1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich mein Fax einrichten?
Nicht anwendbar
Wie kann ich Fax einrichten,

ich hab keine Nummer

Hab das 2play 400

und das Gerät von Unitymedia

Wer könnte mir da bitte auskunft geben und wie richte ich eine Faxnummer ein?

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo BRLebsack,

erst mal etwas zum Verständnis: Du hast von Unitymedia EINE Festnetznummer und EINE Telefonleitung. 

Wenn du eine EXTRA Rufnummer für dein Faxgeräte haben möchtest, dann musst du das auch extra bestellen.

Dafür hast du zwei Möglichkeiten: 

1. Option: Zweite Telefonleitung = Diese Option kostet 4,99€ im Monat. Da wird dann eine ZWEITE Telefonleitung mit einer NEUEN Rufnummer auf der Connectbox geschaltet. DANN kann der Multifunktionsdrucker am TEL2-Anschluss der Connectbox angeschlossen werden.

2. Option: Die Telefon-Komfort-Option = Diese Option kostet auch 4,99€ im Monat. Da bekommst du aber ZWEI Telefonleitungen und DREI Rufnummer. Dazu gibt's dann die Fritz!Box 6490 die die Connectbox komplett ersetzt.

Die zweite Option [Telefon-Komfort-Option] ist die bevorzugte Lösung.

Eine ganz andere Lösung gibt's noch: Dein Telefon UND das Fax werden beide (über einen Adapter) am Tel1 der Connectbox angeschlossen.

Diese Variante ist aber die letzte Lösung. Da besteht immer das Problem, dass man nie weiß, ob der ankommende Ruf nun ein Telefongespräch oder ein Fax ist. Diese Lösung ist eher dafür gedacht, dann man selbst hin und wieder nur ein Fax versendet und keine Empfängt. 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo BRLebsack,

bei einem 2play Tarif hast du Internet & Telefon. Eine Festnetznummer hast du also.

Das Faxgeräte wird mit dem Telefonkabel am Tel1 der Box von Unitymedia angeschlossen. Das war es schon. 

Wenn du mehr wissen möchtest, dann solltest du nicht so sparsam mit deinen Infos sein und uns nennen, welche Geräte du nutzen möchtest. 

Also was für eine Box hast du von Unitymedia? Die Horizon, die Connectbox, das TC7200?

Was für ein Faxgeräte möchtest du nutzen.

Eine Anmerkung noch: Die digitalen Anschlüsse sind nicht wirklich für's faxen gemacht. Es kann immer mal zu Übertragungsproblemen, so dass Faxe teilweise oder gar nicht übertragen werden.

Wenn aber alles richtig angeschlossen und im Faxgeräte richtig eingestellt ist, dann kann man Faxe empfangen und senden.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und Faxgerät + Telefon an einer Leitung war noch nie der große Bringer
Nicht anwendbar
Ich habe die Connectbox und das Gerät ist ein Canon Maxify MB2750

Ich habe das Telefon schon durch das Gerät angeschlossen und eingerichtet

Doch woher kann ich die Faxnummer rausbekommen

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo BRLebsack,

erst mal etwas zum Verständnis: Du hast von Unitymedia EINE Festnetznummer und EINE Telefonleitung. 

Wenn du eine EXTRA Rufnummer für dein Faxgeräte haben möchtest, dann musst du das auch extra bestellen.

Dafür hast du zwei Möglichkeiten: 

1. Option: Zweite Telefonleitung = Diese Option kostet 4,99€ im Monat. Da wird dann eine ZWEITE Telefonleitung mit einer NEUEN Rufnummer auf der Connectbox geschaltet. DANN kann der Multifunktionsdrucker am TEL2-Anschluss der Connectbox angeschlossen werden.

2. Option: Die Telefon-Komfort-Option = Diese Option kostet auch 4,99€ im Monat. Da bekommst du aber ZWEI Telefonleitungen und DREI Rufnummer. Dazu gibt's dann die Fritz!Box 6490 die die Connectbox komplett ersetzt.

Die zweite Option [Telefon-Komfort-Option] ist die bevorzugte Lösung.

Eine ganz andere Lösung gibt's noch: Dein Telefon UND das Fax werden beide (über einen Adapter) am Tel1 der Connectbox angeschlossen.

Diese Variante ist aber die letzte Lösung. Da besteht immer das Problem, dass man nie weiß, ob der ankommende Ruf nun ein Telefongespräch oder ein Fax ist. Diese Lösung ist eher dafür gedacht, dann man selbst hin und wieder nur ein Fax versendet und keine Empfängt. 

Andreas

Gelöschter User
Nicht anwendbar
In den Geräten, die ich kenne, wird bei nur 1 Leitung  die Connectbox mit dem MFC verbunden und das Telefon an den MFC angeschlossen.
Hierzu darf man gerne einen Blick in die Bedienungsanleitung des MFC werfen.
Nicht anwendbar
Jou, herzlichen Dank, dann ist die Sache geklärt