1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
RalphM
Datenguru
Datenguru
Da habe ich doch glatt noch einen Bock geschossen ...

"Sofern ich eine Einwilligung zur Verarbeitung meiner Daten außerhalb der Speicherung für die Erfüllung vertraglicher Pflichten mir gegenüber erteilt habe ..."

Demnach dürfte Unitymedia die Daten speichern aber nicht verarbeiten.

Naja, das Schreiben ist eh raus, nun warte ich mal die Antwort ab.

Und ein Widerspruchsrecht steht Unitymedia zu, dieses müssen sie mir gegenüber aber begründen.
FlorianUM1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
4.6 Der Kunde wird dem Kabelnetzbetreiber nach vorheriger Absprache im Rahmen des ihm rechtlich und tatsächlich Möglichen Zugang zum Übergabepunkt oder zum Hausverteilernetz ermöglichen, um Sperrungen des Kabelanschlusses oder einzelner Produkte – auch für andere Nutzer – vorzunehmen oder aufzuheben."
https://www.unitymedia.de/privatkunden/agb/

Allgemeine Geschäftsbedingungen von UnitymediaAllgemeine Geschäftsbedingungen von Unitymedia

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Unitymedia einsehen und abspeichern. Außerdem finden Sie hier die Preislisten der Bundesländer.

RalphM
Datenguru
Datenguru
@FlorianUM
Ja, und?
Diese Verpflichtung stelle ich ja nicht in Frage, und war hier irgendwie auch nicht Thema.

Wenn der Techniker zum abgesprochenen Termin kommt, und sich korrekt ausweisen kann, darf er gerne an den Hausanschluß und dort sein Voodoo (mit einem toten Huhn wedeln, usw.) machen.

Das Problem ist aber, dass es garnicht soweit kommt.

Hier haben schon diverse "Bimmelbuden" mit dem gleichen Spruch, wie die Bochumer Firma angerufen und einen Rückruf eines Technikers zwecks Terminvereinbarung für einen Besuch angekündigt.

Einen solchen Rückruf hat es in KEINEM dieser Fälle gegeben.

Es wäre schön, wenn denn mal endlich ein Rückruf erfolgt, damit das Thema endlich FINAL geklärt wird.

Aber bei Unitymedia bekomme ich als Kunde leider niemanden an die Strippe, der um das Thema Bescheid weiß, und helfen kann.

Aber das habe ich hier ja schon geschrieben, oder?

Und jetzt geht es eben mal etwas anders, und ich will von Unitymedia wissen, an welche Firmen die meine Daten weitergegeben haben. Denn wie kann es sonst sein, dass Firmen, die mir absolut nichts sagen, meine Unitymedia-Kundendaten haben?

Von mir logischerweise nicht.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Es gibt eine neue Entwicklung.

Ich habe eben einen Anruf von einer netten Dame von Unitymedia (den Echten) erhalten (Tel.: 0221 466 190 **).

Es ging um die Bewertung meiner Störungsmeldung bezüglich der dysfunktionalen Anmeldung an der Unitymedia Community mit meinem Kundencenter-Account.

Nachdem die Frage kam, ob ich sonst noch ein Anliegen habe, habe ich Ihr den Fall bezüglich des Anrufs der Bochumer Firma geschildert. Offenbar hat sie einen Zugriff auf ein anderes System, wo die Anrufe des Bochumer Dienstleisters vermerkt waren.

Dennoch konnte sie nicht nachvollziehen, warum mich diese Firma bezüglich eines Technikertermins kontaktiert hat.
Sie hat mir zugesagt, dem Fall einmal nachzugehen, und mir dann mitzuteilen, was die Nachforschungen ergeben haben.

Es kann aber ein bisschen dauern, was aber für mich kein Problem ist, solange sich irgendwann eine Klärung dazu ergibt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Ach, und noch einen Nachtrag:
Die Dame von Unitymedia hat mir mitgeteilt, dass an meinem Anschluß keine Störung vorliegt, und daher auch kein Technikereinsatz notwendig sei.

Das konnte ich ihr bestätigen, die gebuchten Dienste "Telefon und Internet" sind störungsfrei verfügbar.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Die "echte Dame" von Unitymedia hat sich vor ein paar Minuten wieder bei mir gemeldet.

Nach Rücksprache mit einer Ihrer UM-Kolleginnen ist es tatsächlich richtig, das die Bochumer Firma im Auftrag von Unitymedia Kabel-Anschlüsse vertreibt.

Es bleibt aber weiterhin offen, was diese Firma mit der Ankündigung von Technikerbesuchen zu tun hat. Dies konnte sich ihre Kollegin auch nicht erklären.

Die "echte Dame" will weiter nachforschen, und mir Nachricht geben, sobald es einen neuen Stand gibt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Und noch ein Anruf der "echten Dame" (das geht heute ja echt Schlag auf Schlag):

Sie hat jetzt nochmal bei der Firma in Bochum angerufen; die wollen jetzt nochmal nachhaken, warum bis jetzt noch kein Techniker zurückzurufen hat, und das nochmal klären.

Interessant ist natürlich (leider habe ich während des Gesprächs nicht daran gedacht zu fragen), das mir die Bochumer Firma keine Auskünfte bezüglich der "Techniker"-Firma geben konnte ("Das wissen wir leider nicht, dazu können wir nichts sagen."), aber auf Nachfrage einer Unitymedia-Mitarbeiterin geht es auf einmal doch?!

Die müssen zumindest einen Kontakt (bei Unitymedia?!) haben, den sie bezüglich Technikereinsätzen anrufen können.

Aber wahrscheinlich dürfen sie nur gegenüber Unitymedia-Endkunden keine Auskünfte geben.

Ist aber letztendlich egal. Ich hoffe nur, dass der ganze Tanz irgendwann endgültig geklärt ist.

So wie der Prozess aktuell läuft, ist das für die Endkunden ziemlich unbefriedigend und sehr unklar.

Oder wie das auf Lang Belta so schön heisst: "kaka felota" :grinning:
(Die SF-Serie "The Expanse" finde ich einfach genial).
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Macht es doch nicht so kompliziert. Das sind einfach nur Vertriebspartner, welche Verträge abschließen wollen, um dafür eine entsprechende Provision von UM zu erhalten. Es gibt keine irgendwie gearteten Abstimmungen mit UM. Die erzählen einen einfach etwas vom Pferd und man muss aufpassen, was man antwortet, sonst hat man einen Vertrag an der Backe. Ein Vertriebspartner hat Einsicht in die Kundendaten und die picken sich genau die Kunden heraus, welche Internet-/ Telefanaschlüsse haben, aber kein Kabel TV-Vertrag besteht. Die Krönung ist, dass manche von UM eine Zulassung als "Freie Medienberater" haben. Diese sind sogar mit Schlüsseln für die Breitbandverteiler ausgestattet und können Sperren vornehmen. Ich habe schon öfters Störungen vor Ort bearbeitet, wo solche "Experten" am Verteiler waren und alle Verbindungen aufgetrennt haben, weil ja im Haus entweder kein oder nur sehr wenige Kabelanschlüsse bestanden. Dann werfen sie in jeden Briefkasten eine Karte mit ihrer Nummer, mit der Bitte, sich zu melden, wenn es Probleme mit dem Anschluss gibt. Das die da auch legetime Internet- und sogar TV-Kunden abklemmen, ist halt ein Kollateralschaden. Wer anruft und einen Vertrag hat, wird wieder aufgeschaltet und wer von den anderen weiter TV schauen will, bekommt einen Vertrag. Allerdings rufen viele Kunden eben nicht bei denen an, sondern bei der richtigen UM und werden wieder entstört. Solche Vorgänge bei UM zu melden, scheint nichts zu bringen. Die machen weiten, weil UM neue Verträge vermutlich wichtiger sind. Das sind übrigens die sogenannten "Techniker".

MfG
RalphM
Datenguru
Datenguru
ICH mache es kompliziert?

Ein von UM beauftragter Klingelverein ruft MICH ungefragt an, scheint mich dreist anzulügen, und ICH mache es kompliziert?

Ja, ich weiß "Einverständnis zur telefonischen Kontaktaufnahme". Ist alles kein Ding, kann ich mit leben. Aber Anrufen, und dann bei Rückfragen so tun, als ob man nix weiß und nix tun kann, ist einfach frech.

Ja ich weiß, dass Vertriebler oft haarscharf am Rande der Legalität arbeiten. Ich lasse mir das aber nicht bieten. Wenn die mir was verkaufen wollen, sollen die es klar sagen, und keine falschen Aussagen machen.

Das ist eigentlich nicht kompliziert sondern ganz einfach.

Und wenn die Vertriebspartner von Unitymedia auf so einem fragwürdigen Weg Produkte verkaufen, sollen die ruhig ein bisschen Arbeit haben.

So, ich bin mal gespannt, ob dann bei mir ein Schlipsi aufschlägt oder ein Typ im Blaumann.

Sorry, aber solche Vertriebsmethoden habe ich echt gefressen. Sowas ist asozial (aber das spielt im Geschäftsleben ja keine Rolle).
RalphM
Datenguru
Datenguru
Und noch ein Gedanke:
Entweder es ist Unitymedia völlig egal, wie Ihre Vertriebpartner Abschlüsse machen, oder aber die wissen garnichts davon.

Wobei ich letzteres schwer glauben kann.
Aber zumindest einige Mitarbeiter scheinen davon nichts zu wissen.

Eine externe Vertriebsbude vermittelt Techniker?
Für wie bescheuert halten die eigentlich Ihre Kunden? [1]
(nicht antworten, das ist eine rhetorische Frage)

Gruß,
Ralph

[1] Die Antwort lautet augenscheinlich: "Für total" :rage: