1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Illegitime Nutzung von pers. Daten durch Händler => Verknüpfung meiner Nummer zu s. Account (Fraud)
R-S-H
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, einen guten Morgen wünsche ich.

Leider wende ich mich mit einer sehr unerfreulichen Anfrage an Euch und bitte die Moderatoren um Hilfestellung.

Meine Vodafone CallYa-Rufnummer (durch ein Familienmitglied vor vielen Jahren erworbener CallYa Prepaid-Vertrag, welcher mir geschenkt wurde - die Daten der Käuferin liegen mir natürlich vollständig vor, den Vertrag habe ich auch irgendwo abgeheftet) nutze ich als Drittrufnummer im privaten Umfeld.

Vor längerer Zeit hatte ich einen Vodafone-Nutzeraccount erstellt und wollte meine Nummer, welche keine "Onlinerelevanz" hatte bis dato, hinterlegen und verknüpfen. Dies klappte nicht, schlug fehl.
Mir liegt auch kein Teilnehmer-Kennwort vor, denn zur Zeit des Erwerbs wurde uns keines ausgehändigt und es wurde auch bis in die letzten Jahre kein Kontakt zu Vodafone (abseits der *100# Nummer zur Statusabfrage) genutzt.

Hierdurch sowie durch weitere Auffälligkeiten entwickelte sich ein Verdacht, obwohl ich die Nummer immer weniger einsetzte.

So wurde bspw. via SMS die Abbuchung von Zahlungen via SMS / Telefonnummer gemeldet, welche ich nicht durchführte, die Verknüpfung mit meinem Nutzeraccount war zu keiner Zeit möglich und ich erhielt OTP-SMS zu Plattformen, welche ich weder nutzte, noch jemals besucht habe.

Die Abbuchungen vom Guthaben ließen sich via Anruf widerrufen, auch eine Sperre sämtlicher Zahlungsmöglichkeiten / "Service"rufnummern mit hohen Kosten über den Support telefonisch einrichten.

Diese Tage erhielt ich erneut OTP-SMS von Plattformen, welche ich nicht einsetze.

Leider weiß ich auch, wo die Daten "abgeflossen" sind: direkt bei dem damaligen Händler, welcher den Vertrag mit meinem Familienmitglied aufsetzte und das Mobiltelefon (daher hatte er die Daten vorliegen) für mein Familienmitglied soweit einrichtete, dass dieses direkt nutzbar war.

Denn weder bei mir, noch bei anderen Dritten lagen die Daten jemals vor, auch hatte niemand (seit der Übergabe an mich als Präsent) Zugriff auf die Daten.

Da - trotz der seltenen und "unwichtigen" Nutzung der Nummer mich dieser Datenmissbrauch sehr ärgert, möchte ich endgültig die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit durch den damaligen Datendiebstahl im Geschäft (mein Familienmitglied ist leider zu unerfahren, um hiervon etwas zu verstehen) dauerhaft beenden und den Vollzugriff - inkl. Verknüpfung zu meinem aktuellen Vodafone-Account - auf meine Person beschränken.

Hierbei bitte ich um Unterstützung, denn eine einmal anderweitig verknüpfte Nummer (mit dem illegitimen Account / evtl. auch Vodafone-App des damaligen Mitarbeiters, offenbar) kann ich nicht mit meinem Account verknüpfen.

Sämtliche Daten sowie der direkte Zugriff auf die Nummer / SMS via Mobiltel. liegen mir natürlich vor - abseits des offensichtlich auch durch den illegitimen Abgriff dazumal angefertigten und nicht herausgerückten Teilnehmer-Kennworts (welches beim Telefonsupport allerdings nicht notwendig war, eventuell wurde auch kein Solches angelegt und lediglich die Accountverknüpfung unzulässigerweise durchgeführt).

Leider sind einige ältere Familienmitglieder und Hobbykontakte mit dieser Nummer verknüpft, so dass ich sie nicht einfach "aufgeben" kann und möchte.

Über Hilfestellung freue ich mich sehr. Vielen Dank bereits im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Dies ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum, daher kann dir hier kein Mod mehr helfen. Der Support wurde Mitte 2022 hier im Forum beendet.

Wende dich am besten über WhatsApp an Vodafone.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
R-S-H
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als kurze Ergänzung: die im Account zur 2F-Authentifizierung hinterlegte Nummer ist abweichend, die betroffene Rufnummer sowie weitere Details können natürlich durch Moderatoren angefragt werden.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Dies ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum, daher kann dir hier kein Mod mehr helfen. Der Support wurde Mitte 2022 hier im Forum beendet.

Wende dich am besten über WhatsApp an Vodafone.

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@R-S-H wie schon @AdlerAuge schrieb gibt es hier keinen Support werden seitens der Mods. Außerdem bist du hier an der falschen Stelle. Der alleinige Ansprechpartner ist zunächst einmal der Händler wo die Karte gekauft wurde. Der arbeit selbständig und hat mit VF mal so garnichts zu tun außer das er dem seine Simkarten vermarktet.

R-S-H
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @AdlerAuge und @Dieter1950 ,

danke für Eure Rückmeldungen!

Dass der Support durch Mods aufgegeben wurde, war mir entfallen - hatte in anderen Themen bzgl. Verknüpfungsschwierigkeiten von Konto und Nummer/Vertrag die Antworten von Mods gefunden und ging daher davon aus, dass dies weiterhin eine Option darstellt. Schade. Danke jedoch für den Hinweis!

Der Händler in dieser Form existiert nicht einmal mehr, die Daten wurden vor > 15 und < 20 Jahren, wenn ich mich nicht täusche, abgegriffen.
Da die SIM-Karte nie für relevante Daten und nur in einem Tel. ohne Internetzugriff eingesetzt wurde, hatte ich initial auch keine Motivation, "mich dahinter zu klemmen", abgesehen der Sperre von kostenpflichtigen Rufnummern etc. - was zum Glück schnell erledigt war via Tel.Support.

Allerdings ist es natürlich unschön, dass die Karte jetzt als dauerhaft bekannte Nummer für ältere Familienmitglieder zum Einsatz kommt und weiterhin der illegitime Zugriff erfolgt. Letztlich kann ich als Kunde auch nicht einfach die bestehende Verlinkung zurücksetzen - auch, wenn mir SuperPIN und sämtliche Daten vorliegen und ich über die Nummer telefonieren könnte.

Da bleibt mir wohl nur, via WhatsApp oder Tel.Support den Kontakt zu suchen. Sollte eigentlich keine große Sache sein, mir jedoch mittlerweile wichtig, dass die dazumal entwendeten Daten bei der Ersteinrichtung nicht länger nutzbar in den Händen des Ex-Mitarbeiters liegen.

Danke an Euch, dann kontaktiere ich VF auf dem anderen Weg und schaue, was herauskommt.