abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
CI-Modul läuft nicht mit Vodafone G09-Karte
Manuel70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

eigentlich wollte ich nur private HD-Sender für meinen 0815 Kabelanschluss hier in Schleswig Holstein freischalten um diese in HD sehen zu können -> sprich Sender wie RTL, Prosieben etc. Daher habe ich ein CI-Modul (neu) gekauft, da Vodafone keines mehr verkaufen will, sondern nur noch vermietet. Also ab zu Vodafone und einen Tarif für 3,99 € abgeschlossen. Man sandte mir dann eine G09-Karte Vodafone zu (s.Bild)

Jetzt zum Problem:

Wenn ich meinen Samsung TV (75´ QN85B Neo QLED 4K TV -GQ75QN85BATXZG) einschalte und dann auf einen privaten HD-Sender gehe, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Die eigentliche Freischaltung der Smartcard ist allerdings erfolgt und bestätigt durch Vodafone. Die Vertragsabteilung hat auch den gebuchten Vertrag und Zuordnung auf die Karte bestätigt. Alle nicht verschlüsselten Fernsehsender kann ich normal sehen und ansteuern. Bei den verschlüsselten meldet der Fernsehr dann natürlich , dass der Sender verschlüsselt ist...

Das CI-Modul selber ohne Karte wird im Fernsehmenü sauber erkannt-> s.  Screenshot CI.jpg

Jedoch kommt, sobald ich die Vodafone G09-Karte reinstecke die Meldung dass die Karte nicht registriert ist.

Frage an die Expertenrunde: Ist das Modul vielleicht nicht geeignet? Ich kann im Netz leider nichts finden und habe mich von der "Vodafone geeignet" Werbung leiten lassen. Vodafone scheint (nach mehrmaligen Gesprächen nur per Nachfrage erfahren) das Problem zu haben, dass sie die Seriennummer meines CI-Moduls nicht korrekt registrieren können. Die brauchen wohl einen 14stelligen Code. Meiner ist 10-stellig- zumindest der, der mit „S/N“ beginnt. Eine Andere 14-stellige Seriennummer habe ich als „KDGSerial number“ auf dem Modul stehen- > aber Vodafone sagt, die Serial sei nicht valide. Wie viele Telefonate ich schon mit der Vertragsabteilung und der "Technik" geführt habe, könnt ihr Euch wahrscheinlich vorstellen.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass neuere Samsung TVs eher 1.3. und 1.4 CI-Module benötigen; nach Möglichkeit nicht drunter von der Version. Leider finde ich im Netz keine Angaben für mein gekauftes CI-Modul. Auf der Verpackung steht leider auch keine Angabe obs eine 1.3 oder 1.4 Version ist. Kennt jemand von Euch mein auf dem Bild abgebildetes CI-Modul?

Wenn jemand einen Link zu einer anderen kaufbaren Karte hätte, die (evtl.) geeigneter ist, wäre ich auch dankbar.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Grüße

Manuel

 

 

13 Antworten 13

Hier mal ein Zwischenstand: Nach weiteren mehrtätigem hin- und her als Abendbeschäftigung zwischen -> Technik und  Vertrag und allg. Support hat nun jemand festgestellt, dass der Vertrag (wahrscheinlich) nicht korrekt gebucht wurde. Ich bekomme eine neue Smart-Card zugesandt mit neu aufgesetztem Vertrag. Das nachträgliche umbuchen klappt definitiv nicht. Daran haben sich bereits mehrere Mitarbeiter die Zähne ausgebissen. Nächste Woche weiss ich mehr und berichte weiter...

Und ich drück dir die Daumen das es endlich mal funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

So- nach einer Woche habe ich den neuen Vertrag mit der neuen G09 Karte zugesandt bekommen (diesmal ein rote G09)

Karte aktiviert und siehe da es läuft sofort! Echt krass- einen Monat musste ich mir die verschiedensten Diagnosen und Maßnahmen von einem hilflosen und überforderten Vodafone Support mit täglichen hin- und hergestelle der verschiedenen Abteilungen anhören.

Mir wurde einmal sogar vorgeworfen, dass man bei einem Fremdmodul doch auch selber schuld sei, wenn man ein nicht von Vodafone stammendes CI-Modul verbaut. (btw-> mein Modul ist Vodafone geeignet/gelabelt- und neu- aber das interessierte diesen Herren nicht…)

Was soll man dazu noch sagen. Am schlimmsten finde ich aber, dass man bei Vodafone nicht einmal eine E-Mail schicken kann, wenn man Bilder an den Support weitergeben möchte. Z.B jene, die ich Euch gezeigt habe. Mir wurde gesagt es gehe nur noch über den Online-Assistenten TOBI. Das tat ich dann notgedrungen auch und bekam nach Hochladen meiner Bilder die Mitteilung – „Es ist ein Fehler aufgetreten – bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Da fehlen einem echt die Worte.

Es brauchte in meinem Falle eigentlich nur einen Mitarbeiter der etwas über den Tellerrand schauen konnte und auffiel, dass falsch gebucht wurde.  Die Dame, die hinzugezogen wurde nachdem ich mit Kündigung gedroht hatte (und dann auch wirklich Magenta angeschafft hätte) hatte zum Glück selber ein CI-Modul und wusste wovon sie sprach- welch Glück für mich.

An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle Beteiligten dieses Forums, welche hier den technischen Support des eigentlich zuständigen Vodafone-Teams übernommen haben und diese Seite technisch geklärt hat.

Ich kann aktuell nicht einmal sauer auf die armen Menschen im Support von Vodafone sein. Diese werden höchstwahrscheinlich nur rudimentär auf die Produkte angelernt als Hilfscowboys im Support; höchstwahrscheinlich im Niedriglohnsektor. Ich habe selten so viele Dialekte in den 4 Wochen „Support-Telefonie“ gehört.

Diese bei Vodafone geführte Kunden-Konzern-Politik wird sich irgendwann rächen. Dahinter steckt halt nur das Kalkül, dass alles billig sein muss und der Kunde sich gefälligst selber helfen soll.

  • schlecht bis nicht geschulte Mitarbeiter
  • Keine E-Mail – sondern Tobi-Schrott (Self-Service)
  • abwimmeln der Kunden indem man diese einfach woanders anrufen lässt, wenn man gerade keine Lösung hat anstatt einen Vorgang / Ticket aufzumachen und intern an den richtigen Mitarbeiter in einem 2nd-Lvl-Support weiterzugeben
  • Quantität von Verträgen vor Qualität

Schönen Abend Euch allen noch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Manuel70,

 

erst einmal lieben Dank für Dein ausführliches Feedback. 👍 

Es tut mir wirklich leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. So soll es natürlich nicht laufen. Umso mehr freut es mich wirklich, dass es jetzt vernünftig funktioniert. Deine Erlebnisse nehme ich gern mit und leite sie entsprechend weiter. Nur so können wir unseren Service für Euch optimieren und verbessern. 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!