1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Das nennt man eben "Ausreizen".Im neoliberalen Zeitalter gibt es eben kein Markt mehr oder vernünftige Geschäftsmodelle,bzw Arbeitsplätze,weil schlicht und einfach die Menschen das nicht brauchen.

Wir haben eine Massenarbeitslosgkeit und weit über 5-6 Millionen Menschen in prekären Lebenssverhältnissen.Da muss man sich eben immrr wieder etwas neues einfallen lassen.Teilweise kann man es ja,weil man billige Arbeitskräfte bekommt (z.B. Bochum,Strukturwandel/Desaster) 

Unter anderem ist der Verkauf von Informationen (Kundendaten) ein lukratives Geschäft,dass aber für die Allgmeinheit nichts bringt,sondern nur für wenige Gewinner.

Die Realwitschaft wird vom Kapitalmarkt abgekoppelt.Investitionen läuft über Investoren(Kapitalgeber),nicht über die Banken ,wo vernünftige Geschäftmodelle meist über die Kleinsparer finanziert wurden.Da beginnt wieder das Dilemma, schnellen Profit..statt eine moderate Entwicklung.Schmaler Grad ,statt vernünftigen Umgang und Konzepte,gepaart mit leichter krimineller Energie und Gier.Dann entstehen solche Auswüchse(Krebsgeschwüre) und Bimmelbuden.

Auf der anderen Seite wird der Dinstleistungsektor wieder als Beschäftigungswunder verkauft.

Meist sind das intermediäre Kräfte,wie Rechtsanwälte, Unternehmensbrater, ,Psychologen, Betriebswirtschaftler,Steuerberater, Bankkaufleute, basiert auf Manipulation und NLP.Im Grunde war in Rom das der große Zirkus.Jetzt kommt der Zirkus aus der Antennendose.

Da wird dir ein Nutzen suggeriert.Verkaufspsychologie ist eben eine kognitive Dissonanz,dh.

vortäuschen,oder intellektuelle Fähigkeiten des gegenüber eines potentiellen Kunden in Frage stellen.(Dumm verkaufen).Da ist so das Gefühl,blöd von der Seite angemacht zu werden und Dritte verdienen dabei mit.So ist das eben mit einem Telefonkontakt.Eingriff in die persönliche Integrität,ganz aggressiv durchgezogen.

Geschäftspartner werden über Franchiseunternhmen abgespeist, oder Mitarbeiter nur mit Mindestlohn,weil ja jeder mit verdienen will.Und es darf nicht kosten, am Limit kalkulieren.Sonst gibt es ja noch Klauseln im Vertrag.Dabei fahren noch die Geschäftkonzepte gegen die Wand.Bei Insolvenz bezahlt das wieder die Allgemeinheit.

Was ich dieser Sache wieder so plump finde,statt die Nummer über UM zu routen,dh eine Telefonummer über ein Vertriebskanal laufen zu lassen, wo z.B ganz offiziell das über UM(0221) läuft. Aber Kaltakuise ist ja verboten.Akuise darf nur über B2B statt finden.Oder Name der Firma, Phoenix...statt einfach das als TELVS (Telefonvertriebstruktur) zu benennen.Phoenix ein Wort aus der Mythologie.

Ich kann mir aber Herrn H. schon so vorstellen, der wird wohl vorher an die Informationen herangekommen sein dh. war Teamleiter oder im "Reporting".Mal ein Kopie auf den Stick gezogen,vieleicht noch eine analytische Ki laufen lassen,um eine bestimmte Zielgruppe von Kunden zu ermitteln.Schließlich ist es sein Arbeitsplatz,da wird man eben "kreativ" und es geht um Profit und Gier.Solche Leute haben eben nix in der Birne.Man sieht ja schon wieder die Bauernschläue, unter einem Deckmantel einer Pseudostörung.

Die DSVGO sollte eigentlich die Verhältnissmäßigkeit wieder herstellen und solche Auswüchse verhindern und lasst euch nicht dumm anmachen.Wer Bedarf hat, der informiert sich und kontaktiert das Unternehmen direkt.Sonst gibt es noch Werbung. Sonst sollte aber meine persönliche Integrität gewahrt bleiben und ich möchte kein privaten Kontakt von Telefondrücker.

So,Messi hat jetzt schon 4 Kirschen im Tor...ARG ist raus..

RalphM
Datenguru
Datenguru
@Horst
Sehr schön geschrieben.

Und ja, “Le Bleu” spielten sehr schön.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Über UM kommt man da auf jeden Fall nicht weiter. Die Vertriebler sind nicht durch UM beauftragt, sondern lediglich autorisiert und haben dadurch Zugriff auf die Kundendaten. UM selbst  weis nicht, was die wie wann und wo machen und da gibt es auch keinerlei Verbindungen. Das sind private Unternehmen und die arbeiten  vollkommen selbstständig. Das Problem ist, dass hier nicht nur am Rande der Legalität  gearbeitet wird, sondern auch schon im Bereich der Illigalität und sogar Straftaten begangen werden. Ich habe solche "Experten" schon mehrfach bei UM angezeigt, denn sie lassen ja in der Regel ihre Visitenkarten da. Passiert ist da bislang nichts. Die gleichen Personen sind immer noch tätig und klemmen fleißig neben Schwarzsehern auch Internetkunden ab. Ich habe aber aufgehört, mich darüber aufzuregen, denn immerhin kommt man so zu Störungstickets, welche UM bezahlt.

MfG
RalphM
Datenguru
Datenguru
Ich denke schon, dass man mit einem Auskunftsersuchen gemäß DSGVO weiterkommt.

Es ist egal, ob die externen Vertrieber beauftragt oder autorisiert sind, sondern nur an wen Unitymedia personenbezogene Daten weitergegeben hat.
Die Art der Geschäftsbeziehung ist da unerheblich.

Und solche Daten wie Kundennummer, Telefonnummern (die nicht im Telefonbuch stehen), meine Vertragsdaten sind personenbezogene Daten.

Und da IST Unitymedia der richtige Ansprechpartner und verpflichtet mir Auskunft zu erteilen.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Aktueller Stand: nichts Neues.
Es hat sich bis gestern kein Techniker gemeldet.

Ich habe gestern (wieder mal) einen Weckruf per E-Mail an den Kundenservice geschickt.

Dort habe ich noch einmal alle Fakten geschildert, den Namen und Durchwahl der letzten Ansprechpartnerin Frau K. bei Unitymedia, und denen ein paar Terminvorschläge für einen Technikerbesuch durchgegeben.

Die Vorschläge werden wohl nicht angenommen, da diese Woche ja bald zu Ende ist ...

Viele mögen das vielleicht für überzogen halten, aber ich möchte einfach, das Unitymedia mal offen Farbe bekennt, was der Anruf des Dienstleisters denn nun zu bedeuten hat (inoffiziell ist das natürlich klar).
Und eine E-Mail ist wirklich schnell geschrieben, von daher ist das keine große Mühe.

Wie gesagt: ich habe kein Problem, wenn ein Vertriebler anruft, und mir etwas verkaufen will. Nur diese Verkaufsversuche durch die Hintertür lehne ich ab.
RalphM
Datenguru
Datenguru
SysTech - BK-Techniker:
[..]

Was mich aber interessieren würde, wäre die Firma an sich. Ob die wirklich für UM unterwegs sind... Ich kenne einige Firmen, die wirklich die Aufträge von UM erhalten, gerade in NRW, wo ich auch tätig bin.... Ich müsste Sie daher kennen...

Und?

Ist Ihnen die Firma Phoenix Teleservice GmbH in Bochum bekannt?

Torsten
SuperUser
SuperUser
RalphM2.0:
SysTech - BK-Techniker:
[..]

Was mich aber interessieren würde, wäre die Firma an sich. Ob die wirklich für UM unterwegs sind... Ich kenne einige Firmen, die wirklich die Aufträge von UM erhalten, gerade in NRW, wo ich auch tätig bin.... Ich müsste Sie daher kennen...

Und?

Ist Ihnen die Firma Phoenix Teleservice GmbH in Bochum bekannt?

Wahrscheinlich nicht, da es sich um ein reines Vertriebs-Callcenter handelt und nicht um einen technischen Servicepartner.
RalphM
Datenguru
Datenguru
„Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Spezialeinheit gefangengenommen oder getötet werden, wird der Minister jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten. Viel Glück, ..."

Ersetze Spezialeinheit durch Phoenix und den Minister durch Unitymedia.

So kommt es mir zumindest langsam vor. :grinning:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ralph, das war gemein! Ich hab grad nen Schluck Kaffee genommen und muss jetzt meinen Monitor reinigen... 😄
RalphM
Datenguru
Datenguru
Man soll auch nicht vor dem Computer trinken oder essen ...

Moment mal: war MacGyver nicht bei einer "Phoenix Foundation"? 

:grinning: