1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Buffering Problem und Programmierfehler beim Zeitversetzten Fernsehen?
McNeil
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe diesen Monat die GigaTV Kabel Box bekommen im Austausch meiner Horizon Box und mir sind ärgerliche dinge aufgefallen. 

Es kommt vor das beim Fernsehen Artefakt und Pixelfehler auftauchen. Das kannte ich schon von der Horizon Box. Wenn man das Bild für ein paar Sekunden pausiert und dann weiterlaufen lässt, treten keine Bildfehler mehr auf was auf ein Bufferingproblem beim Livebild hindeutet.

Es gibt noch ein ärgerliches Problem beim Zeitversetzten Fernsehen was ich erst mit der GigaTV Box habe. nehmen wir mal an ich pausiere das Bild für 10 Minuten und schaue dann weiter. Wenn die Sendung laut EPG zu Ende ist, spring die Box automatisch zum Livebild zurück was dazu führt das ich dann die ersten 10 Minuten bei der darauffolgen Sendung verpasse. Das ist dann ärgerlich wenn z.B. mehrere Folgen einer Serie hintereinander kommen. Einmal habe ich ein Film geschaut und dieser hatte im EPG das Ende erreicht obwohl der Film selbst noch nicht zu Ende war wodurch ich das Filmende gar nicht mehr sehen konnte da man auf vielen Sender nicht zurück spulen kann. Für mich ist das klar ein Programmierfehler.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wie schnell ist deine Internetgeschwindigkeit?

Und wie ist die GigaTV-Box mit dem Router verbunden?

Denn Buffering, Artefakte und Pixelfehler, die ausschließlich beim zeitversetzten Fernsehen auftauchen, könnten auf ein Problem bei der Internetgeschwindigkeit hinweisen, da zeitversetztes TV bei den neuen GigaTV-Boxen -anders als bei den alten Geräten- nur noch über Internet läuft.

Ich habe nie behauptet das Artefakte und Pixelfehler beim Zeitversetzten Fernsehen auftreten. Im Gegenteil. kurzes Pausieren behebt den Fehler. Aber wenn das Signal nach dem pausieren aus dem Internet kommt, bedeutet das das Kabelsignal die Störung verursacht.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo McNeil,

@McNeil  schrieb:

Es kommt vor das beim Fernsehen Artefakt und Pixelfehler auftauchen. Das kannte ich schon von der Horizon Box. Wenn man das Bild für ein paar Sekunden pausiert und dann weiterlaufen lässt, treten keine Bildfehler mehr auf was auf ein Bufferingproblem beim Livebild hindeutet.

Nein, da liegst Du falsch! Die neue Box hat keine Festplatte und wenn Du eine Sendung anhältst, dann kommt beim Fortsetzen die Sendung nicht mehr über das Antennenkabel sondern über das Internet. Wenn Du das Problem schon bei der HZ-Box hattest, dann ist bei Dir das Signal auf dem Antennenkabel vermutlich zu niedrig und das ändert sich auch nicht mit der neuen Box. Beim live TV über DVB-C gibt es keine Pufferung wie beim Streaming über das Internet. Beim Kabelfernsehen läuft alles noch genau so wie früher beim Empfang über Antenne. Eine Störung bei der Übertragung ist dann bei allen Nutzern gleichzeitig zu sehen.

@McNeil  schrieb:

Es gibt noch ein ärgerliches Problem beim Zeitversetzten Fernsehen was ich erst mit der GigaTV Box habe. nehmen wir mal an ich pausiere das Bild für 10 Minuten und schaue dann weiter. Wenn die Sendung laut EPG zu Ende ist, spring die Box automatisch zum Livebild zurück

Das passiert bei mir nicht. Vermutlich hast Du auch ein Problem mit der Internetverbindung, denn wenn die Signalpegel auf den DVB-C Kanälen zu niedrig sind, dann haben die DOCSIS Kanäle für das Internet sicher das gleiche Problem und es kommt zu Verbindungsabbrüchen beim Internet.

@McNeil  schrieb:

Einmal habe ich ein Film geschaut und dieser hatte im EPG das Ende erreicht obwohl der Film selbst noch nicht zu Ende war wodurch ich das Filmende gar nicht mehr sehen konnte da man auf vielen Sender nicht zurück spulen kann. Für mich ist das klar ein Programmierfehler.

Leider gibt es Sender, die dem Aufnehmen Ihrer Sendungen in einer Cloud nicht zugestimmt haben. Ohne Speicherung in der Cloud sind aber auch keine Zeitversetzten Funktionen möglich, es gibt dann nur das live Fernsehen für diese Sender. Das ist kein Programmfehler sondern eine Sperre, die von den Sendern ausgesprochen wurde.

Viele Grüße Siegmar