Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2023 16:11
Hallo zusammen,
ich frage für einen Bekannten.
Er ist Vodafone West Kunde (NRW) mit einem TV Kabelanschluss noch aus Unitymedia-Zeiten.
Im Haus stehen vier TV Geräte und ein Unitymedia HD Recorder.
Jetzt hat er bei Vodafone angerufen und mal angefragt, was sie ihm denn als Bestandskunde anbieten könnten um das TV Erlebnis einfacher zu machen. Er möchte nämlich nicht mit X Fernbedienungen pro Gerät hantieren, aber alle Geräte sollen HD+ empfangen können.
Angeboten hat man ihm jetzt:
Für die zusätzlichen Fernseher bietet die Webseite an, weitere Cable Box 2 Gerät zum reduzierten Preis von 5 € zu mieten. Statt eines zusätzlichen Gerät wäre doch ein CI+ Modul (https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-endgeraete/ci-modul.html) mit Smartcard deutlich komfortabler. Aber wie bekommt man das?
Danke & Gruß
Klaus
am 11.10.2023 16:42
Hallo kroerig82,
wenn das TV Gerät ein Smart TV ist dann wäre der mit CI+ Modul vergleichbar zur GB2, denn die bietet ja noch einiges an Internet Funktionen an die auf einem normalen TV nicht vorhanden sind. Das Problem mit mehreren Fernbedienungen kann bei der GB2 durch die HDMI-CEC Funktion gelöst werden. Sollte der TV das nicht können, dann kann die FB der GB2 auch als Universal FB mit dem TV gekoppelt werden. Damit ist dann immer nur eine FB notwendig.
Dennoch ist ein CI+ Modul natürlich immer möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 11.10.2023 18:47
Die Internetfunktionen werden nicht benötigt. Der UM HD Recorder hatte sie auch nicht. Es geht nur darum Sendungen aufnehmen zu können. (Es ist schon eine Unverschämtheit, dass ich sich diese Cable Box 2 ohne Internetzugang überhaupt nicht in Betrieb nehmen lässt.)
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Egal wie man die Fernbedienungen auch koppelt, alle Funktionen bilden sie nicht ab.
Ich finde aber keine Möglichkeit irgendwo ein CI+ Modul zu bestellen. Habe auch gerade mal in mein eigenes "Mein Vodafone" geschaut, es taucht nirgends auf.
am 11.10.2023 19:13
Hallo Klaus,
dazu ist zusätzlich ein Basic TV Vertrag als Zweitabo notwendig. Darüber bekommst Du dann die Smartcard und musst auch noch einen CI+ Modul mieten.
Viele Grüße Siegmar
am 11.10.2023 21:50
@kroerig82 schrieb:
Im Haus stehen vier TV Geräte und ein Unitymedia HD Recorder.
...
Er möchte nämlich nicht mit X Fernbedienungen pro Gerät hantieren, aber alle Geräte sollen HD+ empfangen können.
4 TV, auf allen sollen die Privaten in HD zu sehen sein?
Das setzt 4 TV Verträge voraus um auf allen 4 TV verschlüsselte Sender sehen zu können.
Das ist jetzt keine Vodafone Eigenheit, auch über andere Empfangswege gibt es das nicht das mit einem Vertrag für die Privaten in HD mehrere Geräte genutzt werden können.
@kroerig82 schrieb:
Es geht nur darum Sendungen aufnehmen zu können.
Dann wäre aber ein CI+Modul wenn auch die Privaten in HD aufgenommen werden sollen nicht die beste Wahl.
Die Privaten in HD können durch das CI+Modul Aufnahmen verhindern oder nur für einen begrenzten Zeitraum zulassen (Timeshift).
Dazu kommt, ne Giga Box 2 als 2. Gerät zum Hauptvertrag, da gibt es keine externe HDD dazu, so mein Wissenstand dazu.
Bei den Privaten in SD, da gibt es keine Einschränkungen was das aufnehmen angeht, die sind ja unverschlüsselt wie auch die ÖR Sender in HD.
@Sigi-DD schrieb:
Das Problem mit mehreren Fernbedienungen kann bei der GB2 durch die HDMI-CEC Funktion gelöst werden. Sollte der TV das nicht können, dann kann die FB der GB2 auch als Universal FB mit dem TV gekoppelt werden. Damit ist dann immer nur eine FB notwendig.
Ja, HDMI CEC wäre ne Möglichkeit, aber das mit der Universal Fernbedienung der Giga Box 2 wurde seitens Vodafone ne offiziell kommuniziert. Das kann funktionieren, muß aber nicht.