1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Homespot und Vodafonne Hotspot wird ohne Zustimmung von meiner Vodafone Station ausgestrahl
Inf0rmatiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen sendet meine Vodafone Station zusätzlich zu meinem "normalen" Wlan ein "Vodafone Homespot" und ein "Vodafone Hotspot" Signal aus obwohl die Funktion in meinem Vodafone Konto unter "Homespot-Service" garnicht aktiviert ist.
Da die beiden Signale verschwinden sobald in die Vodafone Station ausschalte, kann es auch nur von meinem Gerät kommen und nicht von einem Nachbarn oder ähnliches.
Ich hatte diesbezüglich auch bereits telefonisch Kontakt mit dem technischen Support und diese meinten auch Sie hätten die Funktion deaktiviert und dass es nach knapp 15 Minuten nicht mehr zum ausstrahlen des Signals kommen sollte aber leider wird das Signal immernoch ausgesendet.
Der Kollege am Telefon meinte auch dass falls das Signal nicht verschwindet ich mich an dieses Forum hier wenden soll (was ich an sich schon sehr komisch finde aber gut dann mache ich das hiermit).
Des weiteren wurden folgende Dinge bereits versucht:
--> Ausschalten/Einschalten der Vodafone Station direkt am Gerät
--> Neustart über die Weboberfläche der Vodafone Station
--> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mithilfe des resett Knopfes an der Vodafone Station
--> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Weboberfläche
Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand weiterhelfen da es meiner Meinung nicht sein kann dass sich so eien Funktion "einfach" aktiviert ohne Zustimmung meinerseits.
Grüße

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Inf0rmatiker,

 

ändert sich was, wenn Du im Kundenportal den Homespot einschaltest bzw.  danach nochmal ausschaltest? Ansonsten hast Du ja schon alles auf Deiner Seite getestet. Dann melde Dich bitte bei unserem Facebook- oder Twitterkanal. Dort können wir Deine Daten abfragen und das nochmal prüfen bzw. eine Meldung für Dich aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.
Hier passieren langsam echt komische Dinge.

Wie von dir vogeschlagen habe ich die Homespot Funktion im Kundenportal einmal aktiviert.

Nach der Aktivierung kam dann die Meldung dass sich der Router innerhalb weniger Minuten neustartet, was dieser dann auch direkt getan hat.

Jetzt kommt das seltsame, nach dem Neustart waren sowohl das Vodafone Homespot als auch das Vodafone Hotspot Signal verschwunden.

Außerdem wurde im Kundenportal immernoch angezeigt dass der Homespot deaktiviert wäre obwohl ich diesen ja ein paar Minuten vorher aktiviert habe.

Naja jedenfalls scheint jetzt alles soweit zu stimmen auch wenn mir das ganze doch etwas komisch vorkommt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Inf0rmatiker,

 

Du kannst ja mal beobachten, ob der Homespot in Deiner WLAN-Liste wieder auftaucht. Ansonsten liegt scheinbar ein Fehler im Kundenportal vor. Das gebe ich intern weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Inf0rmatiker,

 

die Kollegen möchten sich das anhand Deines Anschlusses gern genauer anschauen. Bitte melde Dich dazu bei unseren Servicekanälen auf Facebook oder Twitter. Schicke den Link zu Deinem Thread mit, damit Dich die Kollegen besser zuordnen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag Claudia,

kurzes Update, auch nach nun mehreren Tagen ist das Hotspot und Homespot Signal nicht wieder aufgetaucht.

Auch unter "Mein Vodafone" wird der "Homespot Service" weiterhin als nicht aktiviert angezeigt.

An sich passt das ganze von meiner Seite also eigentlich da ich den Homespot Service ja auch nicht nutzen möchte.

Da ich weder bei Facebook noch bei Twitter angemeldet bin kann ich dieser Bitte leider nicht nachkommen.

Grüße

Homespot und Hotspot Signal haben sich seit März wieder aktiviert ohne mein zutun.
Vodafone Hotline angerufen, diesmal scheint es endlich eine Lösung gegeben zu haben.
Der Kollege hat die "IP Basis" meiner Vodafone Station zurückgesetzt, wodurch er sich laut seiner Aussage alle Konfigurationsdaten neu gezogen hat.
Zusätzlich hat er den Homespot/Hotspot manuell deaktiviert.

Jetzt ist das Homespot und Hotspot Signal verschwunden, hoffentlich für immer.
Eventuell hilft das Leuten die das selbe Problem wie ich haben.