1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI-Modul
wolfgang53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In meinen TV-Geräten nutze ich (Wohnort Bochum) CI-Module mit den Smartcards von Unitymedia/Vodafone. Für eine drittes TV-Gerät habe ich ein weiteres CI-Modul bei Kleinanzeigen von Privat (ebenfalls Wohnort Bochum) erworben. Der Verkäufer versicherte mir schriftlich, dass es sich nicht um eine von Vodafone gemietetes Modul sondern um ein Kaufmodul handelt und das es im Kabelnetz von Vodafone in Bochum einwandfrei funktionierte. Das CI-Modul befand sich in der Vodafone Originalverpackung. Der Verkauf erfolgte wegen Umstellung auf SAT-TV.  Ich habe das Modul bei mir sofort zu Hause mit einer  bereits bestehende und aktivierten Smartcard getestet. Alles funktionierte einwandfrei.

Gestern bekam ich die dritte Smartcard von Vodafone via Post. Die Karte ist laut Vertrag kostenlos, lediglich einmalig 9,99 Euro Aktivierungsgebühren fallen an.  

Leider klappte die Aktivierung der Karte nicht (Fehlermeldung 204). Die technische Hotline verweigerte die Aktivierung der Smartcard mit dem Hinweis, dass es sich (angeblich) aufgrund eines Seriennummernabgleichs um ein Mietmodul handelt.  

Woran kann und soll ich erkennen, dass es sich um ein Mietmodul handelt? Schließlich steht auf dem Modul nicht "Eigentum Vodafone" darauf.  Der Vodafone-Mitarbeiter wollte mir darauf hin seine sehr sehr teure Vertragsänderung "unterjubeln"....welche ich natürlich mich dankend abgelehnt habe. Bin gespannt, wie es in der Sache weitergeht, den ich habe Beschwerde bei Vodafone eingelegt.... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Edit: @wolfgang53 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus
47 Antworten 47

@wolfgang53  schrieb:

Das Thema war das CI-Modul mit einer nicht aktivierungsfähigen Smartcard 😀


Wenn es sich bei dem Modul um ein Leihmodul handelt, welches der Verkäufer hätte zurückschicken müssen und nicht verkaufen dürfen, wird es mit dem CI-Modul nichts werden. Dieses CI-Modul kann nicht in einem Vertrag als Empfangsgerät hinterlegt werden und ohne diese Hinterlegung wird keine SmartCard zugeordnet und verschickt.

 

Pro Modul nur eine SmartCard -- und werden die Seriennummern der Module sowie der zugehöhrigen SmartCards im Vertrag hinterlegt.

 

Und nein @runzelpunzel , das funktioniert auch bei ex-UM nicht anders als bei ex-KD -- die Seriennummer des CI+-Moduls wird im sowohl bei ex-UM als auch bei ex-KD im Vertrag hinterlegt, selbst wenn kein Pairing erfolgt. Und sollte die Seriennummer -aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Leihgerät handelt- noch bei einem anderen Vertrag hinterlegt sein, so kann man das Modul nicht für einen anderen Vertrag nutzen und bekommt keine SmartCard für eben jenes Modul zugeschickt.

Ist das nun deine private Meinung oder Vermutung zu dem Thema oder als offizielle Vodafone-Antwort zu verstehen. Vodafone hat mir telefonisch versichert, das Eigentums CI-Module in deren System weder erfasst noch registriert werden. Auch spielt es keine Rolle ob es ein gemietetes CI-Modul ist, so Vodafone.  Das CI-Modul als Hardware muss lediglich mit den jeweiligen SmardCard (in meinem Fall UM02) kompatibel sein.  Und alle meine drei Module sind kompatibel, ansonsten würden meine bereits vorhanden zwei Smartcard damit nicht funktionieren.  

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

@wolfgang53  schrieb:

Ist das nun deine private Meinung oder Vermutung zu dem Thema oder als offizielle Vodafone-Antwort zu verstehen.


Ich kann dir sagen, dass Vodafone schon immer eigene Geräte per Seriennummer erfasst und im Vertrag hinterlegt hat - und genau für jene eigenen Geräte dann die "passende" SmartCard rausgeschickt hat (sowohl bei ex-UM als auch -und da war es noch wichtiger- bei ex-KD). Denn woher sollten die Kabelanbieter sonst wissen, was die Geräte können, wenn nicht über deren Seriennummer (die im ersten Teil Hersteller- und Geräteinformationen enthält und im hinteren Teil dann eine laufende Nummer hat)...

 


@wolfgang53  schrieb:

Vodafone hat mir telefonisch versichert, das Eigentums CI-Module in deren System weder erfasst noch registriert werden.


Vodafone hat dir gar nichts telefonisch versichert -- wenn überhaupt war das ein CallCenter-Agent, der meist von den Systemen und der Technik so gut wie keine Ahnung hat. Die erzählen dir teils viel (und versichern es dir auch), wenn der Tag lang ist -- auch wenn das, was sie dir versichern, technisch völliger Unsinn ist. Da wird dann auch davon gefaselt, dass Node-Splits binnen weniger Tage möglich wären (was aber aufgrund von Tiefbau mit Genehmigungen eher Monate bis z.T. über 2 Jahren sind) -oder- das man Rückkanalstörer binnen weniger Tage finden könnte (eher sind's Wochen bis Monate, gerade wenn die Nachbarn nicht mitmachen)...

 


@wolfgang53  schrieb:

Auch spielt es keine Rolle ob es ein gemietetes CI-Modul ist, so Vodafone.  Das CI-Modul als Hardware muss lediglich mit den jeweiligen SmardCard (in meinem Fall UM02) kompatibel sein.  Und alle meine drei Module sind kompatibel, ansonsten würden meine bereits vorhanden zwei Smartcard damit nicht funktionieren.  


Technisch spielt es keine Rolle - was dein Test ja auch beweist...

Aber vertraglich spielt es sehr wohl eine Rolle, weil ein CI+-Modul halt nur in einem Vertrag hinterlegt sein kann -und- es pro CI+-Modul nur eine SmartCard gibt, die dafür ausgegeben wird. Und gerade bei Leihgeräten lässt sich Vodafone da auf keine Diskussionen ein - die werden schlichtweg nicht auf einen anderen Vertrag umgeschrieben. Demgegenüber können Kaufmodule, nach Kündigung des ersten Vertrages -genau wie Retail-Kabel-FritzBoxen- ohne Weiteres auf einen anderen Vertrag umgeschrieben werden -- den Nachweis müsstest du aber antreten, dass es sich bei dem CI+-Modul um ein Retail-Modul/Kaufmodul handelt - und nicht um ein Leihgerät. Daher hättest du dir zu dem Modul am Besten auch den Kaufnachweis geben lassen (wenn es damals von UM verkauft wurde -- m.W. waren die UM02-fähigen Module nämlich nie im freien Handel erhältlich, sondern wurden m.W. nur über UM direkt verkauft)...


@wolfgang53  schrieb:

Vodafone hat mir telefonisch versichert, das Eigentums CI-Module in deren System weder erfasst noch registriert werden. Auch spielt es keine Rolle ob es ein gemietetes CI-Modul ist, so Vodafone.  


Die Frage ist, ob das was die Hotline erzählt auch wirklich richtig ist.

Du scheinst ja die Karte ohne ein passendes Gerät (Receiver/CI+Modul) bestellt zu haben und auch bekommen. Wenn du dich dann bei Vodafone meldest weil die Karte nicht funktioniert, dazu laut Vodafone ein Mietmodul nutzt, ungünstig.

Was bedeutet Module können durchaus registriert sein.

Bestellt man Karte mit CI+Modul dann dürfte das CI+Modul auch für die Karte registriert worden sein, das Modul ist ja monatlich kostenpflichtig.

Andererseits, hätte die Karte in dem Modul funktioniert, dann wüßte Vodafone vom Modul bei dir nichts.

Bei exKD ist das etwas anderes, da bekommt man keine Karte ohne passendes Gerät (Receiver/CI+Modul). das kann auch ein selbst gekauftes Modul sein solange das zertifiziert ist. Das Modul wird dann registriert, genau so wenn man ein Modul mietet. 

Bei vorhandener Karte sich ein geeignetes CI+Modul zu kaufen und zu nutzen, das geht ohne das Vodafone das weiß.


@wolfgang53  schrieb:

CI-Module


Ich geh mal davon das das ist ein Tippfehler, gemeint ist CI+Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

das kann / muss ich korrigieren.

bei unity können smartcards - sowohl leihkarten, als auch "3rd--party" (z b von sky)

eingetragen und bespielt werden ohne eine seriennummer des moduls (oder des sky-q receivers) angeben zu müssen !

 

das gerät in dem die smartcard steckt ist dann eine "dummy box" ohne seriennummer

(aus systemtechnischen gründen wird diesem dummy dann eine fiktive seriennmmer generiert, diese hat aber nichts mit der tatsächlichen zu tun) 

wolfgang53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also tut mit wirklich leid. Was ich hier (zum Teil) für ein Sammelsurium von "Vermutungen" hätte wenn und aber" lese, da wird mir echt übel. Ihr überschlagt euch (zum Teil) mit sicherlich gut gemeinten, aber gefährlichen Halbwissen sowie einer Mischung aus FakeNews und Verschwörungstheorien sowie allgemeinen "Dummheiten". Einer weiss es besser als der Andere. Alle Vodafone-Mitarbeiter sind demnach schlichtweg doof und unfähig.  Lediglich die Community hier bei Vodafone hat die Weisheit offensichtlich mit Löffeln gefressen. Jedoch kaum ein Hinweis zum dargelegten Problem ist hier brauchbar. Wenn mir Vodafone am Telefon sagt, dass es völlig egal ist, ob CI-Leih- oder Kaufmodul (hauptsache es ist kompatibel) dann glaube ich das zunächst. Es bleibt mir (zunächst) auch nichts anderes übrig. Und warum sollten sich Kaufmodule nicht im freien Handel befinden? Ich habe ich eins vor Jahren von Unitymedia direkt erworben und das andere im Fachhandel. Auch diese kann ich heute bei Ebay weiter veräußern und somit befinden sie sich wieder im freien Handel. Ich habe Vodafon zu diesem CI/Smardcard-Problem angeschrieben und schlichtweg um eine Lösung gebeten. Steht mir vertragsgemäß schließlich zu, eine Lösung....  

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Mein Vorschlag:  Alle die es nicht wirklich wissen, nur vage vermuten oder nur ihrer eigenen Logik freien Lauf lassen und sich damit hier mitteilen wollen, lassen mal die Finger von der Tastatur.  Sonst wird dieses Thema unendlich langweilig. Alles andere ist willkommen....😀  

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Update: Vodafone hat es heute endlich geschafft,  die von mir georderte dritte Smartcard zu aktivieren. Offensichtlich spielt es keine Rolle, ob es sich jeweils um Miet- oder Kauf CI-Module handelt. Es muss lediglich kompatibel zur UM02 Smartcard sein.  Danke an alle die mir hier konstruktive Vorschläge zur Lösung des Problems entgegen gebracht haben. 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus