CI-Modul
wolfgang53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In meinen TV-Geräten nutze ich (Wohnort Bochum) CI-Module mit den Smartcards von Unitymedia/Vodafone. Für eine drittes TV-Gerät habe ich ein weiteres CI-Modul bei Kleinanzeigen von Privat (ebenfalls Wohnort Bochum) erworben. Der Verkäufer versicherte mir schriftlich, dass es sich nicht um eine von Vodafone gemietetes Modul sondern um ein Kaufmodul handelt und das es im Kabelnetz von Vodafone in Bochum einwandfrei funktionierte. Das CI-Modul befand sich in der Vodafone Originalverpackung. Der Verkauf erfolgte wegen Umstellung auf SAT-TV.  Ich habe das Modul bei mir sofort zu Hause mit einer  bereits bestehende und aktivierten Smartcard getestet. Alles funktionierte einwandfrei.

Gestern bekam ich die dritte Smartcard von Vodafone via Post. Die Karte ist laut Vertrag kostenlos, lediglich einmalig 9,99 Euro Aktivierungsgebühren fallen an.  

Leider klappte die Aktivierung der Karte nicht (Fehlermeldung 204). Die technische Hotline verweigerte die Aktivierung der Smartcard mit dem Hinweis, dass es sich (angeblich) aufgrund eines Seriennummernabgleichs um ein Mietmodul handelt.  

Woran kann und soll ich erkennen, dass es sich um ein Mietmodul handelt? Schließlich steht auf dem Modul nicht "Eigentum Vodafone" darauf.  Der Vodafone-Mitarbeiter wollte mir darauf hin seine sehr sehr teure Vertragsänderung "unterjubeln"....welche ich natürlich mich dankend abgelehnt habe. Bin gespannt, wie es in der Sache weitergeht, den ich habe Beschwerde bei Vodafone eingelegt.... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Edit: @wolfgang53 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus
47 Antworten 47

Ich möchte diese halbgare und unausgereifte TV-Box nicht haben, sondern meine Programme lieber mit meinem eigenen CI-Modul empfangen.   

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

@Siggi DD

Mein bisheriger Vertrag kostet mich 87,93 Euro. Eine Vertragsänderung hin zu Giga-TV mit identischen Leistungsumfang würde rund 95 Euro kosten.  Das Programmpaket "Allstars" ist mit dem heutigen "Premium-Paket" identisch. Lediglich Sky One kann ich mit "Allstars" nicht empfangen. Ein Wechsel lohnt sich daher nicht.   

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hab ihr beide lange Weile?

Ihr postet beide öffentlich wieviel ihr dafür bezahlst, so richtig verstehe ich das nicht.

Es geht um Problem mit einer Smartcard die monatlich 0€ kostet, was haben die anderen Vertragsbestandteile damit zu tun?

Allerdings diese 0€ dafür sollten kein Grund sein warum das Vodafone nicht hinkriegen sollte mit z.B. einen Kartentausch. Sollte Vodafone aber an dem Mietmodul festhalten, dann wird das nicht einfach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich finde diese Preisvergleiche sehr interessant. Das macht "Vodafone" insgesamt transparenter und auch vergleichbarer. Nun stellt sich für mich aber erneut die Frage, warum mir Vodafone auf telefonische Anforderung eine SmartCard schickt, die weder in dem einem , noch in dem anderen CI-Modul ihren Dienst tut. Das eines dieser Module möglicherweise ein Mietmodul von Vodafone ist, daran kann es nicht liegen. Da fehlt es an jeglicher Logic... 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

....im übrigen erzählt mir Vodafone seit Dienstag täglich am Telefon, dass sie es mit der Karte hinbekommen 😃. Heute ist Samstag....😟

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

@wolfgang53  schrieb:

Ich finde diese Preisvergleiche sehr interessant. Das macht "Vodafone" insgesamt transparenter und auch vergleichbarer.


Ich weiß nicht so wirklich, exUM Kunde und exKD Kunde mit jeweils anderen Verträgen, ist das wirklich vergleichbar?

Egal.


@wolfgang53  schrieb:

Das eines dieser Module möglicherweise ein Mietmodul von Vodafone ist, daran kann es nicht liegen.


Möglicherweise doch, ein Mietmodul ist an eine vorhandenen Vertrag gebunden samt Smartcard. Da ist es nicht möglich dafür eine 2. Smartcard dazu zu buchen.

Das andere vorhandene Modul, ich geh davon das Vodafone da die Seriennummer kennt mit der dazu gehörenden Smartcard.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es ist doch "schietegal" ob irgendwelche Tarife miteinander vergleichbar ist. Transparenz ist immer gut und jeder soll bitte selbst daraus seine Schlüsse ziehen dürfen.

Und noch etwas... mit "möglicherweise" oder irgendwelchen Vermutungen komme ich nicht weiter. Es löst nicht mein Problem. Fakt ist, was ich diesbezüglich zu diesem Thema hier bis auf kleinste dargelegt habe. Selbst Vodafone bestätigt mir am Telefon, dass es völlig egal ist, wer Eigentümer eines CI-Moduls ist. Es spielt also keine Rolle, ob es ein Mietmodul von Vodafone oder ein gekauftes Vodafone-Modul ist. Eine Smartvard UM02 sollte sich in jedem Fall aktivieren lassen. Möglicherweise hat die neue (dritte) Smartcard einen defekt. Die anderen beiden Smartcards funktionieren in allen drei mir vorliegenden CI-Modulen.   

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Nächste Woche spreche ich mit Vodafone und sehe dann weiter... so und nun Fussball auf WOW Frankfurt-Bochum. Mein Tip... einer gewinnt... 

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus

Hallo wolfgang53,


@wolfgang53  schrieb:

Ich möchte diese halbgare und unausgereifte TV-Box nicht haben, sondern meine Programme lieber mit meinem eigenen CI-Modul empfangen.  

Basic-TV ist kein GigaTV sondern genau das was Du hast mit CI Modul als VF Tarif.

Viele Grüße Siegmar

Lass uns bitte nicht weiter über Tarife diskutieren. Das Thema war das CI-Modul mit einer nicht aktivierungsfähigen Smartcard 😀

Nie wieder Gestern
Nie wieder Faschismus