Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2018 11:58
Guten Morgen Liebe Community,
Seit einigen Tagen, eventuell sogar eine Woche ist mein Ping von guten 30m/s auf 180m/s gesprungen. Fortnite zocken ist so unmöglich, die Verzögerungen sind sehr spürbar, gleich Starke Spieler haben einen sehr großen Vorteil dadurch. :wein:
Connect Box. PS4 Verbunden mit DLAN. Wie kann ich das beheben? Ich habe schon alles neu gestartet, alle Kabel gezogen und und und .. beim Speedtest mit meinem Laptop sind es 15m/s die ankommen. Selbst beim WLAN habe ich einen niedrigeren M/S als mit dem LAN Kabel. Natürlich wurde seitens vom K Support nicht's gefunden. An meinem DLAN kann es glaube ich auch nicht liegen, die Internet Verbindung ist sehr gut, nur halt der Ping sehr Hoch! 😕
am 08.05.2018 12:20
DLAN könnte ein Flaschenhals sein, aber auch die Connect Box. Oder Kabel-Internet im Allgemeinen. Ich würde ja mal so vorgehen, dass du die PS4 direkt an den Router anschließt. Wenn es deutlich besser wird, lass es so. Oder du holst dir eine Alternative zur ConnectBox, Stichwort Puma 6 Bug.
Schau mal ob der Test hier viele rote Punkte anzeigt: http://www.dslreports.com/tools/puma6
Cable modem Puma 6 chipset test | DSLReports, ISP Information
am 08.05.2018 12:39
Tritt das Problem häufig abends auf?DLAN könnte ein Flaschenhals sein, aber auch die Connect Box. Oder Kabel-Internet im Allgemeinen. Ich würde ja mal so vorgehen, dass du die PS4 direkt an den Router anschließt. Wenn es deutlich besser wird, lass es so. Oder du holst dir eine Alternative zur ConnectBox, Stichwort Puma 6 Bug.
Schau mal ob der Test hier viele rote Punkte anzeigt: http://www.dslreports.com/tools/puma6
Cable modem Puma 6 chipset test | DSLReports, ISP Information
am 08.05.2018 12:44
Na ja, super ist das ja nicht. WLAN oder DLAN haben immer natürliche Latenzen. Kleinste Störung wirken sich auf die Übertragungsqualität aus. Leitungslänge, Qualität der Leitung, der Adapter selber, andere Geräte am Stromkreis... Und "ziemlich weit weg" ist halt keine gute Ausgangslage.
Probier es mal aus, PS4 direkt an den Router und schau wie es damit geht.
am 08.05.2018 12:57
Ganz genau. Es hört sich für mich sehr stark nach dem Puma 6 Bug an, aber da DLAN im Spiel ist, müsste man dies erstmal ausschließen. Zum Gaming sind die Geräte nicht so gut geeignet.
Na ja, super ist das ja nicht. WLAN oder DLAN haben immer natürliche Latenzen. Kleinste Störung wirken sich auf die Übertragungsqualität aus. Leitungslänge, Qualität der Leitung, der Adapter selber, andere Geräte am Stromkreis... Und "ziemlich weit weg" ist halt keine gute Ausgangslage.
Probier es mal aus, PS4 direkt an den Router und schau wie es damit geht.
am 08.05.2018 13:10
Der Puma 6 Bug ist ein Fehler im Chipsatz der Box. Intel hat bestätigt, dass dies ein hardwareseitiger Fehler ist. Unter Last (des Prozessors) verwirft das Kabelmodem Pakete, was zu hohen Latenzen führt. 300ms und mehr. Intel hat mit Patches das Problem etwas abgemildert, aber diese sind höchstwahrscheinlich nicht installiert worden von Unitymedia.
am 08.05.2018 13:23
Falls der Ping dann ok ist über länger Zeit ist es wohl der DLAN Adapter. Falls sich nichts bessert, oder es nur ein bisschen besser ist, liegt es ggf. am Router (Connect Box). Du kannst das aber mit dem verlinkten Test rasch überprüfen. Du siehst am Ende eine Fläche, wenn die grün ist, ist alles wie es sein sollte, wenn viele gelbe und rote Pixel zu sehen sind, ist es besagter Bug.
Der Puma 6 Bug ist ein Fehler im Chipsatz der Box. Intel hat bestätigt, dass dies ein hardwareseitiger Fehler ist. Unter Last (des Prozessors) verwirft das Kabelmodem Pakete, was zu hohen Latenzen führt. 300ms und mehr. Intel hat mit Patches das Problem etwas abgemildert, aber diese sind höchstwahrscheinlich nicht installiert worden von Unitymedia.
am 08.05.2018 13:34
Das Modem der Wahl einiger Foristen hier ist das Technicolor TC4400, was den Broadcom Chipsatz verwendet. Kostenpunkt ca. 150 EUR.
Dies dann bei Unitymedia aktivieren lassen, deine ConnectBox zurücksenden und dir ggf. noch einen Router zulegen. Der kostet natürlich auch wieder etwas.
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht am Router liegt.