Ständig gleiche Anrufe von UM zu TV-Kabelanschluss
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hi,

bereits 3x erhielt ich Anrufe, in denen gefragt wurde, ob ich den TV.Kabelanschluss nutze.

Ich habe 2play Jump 150 und KEIN TV Paket mitgebucht...zahle natürlich JEDEN Monat auch keines. ALSO: eigentlich kein Klärungsbedarf.

Alleine DESWEGEN muss UM doch wissen, was ich nutze und was nicht.

OK.

Beim ersten Anruf gab ich die gewünschte Auskunft, dass ich nicht nutze.

Beim 2. Anruf wieder und wies darauf hin, dass ich schon einem Kollegen von UM dies sagte.

AW: er kenne ja nicht alle Mitarbeiter und so kann er es nicht wissen, was ich bereits sagte....ich dachte, ich werden nicht mehr, als ich diese Antwort hörte.

ICH daraufhin: Habt ihr dafür nicht eine EDV, in der man sowas vermerkt?

Und beim 3. Anruf letztens als ich mich darüber richtig aufregte, erhielt ich die Zusage, dass man es nun in der EDV habe.

Angeblich müsse der TV Anschluss /Nutzung nun erst von einem Techniker gesperrt werden und man habe nun per Telefonat meinen SPERRauftrag aufgenommen.

So ein Quatsch, ich habe das als Leistung nie bestellt und wieso soll ich dann noch einen Antrag auf Sperrung stellen.

Na ja, schlimmer als bei einer Behörde, die liebe UM.

Weiß jemand Hintergründe dazu, wieso hier ständig das Gleiche abgefragt wird?

Danke vorab.

LG

milkyway

15 Antworten 15
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Nun, 

bei mir sind es Mitarbeiter von UM, die mit einer Vorwahl meines Wohnorts anrufen.

Ich habe die Gespräche mit meiner App mitgeschnitten.

Sie melden sich ausdrücklich als xy"....von UM...".....

Wenn das noch einmal passiert, werde ich versuchen, den Vorgang in anderen Medien publik zu machen....dann hört das eher auf und ein Briefchen an den Vorstand.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, das wird dir nix bringen, milkyway. Und hast du die Genehmigung zum Mitschneiden des Anrufs vorher eingeholt? Ansonsten bekommst du nämlich noch ein viel schlimmeres Problem, da der Mitschnitt dann illegal ist.

@all: Widersprecht der werblichen Nutzung eurer Daten gegenüber Unitymedia, dann und nur dann hören die Anrufe auf, weil dann nämlich Unitymedia ein sehr großes Problem (spätestens seit der DSGVO) bekäme.
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke Torsten, für den Hinweis,

zum einen habe ich selbst UM im Telefonat die Zustimmung erteilt dass UM das Gespräch aufzeichnet, und daher setze ich das gleiche Recht in diesem Fall für mich ebenso voraus.

Und ferner weiss ich aus anderen Fällen, dass ein "an den Pranger stellen" immer noch die wirksamste Medizin in solchen Fällen ist. Wenn man zB in ARD Ratgeber Recht auftaucht, hilft das doch beim Nachdenken.

Aber ok, das kurzfristig wirksamste ist einfach, sofort aufzulegen und eben unhöflich zu sein.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Ja, die Anrufer spekulieren auf die anerzogene Höflichkeit, dass "es sich nicht gehört einfach aufzulegen."

Doch, es gehört sich so! Ich habe nicht darum gebeten angerufen zu werden.
E-Mail und sogar die gute alte Briefpost existieren.

Wenn es wichtig ist, sollen es Unitymedia und Konsorten bitte schriftlich mitteilen.
(Deren Kundenservice kann es schließlich auch).
Anonym52363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nach mittlerweile 14 Tagen hat UM nicht auf meine Beschwerde wegen den permanenten Anrufen geantwortet. Scheint so als möchte man die Sache unter den Tisch kehren.

In meinen hinterlegten Kontaktdaten hab ich jetzt mal die letzte Ziffer aus meiner Mobilfunknummer und Festnetznummer entfernt. So hat UM keine gültige Telefonnummer mehr von mir um diese an die Betrüger weiterzuleiten. Die hinterlegten Telefonnummern werden von UM eh nur dazu verwendet um uns zu belästigen. Vielleicht schafft uns das mehr Ruhe vor diesen nrevigen  Anrufen.
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Die Antwort des Beschwerdemanagement nach deren Studium dieses Threads hier:

Bitte entschuldigen Sie die Missstände der erhaltenen Anrufe. Ich habe Ihren Wunsch, dass Sie nicht per
Telefon kontaktiert werden möchten eingestellt. Demnach sollten keine weiteren Werbeanrufe erfolgen.***

Abwarten und Teee trinken.