abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit mehreren Tagen - massiver Packetloss / instabiler Ping
SvenR81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe aktuell noch den Red 500 Vertrag mit dem Leihrouter (Vodafone Station). Die Umstellung auf CableMax mit einer Homebox FRITZ!Box 6591 als Router läuft. Ich habe jetzt seit mehreren Wochen ständig Probleme mit massivem Packetloss (siehe Screenshot unten). Die Download Raten passen ist aktuell im Schnitt bei 450/50 also allem im Rahmen, ich kann Video streamen (Tablet, TV) usw. das ist alles kein Problem. Aber online Gaming (PC mit Windows 10 hängt per LAN direkt dran) ist aktuell nicht möglich, da der Packetloss das unmöglich macht. Ich denke wenn ich die Forumbeiträge hier so betrachte das bei dem Problem nur ein Techniker hilft der sich das mal vor Ort ansieht. 

 

Hoffe hier kann mir geholfen werden.

VG

Sven

 

trace20200306.JPGping20200306.JPG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SvenR81,

 

die Störung kann grundsätzlich verschiedene Ursachen haben. Das jetzt im Nachhinein aufzuklären ist leider nicht möglich.

 

Ich kann Dir nur empfehlen das noch ein paar Tage zu beobachten und sollte der Fehler nicht mehr auftreten, markieren eine Lösung und wir machen hier dann zu.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
HI Sven,
Du bist mit dem Problem nicht alleine.
Ich habe vor 2 Wochen auf die 1000mbit umstellen lassen und habe seitdem auch nur Probleme.
Ständige Verbindungsabbrüche und Packetloss und das teilweise im 10 Sekunden Takt.
Streaming wird zur Qual und online SPiele gehen garnicht.
Inzwischen ist es sogar so, dass telefonieren auch davon betroffen ist und Gespräche teilweise verzehrt sind oder sogar Unterbrochen werden.
Montag habe ich den 3. !!!!  Techniker Termin.
Die pingplottter Bilder von dir sind wie meine. Mein Thema mit Bildern 
Vor allem der Packetloss von 90.1% schon direkt an der Vodafone Station ist wie bei mir viel zu hoch.
Ich habe Freunde die keine Probleme haben mal gebeten auch den Pingplotter laufen zu lassen und die haben an der Stelle 0-2% stehen.
Anfangs wollte VF das auf meinen PC/Netzwerk schieben, aber ich habe inzischen mit 3 Geräten getestet und immer das gleiche. Auch Kabel habe ich alle auf eigene Kosten ausgetauscht.
Nun bin ich gespannt was der nächste Termin bringen wird.... meine Hoffnung schwindet.
Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was bei dir so rauskommt.
Werde das hier mal verfolgen und falls es bei mir doch noch eine Lösung geben wird melden.
 
Gruß Nic
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ich nochmal.

Der Techniker kam schon heute vorbei und brachte eine neue Vodafone Station mit.

Diese muste dann neu registriert werden und bekam eine neue Freischaltung.

Was soll ich sagen, nun habe ich seit 4 Std kein Packetloss mehr. Vorher hatte ich das ja mehrmal pro Minute.

Was mir sofort aufgefallen ist. Im Router unter  Docsis stehen bei den Kanälen 2 neue ... und zwar 2 OFDM Kanäle, die so bisher nicht da waren. Bisher waren dort nur SC-QAM Kanäle zu finden.

Wie ich im Internet nachlesen konnte sind diese OFDM Kanäle grundätzlich wichtig für DCSIS 3.1 und eine stabile 1 Gbit Leitung.

Ob nun die alte VF Station eine Macke hatte oder der support einen Fehler bei der Freischaltung gemacht hatte kann ich nicht sagen, aber ich finde es unglaublich das innerhalb von 2 Wochen und ca 10 Gesprächen mit VF und 3!!!  Techniker besuchen dies nicht aufgefallen ist. Erst am Freitag hat die Techniker Abteilung ein Monitoring meine rLeitung durchgeführt und meinte noch das Problem würde wohl an einem Gerät in meinem Netzwerk liegen !!! OMG

Also falls auch bei Dir diese OFDM Kanäle Fehlen wäre das schonmal ein Ansatzpunkt.

Viel Glück!

 

Gruß

Nic

Vielen Dank für die Informationen, freut mich für Sie zu hören, das das Problem bei ihnen jetzt weg ist. Ich habe heute die Mail und meinen neuen Router für die Umstellung auf Cable Max Vertrag bekommen, da ich ja vorher noch den RED 500 hatte. Ich werde morgen früh mal das Ganze umklemmen und dann sehen wie es sich bei mir verhält wenn ich den neuen Router angeschlossen habe. Hoffen wir das Beste.

 

VG

Sven

SvenR81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich diese vergessen hatte im initialen Post reinzustellen, hier die aktuellen (Vodafone Station) Werte.

pegel1.JPGpegel2.JPG

So Umstellung auf Cable Max mit der neuen Fritzbox 6591 ist durch. Aktuell gibt es keinen Packetloss mehr, ich hoffe es mal, dass das auch so bleibt, aber im Moment sieht alles gut aus. Bandbreite ist so im im Schnitt bei 700/50, allso alles im Rahmen. Entweder wars jetzt wirklich am Router gelegegn oder es war dann die Umstellung auf Cable Max das ich irgendwo umgehängt worden bin, dass sich damit jetzt ein Problem gelöst hat.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SvenR81,

 

die Störung kann grundsätzlich verschiedene Ursachen haben. Das jetzt im Nachhinein aufzuklären ist leider nicht möglich.

 

Ich kann Dir nur empfehlen das noch ein paar Tage zu beobachten und sollte der Fehler nicht mehr auftreten, markieren eine Lösung und wir machen hier dann zu.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

ja das ist mir klar, dass das nachträglich schwierig bzw. nicht möglich ist. Im Moment funktioniert alles soweit ich das sehen kann gut, Bandbreite ist OK (680-800 down, 40-50 up, je nach Gegenstelle). Die Packetloss hatte ich jetzt nicht mehr feststellen können, bis auf eine kurzen Moment gestern Abend, aber das war nur kurzzeitig, kann ja unterschiedliche Gründe gehabt haben. Ich markiere deinen Post als Lösung und danke erstmal soweit. Falls nochmal was sein sollte werde ich einen neuen Thread eröffnen.

 

VG 

Sven 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi SvenR81,

 

dann verbleiben wir so. Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich gerne noch einmal hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fensterlade
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

habe seit ca. 1-2 Montaten ebenfalls die Vodafone Station mit dem CableMax1000 Vertrag. Auch ich bin von diesen lästigen Ping-Spikes und Paketverlusten geplagt. Das liegt leider am Router selbst, da dieser den RAM nicht richtig kontrollieren kann und dieser ständig vollläuft. Deshalb ist es auch nach einem Neustart für die nächste Zeit wieder behoben, da der Speicher dort geleert wird. Eine Frechheit von Vodafone, defekte Geräte in den Umlauf zu setzen und laut dem Forum hier, haben einige Leute dieses Problem schon seit Monaten. Wenn hier nicht baldigst eine Besserung geschiet, sehe ich mich leider gezwungen, nach über 10 Jahren Vodafone-Kundschaft, zu wechseln. Ich bin selbst Softwareentwickler und es kann nicht sein, dass ein Firmware-Update über 4 Monate braucht und immernoch nicht in Sicht ist...

LG, Fabi