abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich wiederkehrende Paketverluste
DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,
bei uns im Haus gibt es leider immer wieder Totalausfälle. Diese wurden bisher immer wieder durch einen Techniker beseitigt. Wobei aber bislang niemand helfen konnte, sind immer wiederkehrende Paketverluste/Verbindungsabbrüche. Gerade im Home-Office und Videotelefonie geht das leider garnicht.
Im selben Haus (eine Etage drüber) läuft die Leitung von der Konkurrenz einwandfrei (auch von den Totalausfällen bei vodafone bleiben die Nachbarn verschont).
Nach diversen Telefonaten ohne das eine wirkliche Verbesserung auftritt weiß ich nicht mehr weiter. Jede Hilfe ist willkommen.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 52080
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 3play Vorteilstarif 150
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Packetloss (diverse, täglich, bisher hauptsächlich aufgefallen im Home-Office zwischen 09-10Uhr), ein Beispielscreenshot vom Pingplotter anbei.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Mehrere Endgeräte geprüft, sowohl per LAN, WLAN, als auch PowerLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • inzwischen schon so lange und häufig, dass ein Anbieterwechsel näherrückt.
    • So gut wie täglich auf jeden Fall im oben angegebenen Zeitraum (09-10Uhr). Werde das Ganze weiter plotten und ggfs hier updaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ich konnte auf der Benutzeroberfläche keine Anzeige von Signalwerten finden. In welchem Tab unter welchem Menü sollen die bei der Vodafone Station sein?
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • "Das Problem scheint schwieriger zu sein, wende dich bitte an die Hotline"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Mehrfach war bereits ein Techniker vor Ort (bei dauerhaftem Ausfall) und hat die akute Störung beseitigt, bis sie dann wieder auftritt. Die regelmäßigen Paketverluste sind allerdings Dauergast.

 

Kleiner Hinweis am Rande: Pingplotter speichert Bilder standardmäßig im .png-Format. Da dies hier allgemein genutzt zu werden scheint, sollte das Forum das hochladen von .png auch erlauben (zumindest kam bei mir die Fehlermeldung

  • Die Erweiterung des Dateianhangs der Datei vodafone.de_04_07_22_09_50-10_00.png ist ungültig. Gültige Erweiterungen sind: jpg,gif,pdf

, daher habe ich es jetzt in .jpg umgewandelt).

 

Viele Grüße

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste bitte mal die Signalwerte des Kabelrouters.

 

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn du zusätzlich parallel mal einen Traceroute zu ipv6.google.com laufen lassen könntest...

Hallo reneromann,

Danke für deine Antwort.

Ich hatte während der Eröffnung leider keine Möglichkeit zur Anzeige der Signalwerte gefunden. Inzwischen habe ich in einem anderen Post allerdings die Erklärung dazu gefunden (DOCSIS Status in der Vodafone Station):

 

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
31	OFDM	751~860	1024QAM	-5.3/54.7	32	JA
32	OFDM	399~460	4096QAM	4.5/64.5	38	JA
6	SC-QAM	530	256QAM	5.3/65.3	37.4	JA
1	SC-QAM	474	256QAM	4.3/64.3	36.4	JA
2	SC-QAM	482	256QAM	4.9/64.9	36.6	JA
3	SC-QAM	490	256QAM	5/65	36.6	JA
4	SC-QAM	498	256QAM	5.1/65.1	36.4	JA
5	SC-QAM	522	256QAM	5.5/65.5	37.6	JA
7	SC-QAM	538	256QAM	5.4/65.4	37.6	JA
8	SC-QAM	546	256QAM	5.1/65.1	37.4	JA
9	SC-QAM	554	256QAM	5/65	37.4	JA
10	SC-QAM	562	256QAM	5.4/65.4	37.6	JA
11	SC-QAM	570	256QAM	5.2/65.2	37.4	JA
12	SC-QAM	578	256QAM	5.5/65.5	37.4	JA
13	SC-QAM	586	256QAM	5.8/65.8	37.6	JA
14	SC-QAM	594	256QAM	5.7/65.7	37.4	JA
15	SC-QAM	602	256QAM	6.1/66.1	37.6	JA
16	SC-QAM	618	256QAM	5.4/65.4	37.6	JA
17	SC-QAM	626	256QAM	4.8/64.8	37.4	JA
18	SC-QAM	634	256QAM	4.8/64.8	37.4	JA
19	SC-QAM	642	256QAM	4.5/64.5	37.6	JA
20	SC-QAM	650	256QAM	5.1/65.1	37.6	JA
21	SC-QAM	658	256QAM	5/65	37.6	JA
22	SC-QAM	666	256QAM	5/65	37.4	JA
23	SC-QAM	674	256QAM	4.5/64.5	37.4	JA
24	SC-QAM	682	256QAM	4.1/64.1	37.4	JA
25	SC-QAM	690	256QAM	3.7/63.7	37.4	JA
26	SC-QAM	698	256QAM	2.6/62.6	36.6	JA
27	SC-QAM	706	256QAM	2.6/62.6	36.6	JA
28	SC-QAM	730	256QAM	2.9/62.9	36.6	JA
29	SC-QAM	738	256QAM	3.3/63.3	36.6	JA
30	SC-QAM	746	256QAM	2.6/62.6	36.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
5	OFDMA	54.4~64.8	QPSK	40.8/100.8	Erfolgreich
1	SC-QAM	31	64QAM	42.3/102.3	Erfolgreich
4	SC-QAM	51	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	45	64QAM	43.5/103.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich

 

Traceroute läuft (schon ne ganze Weile). Liefere ich nach, sobald das Ergebnis da ist.

-> Falls die immer hilfreich ist, kann sie vielleicht in die Standardfragen aufgenommen werden? Hab schon versucht möglichst alles im ersten Post direkt zu beantworten.

 

Danke und Gruß

DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war leider zu spät dran meinen vorangegangen Post zu Bearbeiten oder zu Löschen (vielleicht kann ein Mod das bei Zeiten übernehmen?).

Hier nochmal zur besseren Lesbarkeit die Signalwerte als Screenshots:

DOCSIS_01.JPGDOCSIS_02.JPGDOCSIS_03.JPG

 

Traceroute ist inzwischen auch durchgelaufen:

Traceroute_IPV6_google_com.JPG

DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und falls es irgendwie hilft oder von Bedeutung ist:

Ich habe im Anschluss an meinen letzten Post nochmal traceroute laufen lassen, diesmal mit einem anderen Ergebnis:

 

Traceroute_IPV6_google_com_Zweiter_Durchlauf.JPGTraceroute_IPV6_google_com_Zweiter_Durchlauf_02.JPG

Lass mal beide TraceRoutes / Pings im PingPlotter parallel laufen -- wenn "nur" die IPv4-Seite die Probleme macht, IPv6 aber nicht, dann könnte eine Überlastung des AFTR-Gateways (für DS-Lite-Anschlüsse) der Grund sein...

Neue (zusätzliche) Erkenntnis:

Im PowerLAN schlägt die Traceroute vom Endgerät zu ipv6.google.com fehl.

ipv6_PowerLAN.JPG

 

Pingplotter von anderem Endgerät (über LAN):

zu ipv4.google.com

www.google.com_ipv4.png

 

und ipv6.google.com im Anhang (Datei zu groß zum direkten einbinden).

Sieht für mich ziemlich identisch aus. Scheinen also beide Seiten Probleme zu haben.

 

DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade nochmal in meinen Post von heute morgen geschaut und verstehe nicht so ganz, warum mir die GUI von pingplotter etwas anderes für ipv6 anzeigt als aus meinem Bild hervorgeht (exportiert mit "Save Image" im pingplotter).
Hier nochmal zum Vergleich Screenshots (Snipping Tool) vom entsprechenden Zeitraum heute Morgen für ipv4 und ipv6:

www.google.com_ipv4_screenshot.JPGwww.google.com_ipv6_screenshot.JPG

 

Bis auf den extremen Unterschied für maximalen Ping sieht das für mich sehr ähnlich aus, was aus meinen Bildern von heute Morgen nicht wirklich hervorgeht.

Kenne Pingplotter allerdings nicht, vielleicht bin ich da zu unerfahren.

Gruß

DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern gab es zur Abwechslung mal keinen dieser Ausfälle zwischen 9 und 10Uhr, Heute allerdings schon wieder dasselbe Bild.

Pingplotter läuft nun seit fast 48 Std und alle anderen Zeiten sehen (bis auf eine kleine/kurze/einmalige Ausnahme im ipv6 Bereich) gut aus.

Täglich ungefähr zur selben Uhrzeit schon zu wissen/darauf zu warten, dass einem die Verbindung abschmiert ist nicht wirklich zufriedenstellend, um es höflich auszudrücken.

 

Hoffe irgendwer hat noch ne Idee.

DaLiKe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Vergleich der letzten 48 Stunden. Hier sieht man ganz gut, dass es jeweils ungefähr zur selben Uhrzeit losgeht und auch wieder aufhört. Sowohl Freitag, als auch Samstag. Die im vorangegangenen Post beschriebene Ausnahme im IPv6 Bereich ist auch noch zu erkennen.

 

IPV4IPV4IPV6IPV6