abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen unregelmäßige Verbindungsstörungen, Lag-Spikes und Packet loss
DeaDBreaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 68766 Hockenheim
  • Welchen Vertrag hast Du? 2play PLUS 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung für einige Minuten dermaßen ein, dass Downloads nicht mehr fortgeführt werden können, Seiten nicht mehr laden und im Voicechat (Discord) bei mir von allen Teilnehmern nur noch unverständliches, mechanisches Gebrabbel ankommt. Interessanterweise werde ich völlig normal und in gewohnter Qualität verstanden, selbst wenn die Störung ihren Höhepunkt erreicht, was keinerlei Sinn für mich ergibt. Anschließend kommt die gewohnte Leistung für einen unbestimmten Zeitraum zurück. Manchmal nur für ein paar Minuten, manchmal für 20 Minuten, manchmal für 1 Stunde, danach dasselbe Spiel. Es ist keinerlei Muster erkennbar. Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme habe. Für gewöhnlich läuft entweder alles reibungslos, oder es geht gar nichts. Demenstprechend streikt auch der Router, was jetzt nicht der Fall ist. Internet ist "rein technisch" vorhanden, aber stellenweise faktisch im einstelligen kb-Bereich, soadass gar nichts geht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ungefähr einer Woche, über den ganzen Tag verteilt

SignalwerteSignalwertePingplotterPingplotterDiese Werte wurden von mir aufgezeichnet, als ich meine Chat-Gruppe im Discord aufgrund des Lags kein Wort mehr verstand (Minute 10:30 - 11:30), danach ging es wieder, bis es wieder bei ca. Minute 13:30 anfing. So geht das den ganzen Tag über. Ich kann nicht sagen, ob das nun ein Extremfall war oder noch vergleichsweise harmlos.

Es wäre schön, wenn mir ein Mitarbeiter sagen würde, dass das an den vergangenen und zukünftigen Wartungsarbeiten in meinem Raum liegt, und in den nächsten Tagen verschwindet.

14 Antworten 14
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeaDBreaD,

 

eine Zeitangabe können wir Dir leider nicht geben. Es ist immer davon abhängig, wie schwerwiegend die Störung ist.

 

Du kannst jedoch davon ausgehen, dass unsere Techniker:innen ihr Bestes geben, um so schnell wie möglich das Problem zu beheben.

 

Meld Dich gern nochmal nach Behebung der Störung und wir schauen, ob wir Dir eine Entschädigung anbieten können.

Liebe Grüße
Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Finde es amüsant, dass niemand eine Aussage darüber machen will, an welchem Ende es nun tatsächlich hängt, aber lassen wir das Smiley (zwinkernd)

 

Woher weiß ich, dass die Störung behoben ist? Bekomme ich noch einmal eine SMS? Eine E-Mail? Gibts irgendwo einen versteckten Live-Ticker, bei dem man sich als Betroffener anmelden kann? Wie gesagt, manchmal läufts, so wie jetzt gerade, aber das heißt nicht, dass es in 2 Stunden immer noch so sein wird.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DeaDBreaD,
 

das hängt nicht damit zusammen, dass wir keine Aussage machen wollen. Smiley (traurig)

Da wir selbst nicht vor Ort sind, müssen wir uns auf die Informationen verlassen, die uns in unserem System ersichtlich sind.

Kennst Du denn schon unseren neuen Service? Da wirst Du direkt über WhatsApp informiert, sollte mal eine regionale Einschränkung oder ähnliches auftauchen. Über den roten Link kannst Du Dich dafür anmelden.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Update: Heute hatte ich nicht einen Disconnect. "Nur" Sporadische Ping Spikes und der Packet Loss scheint sich auch in Grenzen zu halten. Vielleicht wäre noch einmal eine abschließende Überprüfung möglich?

 

Auf jeden Fall hege ich eine leichte Hoffnung, dass die Störung beseitigt wurde. Bitte lassen sie den Technikern:innen, die für meine Region zuständig sind, meinen Dank zukommen, sofern es so bleibt, versteht sich Smiley (zwinkernd)

 

Könnten wir uns an der Stelle noch über eine Entschädigung unterhalten? Schließlich war ich jetzt für ca. 2 Wochen faktisch offline, was sich auch erheblich auf meine Home-Office Tätigkeiten auswirkte.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeaDBreaD,

 

es freut mich, dass Dein Anschluss jetzt besser läuft. Bitte beobachte das noch einige Zeit und melde Dich ggf. wieder bei uns.

 

Ich habe Dir auch noch eine kurze PN geschrieben.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!