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am 07.04.2018 08:26
Hallo,
ich habe einen neuen Vodafone Kabelanschluss Red 200 bekommen. Die Geschwindigkeit schien ok und die Signlastärke war laut Techniker außergewöhnlich gut.
Nur leider scheint es Abends ein Problem zu geben, der Ping geht hoch bis auf 70ms und die Downloadrate runter auf 10-20 Mbit. Upload ist immer stabil bei 12 Mbit, also ok.
Kann mal bitte jemand überprüfen, ob das Segment überlastet ist und ob eine baldige Veränderung zu erwarten ist?
Ich hatte vorher VDSL50 bei der Konkurrenz und damit weitaus bessere Geschwindigkeit (und konstant!) am Abend als jetzt mit der eigentlich 4fachen Geschwindigkeit bei Vodafone.
Modem ist ein CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.19.12.
Messung über Kabel und Gigabit Netztwerk.
am 08.04.2018 11:54 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2018 22:44 von Gelöschter User
Hi!
Ich habe dieselben sch%$/ Probleme seit ca. 4-5 Tagen!
Ich würde der Technikabteilung gerne mal eine E-Mail schreiben mit den unterirdischen Speedtest Ergebnissen bzw. den Tickets der Ergebnisse, aber anscheinend existiert solch eine Mail-Adresse nicht?, Ich konnte jedenfalls keine finden.. Da dreht man sich auch im Kreis auf der Vodafone-HP...
Ich habe Kabel 400mbit, und habe bis vor ein paar Tagen i.d.R. auch immer Meine 390+ erreicht, doch seit 4 Tagen nur 20-70 mbit/s ??? WTF Vodafone?
SpeedCheck Messergebnisse
DATUM TicketNr. DL UL PING
2018-04-08 10:49:23 7FD6P 22,7 Mbps 24,9 Mbps 19 ms
2018-04-08 10:16:53 EEHCH 27,8 Mbps 24,9 Mbps 19 ms
2018-04-08 10:02:29 CPRC6 30,9 Mbps 24,9 Mbps 19 ms
2018-04-08 09:55:41 XYTY6 29,4 Mbps 25,0 Mbps 18 ms
2018-04-08 09:49:31 GUY6G 22,0 Mbps 25,0 Mbps 18 ms
2018-04-08 01:36:14 62AMC 66,6 Mbps 24,9 Mbps 18 ms
2018-04-08 00:42:24 RZY7D 65,0 Mbps 25,0 Mbps 18 ms
2018-04-07 22:39:42 NX4XL 53,4 Mbps 25,0 Mbps 18 ms
2018-04-07 19:35:50 N99US 27,7 Mbps 25,1 Mbps 18 ms
2018-04-05 23:36:46 MZZV5 75,6 Mbps 24,9 Mbps 19 ms
Ich habe auch schon 10x den Rechner + Kabelmodem (das von Vodafone nutze Ich) neugestartet, Das Modem mehrmals vom Stromnetz getrennt (weil es ja immer heißt bei Probleme bitte das Kabelmodem 10 Sekunden lang von Strom trennen (Netzstecker ziehen).
Ich hatte es auch schon für seeeeeehr viel länger als nur 10 Sekunden lang vom Strom getrennt, in der Hoffnung.., aber Pustekuchen....!
Ich habe die Speedtest auch am 2. PC getestet, mit denselben Ergebnissen!
Wenn man sich hier die letzten Forenbeiträge so anschaut bauen die da gerade massiv um bei Vodafone, oder sie haben mehrere Segmente/Nodes zusammengeschmissen?, oder die Segmente sind ganz plötzlich hoffnungslos überlastet und es wird nicht genügen Hardwarepower zur Verfügung gestellt, um dies zu kompensieren??, man weiß es nicht....!
Ich bin sehr verärgert! Nur mit Sicherheit nicht nur Ich!
Ich empfehle Dir auch hier mal Speedtests durchzuführen:
http://www.ovh.net bei Server Gravelines hatte Ich, als noch alles in Ordnung war, fast immer über 390 Mbit/s
http://www.speed.io hier bei Server Interroute VDC -"-
Red Internet & Phone 400 Cable Upsellangebot
Internet-Flatrate:
bis zu 400 Mbit/s max. im Download
bis zu 25 Mbit/s max. im Upload
Von Vodafone zur Verfügung gestelltes Kabelmodem:
Compal CH7466CE
Vertragsnummer: xxxxxxx
HELPDESK?
TECHNIKER?
ANYONE?
Danke sehr!
Mit freundl. Grüßen!
Edit: Vertragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt.
am 08.04.2018 16:57
Könntest du auch noch die restlichen Downloadkanäle und die Upstreamkanäle posten.
Gruss
Methusalem1
08.04.2018 22:26 - bearbeitet 08.04.2018 22:38
08.04.2018 22:35 - bearbeitet 08.04.2018 22:38
@Gelöschter User
hier der letzte screenshot. Alle 3 sind vom selben Zeitpunkt. Manchmal messe ich (breitbandmessung.de) durchaus 200Mbit und Pings von ca. 22ms. Aber Abends ist evtl. das Segment überlastet. Ich möchte gerne möglichst bald eine Rückmeldung eines Vodafone Mitarbeiters, da ich momentan noch vom Vertrag zurücktreten kann.
Paralell habe ich noch VDSL50, da habe ich zumindest konstante 50MBit.
Ich habe die Gechwindigkeit direkt am Kablerouter als auch hinter einem Gigabit Switch mit (natürlich) Gigabit Ethernet Karte gemessen. Direkt nach dem Anschluss des Technikers war die Geschwindigkeit bei 200Mbit. Doch schon am ersten Abend brach sie ein auf bis zu 20Mbit. Ich denke bei einem 200Mbit Anschluss darf man mehr erwarten, möchte Vodafone aber noch eine Chance geben.
am 08.04.2018 22:44
@Gelöschter UserWas mir auch noch auffiel, wenn ich mal volle Geschwindigekei hatte (Test mit verschiedenen Servern, um Serverprobleme auszuschließen), dann nur für kurze Zeit, danach wurden die Verbindungen zu allen Servern gleichzeitig langsamer, irgendwann dann wieder schneller etc.
Momentan immerhin 85MBit/s down, 9Mbit up und 25ms ping. Gibt es einen Bandbreitentest denn man evtl. alle Stunde automatisiert laufen lassen könnte?
am 08.04.2018 22:51
Deine Modemwerte sind soweit in Ordnung, die Modulation deiner Upstreamkanäle ist nicht die beste ich kann mir aber nicht vorstellen das dies zu solchen Beeinträchtigungen führt.
Könntest du Morgen Früh einen Speedtest durchführen und das Ergebniss posten?
Gruss
Methusalem1
am 08.04.2018 23:02
am 08.04.2018 23:07
@Gelöschter User Danke für die Info.
Du meinst weil "nur" QAM16 bzw. 32 verwendet wird?
Ok, ich messe morgen früh noch einmal down&upload.
am 09.04.2018 08:35