Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2022 14:48
Hallo
Mein Router sendet Vodafone Homespot und Hotspot. In mein vodafone webpage sehe ich, dass es deaktiviert ist. Aber mein Router sendet diese Ssids immer noch. Ich verwende einen schwarzen Vodafone-Router. Können Sie mir bitte bei diesem Problem helfen?
am 17.12.2022 20:17
Da wird niemand helfen wollen/können.
der Homespot/Hotspot lässt sich leider nicht deaktivieren.
am 17.12.2022 21:03
Warum nicht deaktiviert?
am 22.12.2022 10:48
Hallo mef_6987,
bist Du sicher, dass der angezeigte Hotspot von Deinem Router kommt? Hast Du den Router schon neugestartet? Melde Dich sonst bei einem unserer Kontaktwege, damit wir uns das anschauen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.12.2022 11:31
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem und scheine dafür ne Lösung gefunden zu habe.
Siehe dazu meinen Forumspost:
am 03.01.2023 12:11
Hallo mef_6987,
besteht der Fehler bei Dir noch? Wenn ja, melde Dich bitte bei Twitter oder Facebook. Schicke bitte auch den Link zu Deinem Beitrag mit. Dann können uns das genauer anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2023 18:53
Ich habe seit ich die neue Vodafone Station bekam dasselbe Problem, bin schon gefühlt alles durchgegangen, was möglich ist (inklusive den Hotspot zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren). Nichts davon hat etwas gebracht.
Wenn ich meinen Router ausschalte, sind auch Home- und Hotspot weg, bin also sicher, dass es mein Gerät ist, von dem diese kommen.
Der Support auf Twitter, den ich bereits kontaktierte, verwies mich auf Tobi bzw. Hotline.
Tobi kann nicht helfen, verweist auf die Hotline bzw. Rückrufservice.
Werde wohl in den nächsten Tagen mal anrufen.
20.01.2023 15:08 - bearbeitet 20.01.2023 15:09
Kurze Info an alle Betroffenen: Habe eben mit Vodafone telefoniert.
Der Sachbearbeiter bei "Installation / Aktivierung" konnte mir nicht weiterhelfen, meinte nur, dass in meinem Vertrag Hotspot nicht aktiviert sei und das seien bestimmt die Nachbarn. Nachdem ich erneut schilderte, dass der angezeigte Hotspot verschwindet, wenn ich meinen Router ausschalte, bat er mich, stattdessen bei seinen Kollegen von "Vertrag" anzurufen, hinterlegte eine Notiz in meiner Kundenakte.
Der Sachbearbeiter bei "Vertrag" war sehr hilfsbereit, wenn auch erst etwas verblüfft, dass ich zu ihm geschickt wurde. Überraschenderweise schien er sich aber auch mit technischen Themen sehr gut auszukennen.
Er fand natürlich auch erst einmal, dass bei mir nichts aktiviert ist. Er meinte jedoch, man könnte dies ggf. auch zusätzlich in den Routereinstellungen aktivieren. Jedoch fehlt dieser Punkt im "neuen" Routermenü offenbar bzw. fanden er und ich ihn jedenfalls nicht (ich werde später nochmal schauen - er meinte, da gäbe es eine Einstelloption "Hotspot" unter der Rubrik WLAN).
Er hat den Fall aufgenommen und ihn an die IT weitergeleitet - auch meinen Hinweis, dass hier im Forum andere User ebenfalls das Problem haben, nahm er zur Kenntnis und ergänzte es im Ticket. Bug bzw. Softwarefehler der Router wollte er nicht ausschließen, daher Weiterleitung an die IT. Er meinte, sollte tatsächlich etwas gefunden werden, werde man sich per Mail bei mir melden.
14.02.2023 00:27 - bearbeitet 14.02.2023 00:42
Übel ist zunächst, das es nur den indirekten Weg gibt herauszufinden, ob ein HomeSpot vom eigenen Router bereitgestellt wird oder vom Nachbarn. Wie oben schon angegeben: Eigenen Router ausschalten und dann sehen, welche WLAN-Zugänge "weg" sind. Allerdings ist hier die Falle, dass die eigenen und von den Nachbarn aufgebauten HomeSpot- und HotSpot-Zugänge dieselben Namen (Vodafone Hotspot bzw. Vodafone Homespot) verwenden und man sie daher schwer isolieren kann. Wenn die Informationen aus der unten angegebenen Vodafone Karte aktuell sind kann man dort Daten finden, die beim "Aufdröseln" helfen, Beispiel
WLAN Name: Vodafone Hotspot
Hotspot ID: UM-38:43:7d:d6:dc:8b
Besser wäre es, wenn in der Vodafone Station angezeigt würde, wie die Kennung des aktivierten HomeSpots lautet.
Etwas helfen könnte auch die Suche in der Karte mit
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/
doch wer weiß wie aktuell die dort verwendeten Daten sind ...
am 14.02.2023 00:52
Auch die APP WIFIman kann bei der Suche helfen, wenn unter "Drahtlos" das eigene bekannte WLAN und Vodafone Homespot bzw. Vodafone Hotspot mit annähernd derselben Signalstärke werkeln, dann gehören die wohl alle zu Ihrer Familie ...