hallo,
kommt auf jedem TV im Haushalt. Auffällig ist, dass es meist Abends zu den Ausfällen kommt,
Mir kommt es vor, dass dann (wenn mehrere in der Straße TV schauen) die Leitung bricht.
schöne Grüße
Heinz
am 02.07.2022 12:06
Daran kann es nicht liegen. Das TV-Signal wird in dem Sinne nicht geteilt. Weißt Du eventuell von Deinen Nachbarn ob diese das gleiche Problem haben?
am 02.07.2022 19:54
Das weiß ich jetzt nicht. Kann da aber mal fragen. Was mir jetzt auf den Sky Receivern aufgefallen ist, dass die die Signal/Qualitätwerte stark nach unten begeben haben. Als der Technicker nach dem Einpegeln gegangen ist hatte ich Qualität 90% und Stärke 70%. Jetzt ist die Stärke bei 52%. Kann sich das so stark von selbst verstellen?
am 02.07.2022 21:00
@Weber123 schrieb:
Als der Technicker nach dem Einpegeln gegangen ist hatte ich Qualität 90% und Stärke 70%. Jetzt ist die Stärke bei 52%. Kann sich das so stark von selbst verstellen?
Schwierig zu beantworten, der Sky Q ist als Empfangszicke bekannt. Sprich unter weniger optimalen Empfangsbedingungen kann der schon mal Bildprobleme zu Tage bringen.
Ich kann nur von dem Sky Q ausgehen den ich hin und wieder mal nutze, Signalstärke da bei ca. 54/55 und keine Probleme mit dem Bild/Ton.
Messung der Signalstärke ergaben, der Sky Q zeigt da den Wert in dB(µV) an, aber ein paar dB(µV) weniger.
kann also gut sein, das die 52 da noch passen.
70 hingegen könnte da schon zuviel sein, das könnte dann auch Bildprobleme verursachen.
Allerdings, der Sky Q wird von VF nicht supportet.
Mag jetzt ne blöde Frage sein, du schreibst dein Haus und die Problem so gut nur Abends, geht zu diesem Zeitpunkt irgendwas in deinem Haus an? Ich hab den Eindruck das das Problem sehr lokal ist.
am 04.07.2022 02:45
Hallo,
Abends fährt da eher alles runter, da wir ja TV schauen (wollen).
Ich denke, dass da nochmal ein feintuning gemacht werden muss. Als der Techniker nach dem einpegeln gegangen war, konnten wir ohne Störung schauen. Leider nur einen Tag.
Die Frage ist, warum verstellt sich das so krass von selbst.
schöne Grüße
Heinz
am 05.07.2022 07:14
Hallo Heinz,
konntest Du schon bei Deinen Nachbarn nachfragen? Sollte der Sky Q-Receiver die Ursache sein, kann ein Techniker von uns unter Umständen kostenpflichtig sein. Auch, wenn die Ursache im Heimnetz (alles nach dem Hausübergabepunkt) liegt.
Viele Grüße,
Claudia
05.07.2022 18:48 - bearbeitet 05.07.2022 18:51
Hi Claudia,
der Sky Receiver kann nicht die Ursache sein, da ich auch euren im Einsatz habe und da die selben Fehler kommen.
Was mich jetzt ein wenig verwirrt ist, dass ich gestern Abend ohne Störung TV sehen konnte. Auch dieses verwünschte RTLHD!. Dann aber Internetausfall ab ca. 01:30Uhr über mehrere Stunden!!! Zumindest zeigt das meine FritzBox an. Nach Neustart alles wieder i.O. Internetspeedtest zeigt über 1GB an. Das ist ja mal schön. Mein Nachbar hatte keine Störungen, aber einer weiterer mit Telekom die Gleichen wie ich!
Ich werde jetzt mal die schwachen Sender schauen, da ich eigentlich RTL Fan bin und beobachten.
schöne Grüße
Heinz
am 06.07.2022 08:34
Hallo Heinz,
ist ja seltsam, dass bei einem Telekomanschluss die gleichen Störungen aufgetreten sind. Ging RTL HD nach der Internetstörung trotzdem noch?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2022 17:00
HI Claudia,
kann ich nicht sagen da ja Nachts der Ausfall war. Habe gestern Abend auch wieder RTLHD ohne Störungen schauen können. Ich weiß nicht was jetzt da passiert ist. Habt ihr da noch was gemacht? Beobachte heute nochmal und werde dann berichten.
schöne Grüße
Heinz
PS: der Telekomanschluss funktioniert immer noch nicht! lol
am 07.07.2022 10:52
Hallo Heinz,
ich habe keinen Hinweis gefunden, dass etwas gemacht wurde. Dann schau einfach, wie es in den nächsten Tagen aussieht :).
Viele Grüße,
Claudia