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Lösung
am 04.07.2022 11:11
Kleiner Hinweis am Rande: Pingplotter speichert Bilder standardmäßig im .png-Format. Da dies hier allgemein genutzt zu werden scheint, sollte das Forum das hochladen von .png auch erlauben (zumindest kam bei mir die Fehlermeldung
, daher habe ich es jetzt in .jpg umgewandelt).
Viele Grüße
am 04.07.2022 22:32
Poste bitte mal die Signalwerte des Kabelrouters.
Weiterhin wäre es hilfreich, wenn du zusätzlich parallel mal einen Traceroute zu ipv6.google.com laufen lassen könntest...
am 04.07.2022 23:34
Hallo reneromann,
Danke für deine Antwort.
Ich hatte während der Eröffnung leider keine Möglichkeit zur Anzeige der Signalwerte gefunden. Inzwischen habe ich in einem anderen Post allerdings die Erklärung dazu gefunden (DOCSIS Status in der Vodafone Station):
DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~860 1024QAM -5.3/54.7 32 JA 32 OFDM 399~460 4096QAM 4.5/64.5 38 JA 6 SC-QAM 530 256QAM 5.3/65.3 37.4 JA 1 SC-QAM 474 256QAM 4.3/64.3 36.4 JA 2 SC-QAM 482 256QAM 4.9/64.9 36.6 JA 3 SC-QAM 490 256QAM 5/65 36.6 JA 4 SC-QAM 498 256QAM 5.1/65.1 36.4 JA 5 SC-QAM 522 256QAM 5.5/65.5 37.6 JA 7 SC-QAM 538 256QAM 5.4/65.4 37.6 JA 8 SC-QAM 546 256QAM 5.1/65.1 37.4 JA 9 SC-QAM 554 256QAM 5/65 37.4 JA 10 SC-QAM 562 256QAM 5.4/65.4 37.6 JA 11 SC-QAM 570 256QAM 5.2/65.2 37.4 JA 12 SC-QAM 578 256QAM 5.5/65.5 37.4 JA 13 SC-QAM 586 256QAM 5.8/65.8 37.6 JA 14 SC-QAM 594 256QAM 5.7/65.7 37.4 JA 15 SC-QAM 602 256QAM 6.1/66.1 37.6 JA 16 SC-QAM 618 256QAM 5.4/65.4 37.6 JA 17 SC-QAM 626 256QAM 4.8/64.8 37.4 JA 18 SC-QAM 634 256QAM 4.8/64.8 37.4 JA 19 SC-QAM 642 256QAM 4.5/64.5 37.6 JA 20 SC-QAM 650 256QAM 5.1/65.1 37.6 JA 21 SC-QAM 658 256QAM 5/65 37.6 JA 22 SC-QAM 666 256QAM 5/65 37.4 JA 23 SC-QAM 674 256QAM 4.5/64.5 37.4 JA 24 SC-QAM 682 256QAM 4.1/64.1 37.4 JA 25 SC-QAM 690 256QAM 3.7/63.7 37.4 JA 26 SC-QAM 698 256QAM 2.6/62.6 36.6 JA 27 SC-QAM 706 256QAM 2.6/62.6 36.6 JA 28 SC-QAM 730 256QAM 2.9/62.9 36.6 JA 29 SC-QAM 738 256QAM 3.3/63.3 36.6 JA 30 SC-QAM 746 256QAM 2.6/62.6 36.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 OFDMA 54.4~64.8 QPSK 40.8/100.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 31 64QAM 42.3/102.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 51 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 45 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich
Traceroute läuft (schon ne ganze Weile). Liefere ich nach, sobald das Ergebnis da ist.
-> Falls die immer hilfreich ist, kann sie vielleicht in die Standardfragen aufgenommen werden? Hab schon versucht möglichst alles im ersten Post direkt zu beantworten.
Danke und Gruß
04.07.2022 23:46 - bearbeitet 05.07.2022 00:02
Ich war leider zu spät dran meinen vorangegangen Post zu Bearbeiten oder zu Löschen (vielleicht kann ein Mod das bei Zeiten übernehmen?).
Hier nochmal zur besseren Lesbarkeit die Signalwerte als Screenshots:
Traceroute ist inzwischen auch durchgelaufen:
am 05.07.2022 00:08
Und falls es irgendwie hilft oder von Bedeutung ist:
Ich habe im Anschluss an meinen letzten Post nochmal traceroute laufen lassen, diesmal mit einem anderen Ergebnis:
am 05.07.2022 01:54
Lass mal beide TraceRoutes / Pings im PingPlotter parallel laufen -- wenn "nur" die IPv4-Seite die Probleme macht, IPv6 aber nicht, dann könnte eine Überlastung des AFTR-Gateways (für DS-Lite-Anschlüsse) der Grund sein...
am 05.07.2022 10:31
Neue (zusätzliche) Erkenntnis:
Im PowerLAN schlägt die Traceroute vom Endgerät zu ipv6.google.com fehl.
Pingplotter von anderem Endgerät (über LAN):
zu ipv4.google.com
und ipv6.google.com im Anhang (Datei zu groß zum direkten einbinden).
Sieht für mich ziemlich identisch aus. Scheinen also beide Seiten Probleme zu haben.
am 05.07.2022 17:35
Ich habe gerade nochmal in meinen Post von heute morgen geschaut und verstehe nicht so ganz, warum mir die GUI von pingplotter etwas anderes für ipv6 anzeigt als aus meinem Bild hervorgeht (exportiert mit "Save Image" im pingplotter).
Hier nochmal zum Vergleich Screenshots (Snipping Tool) vom entsprechenden Zeitraum heute Morgen für ipv4 und ipv6:
Bis auf den extremen Unterschied für maximalen Ping sieht das für mich sehr ähnlich aus, was aus meinen Bildern von heute Morgen nicht wirklich hervorgeht.
Kenne Pingplotter allerdings nicht, vielleicht bin ich da zu unerfahren.
Gruß
am 08.07.2022 14:23
Gestern gab es zur Abwechslung mal keinen dieser Ausfälle zwischen 9 und 10Uhr, Heute allerdings schon wieder dasselbe Bild.
Pingplotter läuft nun seit fast 48 Std und alle anderen Zeiten sehen (bis auf eine kleine/kurze/einmalige Ausnahme im ipv6 Bereich) gut aus.
Täglich ungefähr zur selben Uhrzeit schon zu wissen/darauf zu warten, dass einem die Verbindung abschmiert ist nicht wirklich zufriedenstellend, um es höflich auszudrücken.
Hoffe irgendwer hat noch ne Idee.
am 09.07.2022 18:16
Hier nochmal ein Vergleich der letzten 48 Stunden. Hier sieht man ganz gut, dass es jeweils ungefähr zur selben Uhrzeit losgeht und auch wieder aufhört. Sowohl Freitag, als auch Samstag. Die im vorangegangenen Post beschriebene Ausnahme im IPv6 Bereich ist auch noch zu erkennen.