1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe einen Anruf von der Telefonnummer: *** erhalten.
Nicht anwendbar
Heute morgen hat mich diese Nummer (***) angerufen.
Es Meldete sich eine Frau mit Vor und Nachnamen von Unitymedia.
Sie Fragte ob sie mit Hern XY (Mein Vor und Nachname) spreche.
Ich sagte ja.
Dann sagte diese Frau dass Unitymedia bei einer Messung festgestellt hat das ein Kabel für Kabelfernsehen noch aktiv wäre und ob dieses Kabel noch benötigt wird.
Ich sagte das wir dieses Kabel nicht nutzen.
Sie sagte dass die Leitung deaktiviert wird bedankte sich und legte sofort auf.

Das ganze scheint mir sehr unserioös zu sein!
Das ist doch eigentlich nicht die Art und Weise von Unitymedia?!
Kann es sein dass die o.g. Telefonnummer eine Fakenummer ist und irgendwelche Betrüger an Daten und Namen und Telefunnummern gelangen wollen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das ganze ist unseriös, es war auch nicht Unitymedia und weder die Vertriebsgauner, noch Unitymedia kann feststellen, ob ein Kabel TV-Anschluss aktiv ist. Die wollen nicht an Daten kommen, denn die haben sie schon, weil die Vertriebspartner da einen Zugang haben. Die picken sich nur Kunden raus, die Internet und kein Kabel TV haben und wollen einen Auftrag für TV vom Kunden bekommen, für den sie dann widerum bei UM Provision bekommen. Probieren kann man es ja mit solchen dummen Maschen. Deaktivieren können die ebenfalls nichts.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Bitte beachte: Der Datenschutzhinweis greift auch für fremde Rufnummern. Wir möchten nicht, dass jemand unerwünschte Anrufe erhält.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
Okay, die Nummer wurde bereits in meinem Post unkenntlich gemacht danke dafür. Verfolgt Unitymedia diese Nummer und gibt evtl. eine Warnung raus für die allgemeinheit raus?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
hifly17:
Okay, die Nummer wurde bereits in meinem Post unkenntlich gemacht danke dafür. Verfolgt Unitymedia diese Nummer und gibt evtl. eine Warnung raus für die allgemeinheit raus?

Da es sich i.d.R. direkt um Vertriebspartner handelt, ist es wohl eher so erwünscht.
UM stellt sogar die Daten zur Verfügung.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das ganze ist unseriös, es war auch nicht Unitymedia und weder die Vertriebsgauner, noch Unitymedia kann feststellen, ob ein Kabel TV-Anschluss aktiv ist. Die wollen nicht an Daten kommen, denn die haben sie schon, weil die Vertriebspartner da einen Zugang haben. Die picken sich nur Kunden raus, die Internet und kein Kabel TV haben und wollen einen Auftrag für TV vom Kunden bekommen, für den sie dann widerum bei UM Provision bekommen. Probieren kann man es ja mit solchen dummen Maschen. Deaktivieren können die ebenfalls nichts.

MfG
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hifly17:
Sie Fragte ob sie mit Hern XY (Mein Vor und Nachname) spreche.Ich sagte ja.
Das Telefonat war deshalb so schnell beendet, weil Du Ihr gabst, was sie wollte: Die Schallwellen, die mit Deiner Stimme das Wort "Ja" formen!
In nächster Zeit ist für Dich die regelmäßige Kontrolle Deiner Aufträge im Kundencenter Pflicht, um im Fall des Falles rechtzeitig wiederrufen zu können...

Und beim nächsten Mal:

Frage: Spreche ich mit Herrn XY?
Antwort: Schon möglich......was kann ich für Sie tun, Lady?

Echt, diese Tagediebe!
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hemapri:
 weder die Vertriebsgauner, noch Unitymedia kann feststellen, ob ein Kabel TV-Anschluss aktiv ist.

Als einstmals gelernter Hochfrequenztechniker hoffe ich geradezu, dass mir mal eine Bimmelbude mit dieser Masche kommt. Erst die Zustimmung zur Aufzeichnung meinerseits einholen, und dann nehm ich sie auseinander 🙂
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
MichaelUM:
Bitte beachte: Der Datenschutzhinweis greift auch für fremde Rufnummern. Wir möchten nicht, dass jemand unerwünschte Anrufe erhält.

Niemand in dieser Community möchte diese Nummern anrufen!

Sondern in unsere Sperrlisten eintragen!

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich denke das ganze sollte seitens UM nun endlich transparent gestaltet werden. 


Telefonnummern sind im Netz sowieso öffentlich bei diversen Portalen einzusehen.

Hier geht es darum, Kunden zu warnen vor Betrug. Das kann man aber nur, wenn die Nummer hier stehen bleibt.


Eine Telefonnummer hat keinen Bezug auf eine Bestimmte Person daher sollte dies kein Verstoß gegen den Datenschutz sein.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
linuxfan:
MichaelUM:
Bitte beachte: Der Datenschutzhinweis greift auch für fremde Rufnummern. Wir möchten nicht, dass jemand unerwünschte Anrufe erhält.

Niemand in dieser Community möchte diese Nummern anrufen!

Sondern in unsere Sperrlisten eintragen!



Du möchtest sicherlich auch nicht, dass deine Privatnummer in einer öffentlich sichtbaren Community landet, weil jemand sie dort einstellt. Deshalb gilt hier als Faustregel: keine Rufnummern außer den bekannten Servicenummern. Die Suchmaschine deines Vertrauens kannst du darüber hinaus noch immer befragen.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!