Da mir seit Monaten niemand bei Unitymedia (im weiteren Text "UM"
abgekürzt) zuhören oder gar helfen möchte, schreibe ich jetzt
öffentlich.
Wir sind seit Herbst 2018 Kunde bei
UM mit 2 Play 150, Powerupload und Pure Mobile 500, sonst nichts. Wir
brauchen, wollen und haben kein TV.
Von
Dezember 2018 bis April erhielten wir 3 Anrufe die alle gleich abliefen:
(Frau mit Osteurop- Akzent): Hallo hier ist UM, wir haben ihre Leitung
repariert und ich wollte fragen ob bei Ihnen alles funktioniert.
Ich: Ja, es geht alles.
Frau:
Okay gut Herr XX(Sie kannte meinen Namen, obwohl ich mich am Telefon
grundsätzlich mit Hallo melde und auch keinen Telefonbucheintrag meiner
neuen Nummer habe), dann müssen wir jetzt Nägel mit Köpfen machen, Sie
müssen jetzt ein Kabelfernsehpaket buchen, ansonsten schalten wir Ihren
Anschluss ab.
Ich: Nein nix buchen wir, ich will das nicht, brauche das nicht, und Sie schalten gar nichts ab.
Frau: Oh doch, ich Sperre Ihre Leitung wenn Sie jetzt kein Kabel TV Paket buchen.
Ich: Nein nix machen Sie, ich nutze und brauche nur Telefon und Internet, auch beruflich.
Frau: Also Herr XX wenn sie das jetzt nicht machen dann legen wir den Anschluss jetzt still.
Ich: NEIN! ...aufgelegt...
Nach
dem 3. Anruf, mittlerweile April 2019, die exakt gleich abliefen (kam
mir wie ein Script vor dass die Frau abarbeitete, wenn es nicht sogar
die selbe Frau war), rief ich UM an, beschwerte mich und untersagte
telefonisch sowie schriftlich jegliche Werbung (Telefon, Post, Mail...).
Das bekam ich Mitte April auch schriftlich von UM bestätigt.
Im
Juni 2019 gingen die Anrufe wieder los. Wieder die gleiche Masche. Da
ich eine eigene Fritzbox betreibe, habe ich die Nummer des Anrufers
(übrigens immer die selbe Berliner Nummer) direkt gesperrt. Danach war
Ruhe. Etwa einen Monat später schaute ich in mein Routerlog rein weil
ich nach etwas schauen wollte und siehe da: 170 geblockte aber von
meiner Fritzbox registrierte Anrufe von dieser Nummer. Hartnäckige Leute
wie mir scheint.
Dann kam der August 2019...und eine nette SMS von UM: Man wünsche mir viel Spaß mit dem gebuchten Produkt.
Ein
Anruf bei UM offenbarte mir dann, dass mir ein Digital TV Paket gebucht
wurde. Das habe ich umgehend mündl. und schriftlich widerrufen und mich
im gleichen Zuge schriftlich an den UM Kundenservice und den
Datenschutzbeauftragten von UM gewandt und das soeben geschilderte
Dargelegt (mit genauen Zeit und Datumsangaben, Routerprotokoll, usw.).
Ich
bekomme seit August auch keine Rechnung mehr, erst auf Nachfrage hat
man mir ein Duplikat zugeschickt, worauf das Digital TV berechnet wird.
Auf eine Bitte dass es erstattet wird, wurde nicht eingegangen.
Bis
heute ist NICHTS passiert. Keine Stellungnnahme von UM, keine
Entschuldigung, kein "wir kümmern uns". NICHTS. Mittlerweile habe ich
dieses Jahr schon 4x angerufen und 4x E-Mails geschrieben. Von mir
Großzügig gesetzte Fristen (2 Wochen) werden nicht eingehalten.
Fassen wir mal zusammen:
- Man wird regelrecht gezwungen einen Vertrag abzuschließen (Abschaltung, Homeoffice)
- Man bekommt einfach Verträge rein gebucht die man nicht beauftragt hat
- Trotz Werbewiderspruch bekommt man weiter Anrufe
- Wie kommen die an meine Daten? Interessiert sich UM überhaupt für die DSGVO?
- UM interessiert sich einen freuchten ****** darum was mit seinen Kunden passiert
Punkt 1 und 2 erfüllen bereits einen Straftatbestand (Nötigung, Betrug). Aber auch das interessiert UM nicht.
Wenn ein Anwalt nicht so teuer wäre, hätte ich mir unlängst einen genommen.
Laut
diversen Forenbeiträgen im Netz besteht wohl ein Sonderkündigungsrecht,
wenn der Anbieter falsche Rechnungen nicht fristgerecht rückabwickelt.
Daher habe ich UM eine weitere Mail mit bitte um ordentliche
Rechnungszustellung und Erstattung des unrechtmäßig abgebuchten Digital
Kabel TV auf mein Bankkonto geschrieben, da ich ansonsten von meinem
Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, Frist 2 Wochen.
Habt
ihr noch weitere Tipps wie man dagegen vorgehen kann? Mit Mails und
Anrufen komme ich nicht weiter, vielleicht hilft nur noch die Angst vor
schlechter Presse.