abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Bandbreite abends bei neuem Red200 Kabelanschluss
duckduck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

ich habe einen neuen Vodafone Kabelanschluss Red 200 bekommen. Die Geschwindigkeit schien ok und die Signlastärke war laut Techniker außergewöhnlich gut.

Nur leider scheint es Abends ein Problem zu geben, der Ping geht hoch bis auf 70ms und die Downloadrate runter auf 10-20 Mbit. Upload ist immer stabil bei 12 Mbit, also ok.

Kann mal bitte jemand überprüfen, ob das Segment überlastet ist und ob eine baldige Veränderung zu erwarten ist?

 

Ich hatte vorher VDSL50 bei der Konkurrenz und damit weitaus bessere Geschwindigkeit (und konstant!) am Abend als jetzt mit der eigentlich 4fachen Geschwindigkeit bei Vodafone.

 

Modem ist ein CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12.

Messung über Kabel und Gigabit Netztwerk.

 

30 Antworten 30
MarcelBerlin83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

 

Ich habe dieselben sch%$/ Probleme seit ca. 4-5 Tagen!

Ich würde der Technikabteilung gerne mal eine E-Mail schreiben mit den unterirdischen Speedtest Ergebnissen bzw. den Tickets der Ergebnisse, aber anscheinend existiert solch eine Mail-Adresse nicht?, Ich konnte jedenfalls keine finden.. Da dreht man sich auch im Kreis auf der Vodafone-HP...

 

Ich habe Kabel 400mbit, und habe bis vor ein paar Tagen i.d.R. auch immer Meine 390+ erreicht, doch seit 4 Tagen nur 20-70 mbit/s ??? WTF Vodafone?

 

http://speedcheck.vodafone.de

SpeedCheck Messergebnisse

 

DATUM                        TicketNr.       DL            UL            PING

2018-04-08 10:49:23   7FD6P         22,7 Mbps   24,9 Mbps  19 ms
2018-04-08 10:16:53   EEHCH       27,8 Mbps   24,9 Mbps  19 ms
2018-04-08 10:02:29   CPRC6       30,9 Mbps   24,9 Mbps  19 ms
2018-04-08 09:55:41   XYTY6        29,4 Mbps   25,0 Mbps  18 ms
2018-04-08 09:49:31   GUY6G       22,0 Mbps   25,0 Mbps  18 ms
2018-04-08 01:36:14   62AMC        66,6 Mbps   24,9 Mbps  18 ms
2018-04-08 00:42:24   RZY7D        65,0 Mbps   25,0 Mbps  18 ms
2018-04-07 22:39:42   NX4XL        53,4 Mbps   25,0 Mbps  18 ms
2018-04-07 19:35:50   N99US        27,7 Mbps   25,1 Mbps  18 ms
2018-04-05 23:36:46   MZZV5        75,6 Mbps   24,9 Mbps  19 ms

 

Ich habe auch schon 10x den Rechner + Kabelmodem (das von Vodafone nutze Ich) neugestartet, Das Modem mehrmals vom Stromnetz getrennt (weil es ja immer heißt bei Probleme bitte das Kabelmodem 10 Sekunden lang von Strom trennen (Netzstecker ziehen).

Ich hatte es auch schon für seeeeeehr viel länger als nur 10 Sekunden lang vom Strom getrennt, in der Hoffnung.., aber Pustekuchen....!

Ich habe die Speedtest auch am 2. PC getestet, mit denselben Ergebnissen!

Wenn man sich hier die letzten Forenbeiträge so anschaut bauen die da gerade massiv um bei Vodafone, oder sie haben mehrere Segmente/Nodes zusammengeschmissen?, oder die Segmente sind ganz plötzlich hoffnungslos überlastet und es wird nicht genügen Hardwarepower zur Verfügung gestellt, um dies zu kompensieren??, man weiß es nicht....!

 

Ich bin sehr verärgert! Nur mit Sicherheit nicht nur Ich!

 

Ich empfehle Dir auch hier mal Speedtests durchzuführen:

 

http://www.ovh.net    bei Server Gravelines hatte Ich, als noch alles in Ordnung war, fast immer über 390 Mbit/s

http://www.speed.io   hier bei Server Interroute VDC -"-

 

Red Internet & Phone 400 Cable Upsellangebot
Internet-Flatrate:

bis zu 400 Mbit/s max. im Download
bis zu 25 Mbit/s max. im Upload

 

Von Vodafone zur Verfügung gestelltes Kabelmodem: 

Compal CH7466CE

 

Vertragsnummer: xxxxxxx

 

HELPDESK?

TECHNIKER?

ANYONE?

 

Danke sehr!

 

Mit freundl. Grüßen!

 

Edit: Vertragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@duckduck

 

Könntest du auch noch die restlichen Downloadkanäle und die Upstreamkanäle posten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem,

 @Gelöschter User

Beim ersten mal konnte ich leider nur einen Screenshot anhängen. (jetzt auch noch 😞 )

@Gelöschter User

hier der letzte screenshot. Alle 3 sind vom selben Zeitpunkt. Manchmal messe ich (breitbandmessung.de) durchaus 200Mbit und Pings von ca. 22ms. Aber Abends ist evtl. das Segment überlastet. Ich möchte gerne möglichst bald eine Rückmeldung eines Vodafone Mitarbeiters, da ich momentan noch vom Vertrag zurücktreten kann.

 

Paralell habe ich noch VDSL50, da habe ich zumindest konstante 50MBit.

 

Ich habe die Gechwindigkeit direkt am Kablerouter als auch hinter einem Gigabit Switch mit (natürlich) Gigabit Ethernet Karte gemessen. Direkt nach dem Anschluss des Technikers war die Geschwindigkeit bei 200Mbit. Doch schon am ersten Abend brach sie ein auf bis zu 20Mbit. Ich denke bei einem 200Mbit Anschluss darf man mehr erwarten, möchte Vodafone aber noch eine Chance geben.

 

 

@Gelöschter UserWas mir auch noch auffiel, wenn ich mal volle Geschwindigekei hatte (Test mit verschiedenen Servern, um Serverprobleme auszuschließen), dann nur für kurze Zeit, danach wurden die Verbindungen zu allen Servern gleichzeitig langsamer, irgendwann dann wieder schneller etc.

Momentan immerhin 85MBit/s down, 9Mbit up und 25ms ping. Gibt es einen Bandbreitentest denn man evtl. alle Stunde automatisiert laufen lassen könnte?

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@duckduck

 

Deine Modemwerte sind soweit in Ordnung, die Modulation deiner Upstreamkanäle ist nicht die beste ich kann mir aber nicht vorstellen das dies zu solchen Beeinträchtigungen führt.

Könntest du Morgen Früh einen Speedtest durchführen und das Ergebniss posten?

 

Gruss

 

Methusalem1

ein ping -t zeigt auch ständige Schwankungen

@Gelöschter User Danke für die Info.

Du meinst weil "nur" QAM16 bzw. 32 verwendet wird?

Ok, ich messe morgen früh noch einmal down&upload.

@Gelöschter User

 

Ich messe jedesmal andere Werte heute morgen, 100-180 Mbit down, Up 5-9 Mbit, mit der Zeit wurden die Messungen immer besser, letzte Messung angehängt.