1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
RalphM
Datenguru
Datenguru
Heute nochmal einen Anruf von Unitymedia erhalten.

Es ist wohl wirklich etwas verworren. Die Dame versicherte mir, dass es nur Techniker-Einsätze gäbe, wenn der Kunde eine Störung melde. Ausnahmen sind nur Großstörungen, wenn der berühmte Bagger ein zentrales Glasfaserkabel durchtrennt, und die Techniker vor Ort auf Störungssuche sind.

Diese Techniker haben dann immer einen Ausweis von Unitymedia dabei.

Die Firma Phoenix ist bei Unitymedia nur als Vertriebler bekannt, Technikereinsätze beauftragen die nicht. Zu meinem Hinweis, dass man dort meine Kundendaten hatte, konnte die Dame nicht wirklich Auskunft geben.

Insofern wirklich ein mehr als billiger Trick der Bochumer Firma, um Kabelverträge zu verkaufen. Allerdings: was bringt es denen, wenn dann keiner beim Kunden auftaucht?

Fazit: wenn jemand aus irgendeiner Ecke Deutschlands im Namen von Unitymedia anruft, und behauptet, dass man ein TV-Signal "anliegen habe", das abgeklemmt werden müsste, und es "rufe ein Techniker an, und käme dann vorbei", so sind das Bimmelbuden (wie schon von Horst beschrieben).
RalphM
Datenguru
Datenguru
Und noch einen Anruf (der Anruf von gestern war bezüglich einer Bewertung mit Kommentar) - diesmal von den Unitymedia Kundenbetreuung.

Die Dame bezog sich auf den Anruf von gestern, und bat mit unverändert um Geduld. Die "Sperrung des Anschlußes" sei im System vermerkt, der Techniker würde sich melden.

Irgendwie langsam ein wenig kafkaesk das Ganze.

Im Kundencenter gibt es aktuell einen noch offenen Auftrag mit einer Fall-Nr. und dem lapidaren Vermerk "Spezialauftrag" ohne jede weitere Beschreibung.

Die einzige Hoffnung ist, dass Unitymedia mir nicht ungefragt den Anschluß abklemmt, ohne das ein Techniker mit mir Kontakt aufgenommen hat.
RalphM
Datenguru
Datenguru
So, eben - wieder mal - einen Anruf vom Unitymedia Beschwerdemanagement erhalten. Es war, glaube ich eine Dame, mit der ich schon gesprochen hatte (den Namen hatte ich erfolgreich vergessen, aber die Stimme kam mir bekannt vor).

Sie versicherte mir, dass mein Unitymedia 2play-Anschluß von der Sperre des TV-Signals nicht betroffen sei. Es würde nur ein Filter gesetzt.

Ich meine mich aber zu erinnern, das Torsten geschrieben hatte, dass keine Filter mehr gesetzt würden.

Von daher bleibt es spannend.

Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf des Technikers :grinning:
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Langsam habe ich das Gefühl das die den Kabelanschluss nicht einzeln sperren können, das dass aus technischen Gründen nicht möglich ist. Und dann rufen die Callcenter an um die Kunden die kein Kabelanschluss nutzen unter Druck zu setzen. Es könnte ja sein ( und das ist ja auch nicht die feine Art) das diese Kunden schwarz Kabel-TV sehen. Die Callcenter verdienen daran und UM auch. Also warum sollte UM daran was ändern. Es wird sich für die ja lohnen, denn sonst würden sie ja das nicht machen.
RalphM
Datenguru
Datenguru

@Gonzo

Schon klar, dass das eine Masche ist/sein kann.

Was ich aber nicht verstehe: was bringt es denen, einem etwas von einem Technikerrückruf zwecks Termin zu erzählen, und dann kommt WEDER ein Rückruf, NOCH ein Techniker, Medienbeauftrager, was-auchimmer, sondern GAR KEINER?

Davon haben die doch nichts.

Nur wenn der Drücker vor der Tür steht, der dann auch noch reingelassen wird, und dann mit einem unterschriebenen Vertrag rausgeht, bringt es denen was.

Das erscheint irgendwie sinnlos.

Oder das sind einfach nur Spitzen-Rautavistiker, deren Genialität einfach nicht allgemein erkannt wird :smiley: