abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcards
Kermitzuhause
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

mein Vertrag mit UM / Vodafone ist gekündigt, Kündigungsbestätigung liegt mir vor. Rücksendung vom HZ und Fritzbox ist vollzogen und der Eingang der Geräte wurde mir auch bestätigt. Leider fordert VF nun noch eine Smartcard (UM1) zurück, die ich definitiv nicht (mehr) besitze und stellt dafür 20 Euro in Rechnung. Ich war über 15 Jahre Kunde bei UM bzw. VF und habe in dieser Zeit diverse Smartcards erhalten und auch zurückgeschickt. (defekt, oder neue Karten oder Geräte erhalten) Nun unterstellt mir also VF, dass ich die Karte behalten will, -- wozu sollte ich diese noch brauchen oder nutzen? Ich habe keine Karten mehr von VF oder UM! Wozu auch? Zudem läuft noch der Kabelvertrag über die Mietnebenkosten, hier wird auch noch eine Karte erwähnt! Ich habe keine Karte mehr! Was kann ich tun? Ich möchte hier nicht den Weg über einen Rechtsbeistand gehen, da es das nicht wert ist. Kann mir jemand helfen? Mir geht es nicht um die 20 oder auch 40 Euro, mir geht es darum, *sauber* aus dem Vertrag zu gehen. Zumal ich den Preis von 20 Euro für eine Smartcard schon relativ überzogen finde. Wenn jeder Mobilfunkanbieter nach Kündigung seine Karte zurückfordern würde..  ohjee..  Kann man hier auf Kulanz hoffen? Kann man die Karten ausbuchen lassen? (ggf. gegen eine Bearbeitungsgebühr) Vielen Dank für Ihre Hilfe!  

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Anders als SIM-Karten beim Mobilfunk, die nur einmalig genutzt werden können, sind SmartCards beim TV-Empfang mehrfach nutzbar -- daher will VF die auch zurück bekommen.

 

Und der Preis ist, da die Karten halt nicht altern und mehrfach verwendbar sind aber auch aufgrund der Lizenzkosten wirklich so hoch...

 

Und sofern die Karten wirklich Mal ausgegeben wurden, hast du halt leider die A-Karte gezogen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass die Karten zurückgegeben wurden.

 

Prüfe unbedingt auch deine TV-Geräte, ob dort nicht noch irgendwo Karten in CI-Modulen stecken - gerade Zweitkarten werden da gerne übersehen...