1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Login-Fehler MA0111 in der Vodafone TV App
mutschel824
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin Vodafone GigaTV Home Cable Kunde und wir haben seit nun mehr Anfang Januar 2026 das Problem, dass wir die GigaTV-Mobile-App (schwarzes Logo) nicht mehr verwenden können, da der Login mit den Zugangsdaten für MeinVodafone stets mit der Fehlermeldung

Leider konnten wir Dich nicht anmelden. Bitte versuche es später nochmal (MA1G215)

quittiert wird. Das Problem hatten wir schon einmal monatelang im Jahr 2023, damals bei der Umstellung von der Horizon-Welt noch aus Unitymedia-Zeiten in das Vodafone-Ökosystem. Irgendwann ging es dann wieder, warum genau konnte man mir auch auf Nachfrage in der Hotline nicht mitteilen; gerne hätte ich das unter meinem damaligen Beitrag ansonsten auch für andere Kunden mit demselben Problem einsehbar veröffentlicht.

Dieses Mal koinzidierte das Problem auffälligerweise wieder mit einer Umstellung seitens Vodafone, nämlich wurde uns nach dem Jahreswechsel die neue Vodafone Cable Box 2 zugesendet. Ob das damit zusammenhängt, kann man natürlich als stets bestens informierter und nie vor vollendete Tatsachen gestellter Kunde nicht sagen, Ironie off.

Der kundige Vodafone-Kenner kann sich an dieser Stelle sicher auch schon denken, dass ich bereits unzählige Telefonate geführt und E-Mails geschrieben, Tickets wiedereröffnet habe, bis dato ohne jeden Erfolg.

Jüngst kam jetzt ein Update inkl. Rebranding für die App; jetzt sprechen wir also von der "Vodafone TV"-App, Kurz Hoffnung gehabt, probiert, aber leider:

Authentifierungsfehler: Anmeldung leider fehlgeschlagen. Versuche es bitte später erneut (MA0111)

Also, Raider heißt jetzt Twix, sonst änderte sich nix.

Folgende Schritte habe ich bereits zur Fehlereingrenzung unternommen:

• Der Fehler tritt bei beiden großen Mobile-Betriebssystemen (Android sowie iOS/iPadOS) sowie allen Formfaktoren (Smartphone/Tablet) auf. Hierbei verwenden die Geräte jeweils die neuesten Versionen der Betriebssysteme.
  • Die eingegebenen Login-Daten sind korrekt, denn gebe ich bewusst einen falschen Benutzername oder Passwort ein, so erscheint abweichend die Fehlermeldung Username und/oder Passwort falsch. Bitte überprüfe die Details und versuche es nochmal (MA1G219) [GigaTV-Mobile] bzw. Benutzername oder Passwort ungültig [Vodafone TV App]
  • Unser Vertrag ist aktiv, wir können auch die Vodafone Cable Box 2 problemfrei nutzen.
  • Wir haben die Vodafone Cable Box 2 auch schon auf Anweisung durch die Hotline zurückgesetzt, das hat an der Situation mit der App für die mobilen Endgeräte überhaupt nichts verändert.
  • Stichwort mobile Endgeräte: Im MeinVodafone-Kundencenter werden unter Kabel-TV > GigaTV-App-Geräte keinerlei verknüpfte Geräte gelistet.
  • Unser Benutzername für MeinVodafone entspricht nicht einer E-Mail-Adresse, sondern ist ein eigenständiger Benutzername ohne Verwendung von Sonderzeichen ist.
  • Über die Hotline habe ich mir auch schon zweifach einen neuen Aktivierungscode zukommen lassen und den Vertrag neu im MeinVodafone-Konto hinterlegt, das hat auch nichts an der Situation verändert.

Nach dieser ganzen Zeit bin ich nun ein wenig frustriert und auch ratlos, handelt es sich hier doch um einen Service, den ich mitbezahle, aber nun seit Monaten nicht mehr nutzen kann. Vielleicht liest ja hier zufällig eine Person mit, die in irgendeiner Form mit Entwicklung oder Verwaltung der App seitens Vodafone betraut ist und kann hierzu Stellung nehmen. Ansonsten freue ich mich auch über Anregungen oder Erfahrungsberichte von anderen Kunden.

Was ich nicht brauche:

• Link zu den generischen FAQs
  • Die Nummer für den WhatsApp-Kanal, denn – liebe Vodafone-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter – inzwischen weiß ich, das wird euch zwar nicht gesagt, deswegen erfahrt ihr es hier: Da meldet sich dann eine KI, die nicht nur schlampig implementiert ist (z. B. sieht man die ganzen HTML-Tags mutmaßlich für ein Webinterface, die aber in WhatsApp wirkungslos bleiben), sondern einen nach der Beschreibung meines (und auch anderer nicht-trivialer) Problem(s/e) wieder zurück auf die Hotline verweist.
  • Tickets oder Aussagen, dass angeblich irgendein monatelang dauernder Netzausbau für die Nutzung bzw. Möglichkeit zur erfolgreichen Anmeldung bei der App erforderlich wäre, wobei doch offensichtlich ist, dass es ein Problem bei der Synchronsierung der in unserem Kundenprofil hinterlegten Vertragsdaten und der App-Infrastruktur gibt.

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo mutschel824,

dann versuche es noch einmal über WhatsApp und lasse die Liste der angemeldeten Geräte noch einmal löschen. Da könnten noch Leichen in der Liste sein, die aber nicht angezeigt werden oder die App ist nicht freigegeben. Das einzige was Du noch machen könntest, ist ein neues Kundenportal anzulegen und dann alle Verträge im alten Portal löschen und in das neue Portal einfügen. Vorher sollte natürlich auch die App auf allen Geräten deinstalliert und damit alte Daten im RAM gelöscht werden sollten die Geräte auch stromlos geschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo mutschel824,

hattest Du nach dem Löschen des Vertrages im Kundenportal auch auf allen Geräten die App deinstalliert und die Geräte stromlos gemacht? Danach den Vertrag neu einrichten und die GigaTV- Box neu anmelden. Erst danach auch die App wieder installieren und anmelden.

Übrigens gibt es die GigaTV-Cable-Box-2 nicht mehr, wenn Du jetzt eine neue Box erhalten hast, dann ist das jetzt eine GigaTV-Home-Box-10/25. Auf der Unterseite der Box sollte die Bezeichnung ich glaube "Vodafone TV" stehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Die App ist inzwischen nur noch testweise auf einem Android- und einem iOS-Gerät installiert, dort auch zuvor jeweils deinstalliert worden und nach der Neuinstallation hat nie eine Anmeldung geklappt. Im MeinVodafone-Kundenportal sind wie gesagt auch keine GigaTV-Mobile-App-Geräte hinterlegt. Ob's dann daran liegt ... 

Was heißt in diesem Zusammenhang für Dich "die GigaTV-Box neu anmelden"? Wieder zurücksetzen? Das habe ich schon probiert, als ich beim zweiten Mal den Vertrag im Kundenportal neu hinzugefügt habe.

Hallo mutschel824,

@mutschel824  schrieb:

Im MeinVodafone-Kundenportal sind wie gesagt auch keine GigaTV-Mobile-App-Geräte hinterlegt. Ob's dann daran liegt ... 

Nein, dort werden die Handys und Tablets nach einer erfolgreichen Anmeldung automatisch eingetragen.

Welche Seriennummer wird denn bei der GigaTV Home Box unter den TV Geräten im Kundenportal angezeigt? Stimmt die mit der Nummer auf der Unterseite der Box überein?

Viele Grüße Siegmar

Hallo mutschel824,

es gibt eine neue App, die jetzt verwendet werden soll. Ein Beitrag dazu wurde gerade hier gesendet.

Viele Grüße Siegmar

mutschel824
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine erneuten Antworten. Die Sache mit den Seriennummern im Kundenportal werde ich zeitnah überprüfen.

Das mit der "neuen" "Vodafone TV"-App habe ich ja schon im Post oben erwähnt, Raider heißt jetzt Twix usw.

Hallo Siegmar,

ich glaube du hast uns da möglicherweise auf eine heiße Spur gebracht: In unserem MeinVodafone-Kundenportal ist unter tv/geraete-einstellungen nur ein Gerät ohne Titel sichtbar (deswegen habe ich das bisher wahrscheinlich auch übersehen). Nur rechts ist ein kleiner roter Pfeil sichtbar, der eine Dialogbox öffnet, bei der die Felder Gerätetitel und -art leer sind, allerdings eine Seriennummer und MAC-Adresse auftauchen, die nicht mit der aktuellen GigaTV Home Box übereinstimmen. Hier scheint also etwas nicht zu passen. Interessant, dass sich so die GigaTV Home Box selbst ohne Probleme nutzen lässt ...

Ich kläre das nächste Woche mit dem Vodafone-Support und gebe dann nochmals ein Update. Ganz herzlichen Dank schon mal an der Stelle!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

So, also Satz mit X, das war's leider nicht: Es gilt folgende Übersetzung zwischen den Daten im MeinVodafone-Kundencenter und dem Aufkleber auf der Unterseite der GigaTV Home Box:

Seriennummer = KDSN, nicht Serial No

MAC-Adresse = CAS ID, nicht Ethernet/WiFi/Bluetooth Mac

Auch dass kein Gerätetitel und keine Gerätebezeichnung im Interface der Kunden angezeigt wird, sei nicht "ungewöhnlich". Leuchtet ein, direkt verständlich. Oder so ähnlich ...

Da das also doch passt, bin ich für weitere Anregungen offen und dankbar.

Hallo mutschel824,

dann versuche es noch einmal über WhatsApp und lasse die Liste der angemeldeten Geräte noch einmal löschen. Da könnten noch Leichen in der Liste sein, die aber nicht angezeigt werden oder die App ist nicht freigegeben. Das einzige was Du noch machen könntest, ist ein neues Kundenportal anzulegen und dann alle Verträge im alten Portal löschen und in das neue Portal einfügen. Vorher sollte natürlich auch die App auf allen Geräten deinstalliert und damit alte Daten im RAM gelöscht werden sollten die Geräte auch stromlos geschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

folgendes: Es funktioniert wieder!

Für alle anderen Interessierten und/oder Betroffenen: Man kann diese KI im WhatsApp-Kanal mit der beharrlichen Nennung geeigneter Stichworte umgehen, siehe hierzu Anleitung TOBi (danke auch hier an @Sigi-DD ). Nach einigen Stunden meldet sich dann tatsächlich schriftlich ein Mitarbeiter, der in unserem Fall nach Schilderung der Situation jetzt die entsprechende GigaTV-Option neu hinterlegt hat und somit die zugehörige Provisionierung neu angestoßen hat. Nach einer weiteren etwa zweistündigen Wartezeit war die Synchronisierung der Änderung auf den Systemen abgeschlossen und die Anmeldung am Dienst hat wieder geklappt.

Warum das alles so kompliziert und ehrlich gesagt furchtbar kundenunfreundlich gestaltet sein muss erklärt sich mir nicht, zumal ja wahrscheinlich die Umstellung auf die neue GigaTV Home Box seitens Vodafone selbst das alles (erneut, wie beim letzten Wechsel 2023 schon mal!) ausgelöst hat.

In jedem Fall ein herzliches Danke nochmals für die Unterstützung hier!