abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box durch GigaTV Box ersetzen
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung auf GigaTV macht unsere Horizon Box vieles nicht mehr - zum Beispiel nimmt sie nichts mehr auf, die ZDF-Mediathek lässt sich nicht aufrufen, und es gibt immer wieder merkwürdige Funktionsstörungen.

Wir haben neben dem Vodafone-Kabelvertrag auch ein Sky-Abo.

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, die Horizon gegen eine GigaTV zu tauschen - kann ich da einfach die Kabel (Strom, HDMI und Antenne) von der Box lösen und in die neue einstecken? Und werden die Sky-Sender auch automatisch wieder aufgespielt?

Für jede Hilfe dankbar ...

Edit: @pengulina  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

36 Antworten 36
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mal mein Handy hinter das Regal gehalten; vielleicht hilft es ja.
Das rechte Kabel scheint der Router zu sein, der auch von Vodafone ist, dann ist das linke wohl die Horizon-Box.

Hallo pengulina,

dann hängen beide Geräte an einem "DATA" Anschluss und damit müsste der in der HZ-Box vorhandene Router sich auch mit dem Internet verbinden können. An der HZ-Box darf aber dann kein LAN-Kabel angeschlossen sein, welches mit Deinem Router verbunden ist. Dann würden sich 2 Router in einem LAN befinden und das kann nicht funktionieren. Sollte kein LAN-Kabel an der Box angeschlossen sein, dann muss die HZ-Box getauscht werden. Dann funktioniert der Router nicht. Was wird eigentlich im Display der HZ-Box angezeigt? Leuchtet dort der Schriftzug "Offline" noch oder ist der aus?

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Offline" steht da nur, wenn ich den Router mal kurz ausgemacht habe, um das Ganze zurückzusetzen. In der Box steckt außer dem Stromkabel und dem Antennenkabel nur das HDMI-Kabel. Die Horizon-Box ist keine zwei Jahre alt. Du meinst, sie muss trotzdem ersetzt werden?

Hallo pengulina,

wenn man die HZ-Box neu startet, dann muss natürlich eine Zeitlang "Offline" leuchten, bis die Box dann mit dem Internet verbunden ist. Vermutlich ist die Box aber nicht stabil verbunden und es kommt immer zu Abbrüchen der Verbindung. Wenn Dein anderer Router aber keine Probleme hat, dann muss es ein Problem mit dem Router in der HZ-Box geben.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich drücke mich offensichtlich nicht präzise genug aus. Offline steht im Betrieb nicht im Display der Box.
Aber auch unser über WLAN verbundenes Internetradio geht immer mal wieder kurz aus. Nur Fernseher und Telefon haben keine Aussetzer.
Danke für deine Einschätzung. Wenn ich jetzt die Box tauschen lasse - reicht dann umstecken, einschalten, warten (und Sky die neue Nummer der virtuellen Smartcard schicken)? Was muss ich noch beachten?

Hallo pengulina,

wenn das Internet Radio immer wieder Unterbrechungen hat, dann hat auch der Router ein Problem. Der hat eine Web-Seite auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS (Daten) Kanälen angezeigt werden. Diese DOCSIS Kanäle liegen natürlich auch an der HZ-Box an und wenn dort einzelne Kanäle nicht in der Norm liegen, dann müssen beide Geräte Probleme haben. Mache doch bitte mal Bilder von dieser Seite auf denen die Werte aller Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann ich gerne machen, wenn du mir verrätst, wie ich darauf zugreife.

Hallo pengulina,

auf dem Router sollte es einen Aufkleber geben auf dem die Zugangsdaten und die genaue Bezeichnung des Routers stehen. Dort müsste auch der WLAN Name und das Schlüsselwort vom WLAN stehen.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schön. Hier, bitte.

Hallo pengulina,

den Zugang zum Router hast Du nun gefunden, aber mich interessiert nicht das LAN oder WLAN des Routers, da die HZ-Box nicht damit verbunden sein darf sondern der Status der Signale auf dem Koaxialkabel, über das Dein Router mit dem Internet Verbunden ist. Die gleichen Signale müssten auch an der HZ-Box anliegen und wenn diese Signale nicht im Normbereich legen, dann kann die Internet Verbindung nicht stabil arbeiten. Daher dann Unterbrechungen beim Internet Radio das mit dem Router verbunden ist aber auch die HZ-Box hat dann auch immer wieder Unterbrechungen der Internet Verbindung.

Auf Deinem Router muss es unter dem Punkt Internet eine Web-Seite geben, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle im Kabel angezeigt werden. Das ist eine Liste mit Zahlen Werten. Eine der Spalten mit Zahlen sollte die Maßeinheit dBmV oder dBµV oder dBm haben.

Viele Grüße Siegmar