abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box durch GigaTV Box ersetzen
pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung auf GigaTV macht unsere Horizon Box vieles nicht mehr - zum Beispiel nimmt sie nichts mehr auf, die ZDF-Mediathek lässt sich nicht aufrufen, und es gibt immer wieder merkwürdige Funktionsstörungen.

Wir haben neben dem Vodafone-Kabelvertrag auch ein Sky-Abo.

Wenn ich mich jetzt entschließen sollte, die Horizon gegen eine GigaTV zu tauschen - kann ich da einfach die Kabel (Strom, HDMI und Antenne) von der Box lösen und in die neue einstecken? Und werden die Sky-Sender auch automatisch wieder aufgespielt?

Für jede Hilfe dankbar ...

Edit: @pengulina  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

36 Antworten 36
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo pengulina,

nein das läuft nicht automatisch! Du müsstest Sky die Seriennummer des neuen Gerätes mitteilen, damit die dann die Sender auf der integrierten Smartcard freischalten können.

Deine HZ-Box hat offensichtlich keine stabile Internet Verbindung und damit keine gültigen EPG Daten, denn der EPG und die Mediatheken kommen über das Internet!

Ist die Box noch im Gateway Mode oder wurde sie in den Client Mode umgeschaltet? Mit welchem der Anschlüsse der Multimedia Dose ist das Koaxialkabel von der HZ-Box verbunden?

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kann ich dir nicht beantworten - ich weiß nur, dass früher das WLAN über die Horizon-Box kam und jetzt über den Router kommt. Vermutlich hat die Box also keinen eigenen Internet-Anschluss mehr. Wir beziehen alles über Vodafone - Telefon, Kabel, Internet.

Aber was ich viel wichtiger finde, wäre die Antwort auf die Frage, ob die Kabelanschlüsse die gleichen sind, ich also nur die Kabel aus der Horizon rausziehen und in die GigaTV einstecken muss?

Schonmal danke und Grüße

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht noch wichtig:
Vor der Umstellung auf GigaTV durch Vodafone lief alles so, wie es sollte. An den Anschlüssen haben wir nichts geändert. Alles, was anders und/oder neu ist, hat Vodafone in geheimnosvollen nächtlichen Updates verändert.

Hallo pengulina,

die HZ-Box hat ja viel mehr Anschlüsse als die GigaTV-Cable-Box-2, wenn Du aber nur HDMI- und Antennen-Kabel an der HZ-Box  verwendest dann sind die nur umzustecken. Das Problem ist aber der Internet Zugang. Die GB2 benötigt ein LAN-Kabel zum Router oder muss per WLAN mit dem Router verbunden werden. Bei WLAN sollte der Router maximal 3 m entfernt aufgestellt sein um immer einen ausreichenden Speed zur Verfügung zu haben.

Die HZ-Box will sich selbst über den eingebauten Router mit dem Internet verbinden und darf nicht mit einem LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden sein. Das kann aber nur funktionieren, wenn die HZ-Box mit einem "DATA" Anschluss an der Multimedia Dose verbunden ist. An der TV-Dose funktioniert das nicht! Da Dein Router auch an einem "DATA" Anschluss betrieben werden muss, ist eine Multimedia Dose mit 2 "DATA" Anschlüssen notwendig, sonst kann sich die HZ-Box nicht mit dem Internet verbinden.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke nochmal. Bis vor ein paar Wochen funktionierte ja alles, und umgesteckt haben wir nichts, deshalb der Frust.

Der Router steht im gleichen Regal wie die Box, maximal einen Meter entfernt.

Wir überlegen uns noch, ob wir wechseln.

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Fachwissen in allen Ehren, Siegmar, aber vielleicht antwortet ja mal Vodafone selbst?

Hallo pengulina,

vor der Umstellung auf GigaTV hat die Box keine Internet Verbindung benötigt. Der EPG wurde auch über die DVB-C Kanäle  bereitgestellt, hatte aber nur eine Woche Vorlauf und ist meist nur einmal am Tage aktualisiert wurden. Um kurzfristige Programmänderungen übernehmen zu können und dabei dann auch Aufnahmen noch schnell verschieben zu können, ist zwingend ein EPG über das Internet notwendig. Deine HZ-Box ist vor der Umstellung gelaufen, weil sie keinen Internet Zugang benötigt hat! Unter GigaTV ist aber immer eine permanente Internet Verbindung notwendig!

Im übrigen kann ich Dir die GB2 nicht empfehlen, da gibt es noch sehr viele Probleme wie Du hier im Forum nachlesen kannst.

Also wie ist die HZ-Box an der Multimedia Dose angeschlossen?

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo pengulina,

hier gibt es seit 8/22 nur noch Hilfe von Kunden für Kunden! Support gibt es nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

pengulina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also wie ist die HZ-Box an der Multimedia Dose angeschlossen?

Das werde ich demnächst mal versuchen herauszufinden, dafür muss ich aber hinter ein Regal schauen, das nicht so einfach zu verschieben ist. Erst mal danke für deine Antworten und deine Geduld, ich melde mich wieder.