1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe einen Anruf von der Telefonnummer: *** erhalten.
Nicht anwendbar
Heute morgen hat mich diese Nummer (***) angerufen.
Es Meldete sich eine Frau mit Vor und Nachnamen von Unitymedia.
Sie Fragte ob sie mit Hern XY (Mein Vor und Nachname) spreche.
Ich sagte ja.
Dann sagte diese Frau dass Unitymedia bei einer Messung festgestellt hat das ein Kabel für Kabelfernsehen noch aktiv wäre und ob dieses Kabel noch benötigt wird.
Ich sagte das wir dieses Kabel nicht nutzen.
Sie sagte dass die Leitung deaktiviert wird bedankte sich und legte sofort auf.

Das ganze scheint mir sehr unserioös zu sein!
Das ist doch eigentlich nicht die Art und Weise von Unitymedia?!
Kann es sein dass die o.g. Telefonnummer eine Fakenummer ist und irgendwelche Betrüger an Daten und Namen und Telefunnummern gelangen wollen?

12 Antworten 12
Scoopi
Datenguru
Datenguru
MichaelUM:
linuxfan:
MichaelUM:
Bitte beachte: Der Datenschutzhinweis greift auch für fremde Rufnummern. Wir möchten nicht, dass jemand unerwünschte Anrufe erhält.

Niemand in dieser Community möchte diese Nummern anrufen!

Sondern in unsere Sperrlisten eintragen!



Du möchtest sicherlich auch nicht, dass deine Privatnummer in einer öffentlich sichtbaren Community landet, weil jemand sie dort einstellt. Deshalb gilt hier als Faustregel: keine Rufnummern außer den bekannten Servicenummern. Die Suchmaschine deines Vertrauens kannst du darüber hinaus noch immer befragen.


Natürlich sollten hier keine privaten Telefonnummern einfach so veröffentlicht werden.

Wenn aber eine Person oder Firma Betrug begeht braucht man sich nicht wundern wenn die entsprechende Nummer Public gemacht wird um davor zu warnen.


Zudem können Telefonnummern heutzutage geblockt werden.

Insofern hingt dein Argument leider lieber Michael.


Alternativvorschlag: Unitymedia, also die Communitymanager selbst erstellen einen Thread wo nur sie posten können und vor solchen Nummern, nach Überprüfung das es sich nicht um eine private Nummer handelt veröffentlichen.


Die Kunden hier könnten diese Telefonnummern ja dann bei euch privat oder über ein eigens dafür erstelltes Kontaktformular melden.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
RalphM
Datenguru
Datenguru
The same procedure as last ...mail.
(Wobei das Thema nicht im geringsten witzig ist).

Die Betreiber der Unitymedia Community möchten keine Veröffentlichung von Telefonnummern. Eine Diskussion darüber erübrigt sich, deren Argumente "warum nicht?!", sind mehrfach dargelegt worden.

Andere Telco-Anbieter handhaben das anders (z.B.: Vodafone). Dort wird in den Foren unter Angabe der vollständigen Nummer gewarnt. Aber dort sind auch Mitarbeiter aktiv, die bei Fragen direkt helfen / klären können. Allerdings können Teilnehmer auch direkt per privater Nachricht angeschrieben werden, was bei der UM-Community nicht geht.

Was jetzt besser für den Kunden ist, möge jeder für sich entscheiden.

Ein anderes Thema bleibt die Datenweitergabe von Unitymedia an fragwürdige erscheinende Unternehmen. Entweder es ist von Unitymedia so gewollt, und/oder es ist denen schlicht egal.

Eine Abhilfe ist wohl nur, Unitymedia die Werbeeinwilligung zu entziehen.

Ich habe auch bei anderen Firmen meine Werbeeinwiligung erteilt. Aber so penetranten Anrufe erhalte ich nur aus dem Unitymedia-Umfeld. Von den anderen erhalte ich ab und zu mal eine E-Mail, manchmal auch Briefpost, selten einen Anruf.


So dreist über den Grund des Anrufs angelogen, wurde ich bisher nur von den "Unitymedia-Vertriebspartnern".


Eins muss man Unitymedia lassen, sie halten eisern daran fest, dass der Anrufszweck "Information über den Rückruf zur Vereinbarung eines Technikerbesuchs" korrekt ist, obwohl mir mehrere Gesprächspartner bei Unitymedia bestätigt haben, dass die genannte Partnerfirma, die Vermittlung und den Verkauf von Kabelanschlüssen betreibt.


So langsam kommt mir Linux Torvalds berühmtes Zitat in den Sinn, mit dem er seinen Unmut gegenüber der Firma Nvidia kundtat.


Das könnte ich auch Unitymedia mitteilen.


Aber was will man auch von einem Unternehmen erwarten, das fast nur als Vertrieblern zu bestehen scheint?!

Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Scoopimusic:
MichaelUM:
linuxfan:
MichaelUM:
Bitte beachte: Der Datenschutzhinweis greift auch für fremde Rufnummern. Wir möchten nicht, dass jemand unerwünschte Anrufe erhält.

Niemand in dieser Community möchte diese Nummern anrufen!

Sondern in unsere Sperrlisten eintragen!



Du möchtest sicherlich auch nicht, dass deine Privatnummer in einer öffentlich sichtbaren Community landet, weil jemand sie dort einstellt. Deshalb gilt hier als Faustregel: keine Rufnummern außer den bekannten Servicenummern. Die Suchmaschine deines Vertrauens kannst du darüber hinaus noch immer befragen.


Natürlich sollten hier keine privaten Telefonnummern einfach so veröffentlicht werden.

Wenn aber eine Person oder Firma Betrug begeht braucht man sich nicht wundern wenn die entsprechende Nummer Public gemacht wird um davor zu warnen.


Zudem können Telefonnummern heutzutage geblockt werden.

Insofern hingt dein Argument leider lieber Michael.


Alternativvorschlag: Unitymedia, also die Communitymanager selbst erstellen einen Thread wo nur sie posten können und vor solchen Nummern, nach Überprüfung das es sich nicht um eine private Nummer handelt veröffentlichen.


Die Kunden hier könnten diese Telefonnummern ja dann bei euch privat oder über ein eigens dafür erstelltes Kontaktformular melden.



Ralph hat da schon den entscheidenden Punkt genannt: Es geht hierbei um zwei Themen.

1) Datenweitergabe, Betrug und Telefonterror sind verständlicherweise ein leidiges Thema. Hierfür sind andere Teams und Kollegen bei Unitymedia zuständig, die man über die bekannten Wege kontaktieren kann.

2) Der Datenschutz unseres Online-Auftritts ist ein anderes Thema. Die Veröffentlichung fremder Telefonnummern (unabhängig dessen, wer nun unter dieser Nummer rangeht, ob das ein Dienstleister oder der unliebsame Nachbarn von nebenan ist) auf einer öffentlichen Plattform wie dieser das andere. Wir haften für sämtliche Inhalte, die hier in der Community auftauchen. Als Community Manager sind wir für Abläufe und Organisation rund um die Community zuständig, nicht für das Überprüfen, Verwalten und Veröffentlichen von Rufnummern. Hier sind die Verantwortlichkeiten klar abgesteckt und liegen bei anderen Teams des Unternehmens. Es steht einem frei, ob man Google befragt oder eine Rufnummer an den Kundendienst meldet. Nur hier ist nicht der richtige Kanal dafür.

 
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!