1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf imap server funktioniert nicht mehr
serverzugriff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zugriff auf imap server funktioniert nicht mehr, weder über Outlook noch Thunderbird oder Smartphone.

Sämtliche Einstellungen und auch Vorschlägen wie z.B. testweise Firewall deaktivieren durchprobiert, keine Chance.

Ich habe die Tage mehrmals deswegen bei Vodafone anrufen, Warteschleifen und Weiterleitungen ausgekostet, von ich habe keine Lust auf Kunden bis ich will die wirklich helfen war gefühlt alles dabei, aber geholfen hat mir das nicht.

Mein Sonntag Mittag ist diesem Problem komplett zum Opfer gefallen. Ich bin maximal genervt.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das meine E-Mail Postfächer  Unitymedia Zeiten stammen also " *****@unitybox.de".

Vielleicht gibt es hier jemand der die Ursache und die Lösung dieses Problems kennt.

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ja eine Lösung gibt es. Guckst du hier!

Hallo andreasabaad,

vielen Dank für deine Antwort leider helfen mir die Informationen nicht weiter.

Wie bereits beschrieben habe ich schon unterschiedliche Mail-Programme mit verschiedensten Einstellungen ausprobiert.

Ich habe in Outlook schon lange SSL/TLS als Einstellung was bis vor kurzem bis auf gelegentliche Ausnahmen funktioniert hat.

Wie kann ich Vodafon dazu bewegen, sich mal meine Zugänge anzusehen um der Ursache auf den Grund zugehen.

was hast du denn aktuell eingestellt für Posteingangs und Ausgangsserver, mit welchen Ports und SSL oder TLS?

serverzugriff_0-1756144392796.png

Ich habe bei Outlook 2016 schon sämtliche Port, Verschlüsselungsmethoden durchprobiert mit Häkchen bei SAP erforderlich, ohne Häkchen, keine Chance. Habe es dann mal mit Thunderbird versucht, gleiches Ergebnis. Zur Info Betriebssystem Windows 10 falls das eine Rolle spielt.

gefundene Fehler:

SPA muss aus beim Posteingangsserver

SSL Port beim Postausgangsserver 465 nicht 25

wenn das auch nich funktioniert, probiere mal TLS anstatt SSL

IMAP Port 143

SMTP Port 587

habe die von dir genannten Einstellungen nochmal probiert, es ist völlig egal was ich eingebe, es wird keine Verbindung zum Server aufgebaut.

Wenn ich versuche ein neues Konto hinzuzufügen auf dem Smartphone automatisch zu erstellen wird versucht eine Verbindung zu mail.unity-mail.de herzustellen was auch nicht funktioniert. Auch manuell mit o.g. Einstellung funktioniert es nicht.

Ich werde das Gefühl nicht los das irgend etwas mit dem Server nicht stimmt mit denen  "unitybox" E-Mails verarbeitet werden.

Aber ich bin nur ein einfacher Anwender und habe langsam keine Nerven mehr mich um diese Problem zu kümmern.

Was um alles in der Welt wurde da geändert das alle meine Vodafone E-Mail Konten auf die bisher der zu Griff möglich war nicht mehr erreichbar sind? Mit Konten bei Web.de  IMAP und SMTP Zugriff über Outlook oder Smartphone seit Jahren 0,0 Probleme.

Hier eine Info zum Sachstand,

gestern gab es ohne zutun meinerseits folgendes Ereignis,

siehe Screenshot Fritzbox Ereignisse.

serverzugriff_0-1757002208444.png

Seit dem funktioniert der Zugriff auf alle meine Vodafone E-Mail Konten wieder,

welch erfreuliche Wunderheilung.

Schade, dass ich bis dahin einiges meiner Lebenszeit geopfert habe, für Lösungsversuche eines Problems, auf das ich letztlich keinen Einfluss hatte.

Ungeachtet dessen, danke ich Allen hier im Forum, die versucht haben mir zu helfen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das ist Zufall. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Bei technischen Dinge glaube ich nicht so sehr an Zufälle.

Ich halten es für wahrscheinlicher, dass einer der u.  g. Punkte zutrifft.

🧠 Was kann das technisch gewesen sein?

1. 🔁 Fehlerhafte DNS-Auflösung

Die Fritzbox kümmert sich um das Auflösen von Adressen wie imap.vodafone.de → IP-Adresse.
Wenn die DNS-Funktion der Fritzbox gestört war (z. B. interner Fehler, veralteter Cache, falsch gesetzter DNS-Server), konnten die E-Mail-Programme den Server nicht mehr erreichen.

• Symptom: Webseiten funktionieren, aber E-Mails nicht.
  • Nach Neustart: DNS wird neu geladen → Problem gelöst.
  1. 🧱 Firewall-/Port-Blockade in der Fritzbox

Manchmal blockiert die Fritzbox versehentlich wichtige Ports (z. B. 993 für IMAP, 587 für SMTP) durch:

• Softwarefehler
  • falsch angewendete Sicherheitsregeln
  • automatische Sperren bei „ungewöhnlichem Verhalten“

➡️ E-Mail funktioniert nicht mehr, obwohl Internet sonst geht.
➡️ Neustart löscht die temporären Sperren → Mails wieder da.

1. 🕒 Fehlerhafte Zeitsynchronisation (z. B. NTP ausgefallen)

Wenn die Fritzbox keine korrekte Uhrzeit hat, schlagen alle verschlüsselten Verbindungen (TLS/SSL) fehl – insbesondere bei E-Mail.

• Symptom: Zertifikatsfehler oder Verbindungsabbrüche beim E-Mail-Abruf.
  • Nach Neustart: Fritzbox holt sich neue Uhrzeit → Verbindungen funktionieren wieder.
  1. 💡 Allgemeiner Software-Fehler oder Speicherüberlauf

Wenn die Fritzbox sehr lange läuft (Wochen oder Monate), kann es durch Bugs oder Speicherprobleme zu „seltsamen“ Störungen kommen, die sich nicht direkt bemerkbar machen.

➡️ Symptome wie E-Mail-Ausfall sind möglich, obwohl der Rest funktioniert.
➡️ Ein einfacher Neustart behebt solche Fehler fast immer.