abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig kein Internet durch DNS Probleme mit Vodafone Station
FelixB20
Daten-Fan
Daten-Fan

Folgende Situation: Ich habe eigentlich schon immer hin und wieder mal Probleme mit den DNS Servern der UnityMedia Box und jetzt eben der Vodafone Station - nur ist das in den letzten Monaten wirklich extrem nervig geworden und ich muss inzwischen jeden Tag irgendwann zwischen 9 und 14 Uhr die Box neustarten, was in der jetzigen Zeit fast immer bedeutet, dass ich aus einem Kundenmeeting fliege, was einfach nicht mehr akzeptable ist.

 

Das Problem äußert sich wie folgt: Auf einmal funktionieren bestimmte Internetseiten und Webservices nicht mehr, es scheinen vornehmlich auf AWS gehostete Dienste betroffen zu sein, da z.b. Amazon.de nicht erreichbar ist aber google.de geht. Da solche Probleme auch hier im Forum schon öfter angesprochen wurden, gehen ich stark von einem Problem was mit den DNS Servern zu tun hat aus. Ein Neustart der Box Löst das Problem meist für etwa 12-24 Stunden.

Da das Problem nicht nur an einem, Sondern an 3 PCs, einem TV, Kindle, Fire Stick und 4 Handys besteht schließe ich Endgerätfehler hier mal aus.

Da neustarts, zurücksetzten auf Werkseinstellungen usw nicht geholfen haben, dachte ich, ich versuche es mal hier im Forum, in der Hoffnung, dass jemand mit einem ähnlichen Problem evtl. eine Lösung parat hat.

 

Grüße,

Felix

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi FelixB20,

 

das klingt ja nicht so gut. Verlegener Smiley Da das Problem alle Deine Endgeräte betrifft, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Ursache dort zu finden ist. Bitte sei so lieb und gib mal als DNS-Server 8.8.8.8 ein un teile mir mit, ob die Problemematik damit behoben ist. Solltest Du nicht wissen, wie das funktioniert, nutz bitte die folgende Anleitung (PC mit Windows 10):


- "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen

-"Adaptereinstellungen ändern" wählen

- Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen

Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Vers ion 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren

Folgende Eingaben vornehmen:

- Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8 (IPv4) und Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860:8888 (IPv6)

Liebe Grüße
R4mona


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

 

Ich habe inzwischen mal den Router getauscht und eine Fritzbox anstatt der Vodafone Station eingebaut. Das ging auch 2 Wochen gut, inzwischen habe ich wieder die selben Probleme. Ich habe auch versuch, die DNS Server Addresse manuell zu vergeben , sowohl über Windows als auch im Router selber, ohne Erfolg(8.8.8.8 und 1.1.1.1. hab ich beides mal versucht, ohne Erfolg). Fast täglich kommt immer erst ein Slow down und 30 sec Später erreiche ich das halbe Internet nicht mehr, inkl. aller fürs Home Office kritischen Seiten.

Mir ist auch aufgefallen:

1. Wenn ich einen VPN verbinde, funktionieren die Webseiten (Also Amazon.de geht z.b. fast immer nicht wenn es zu Verbindungsproblemen kommt, per VPN aber kein Problem)

2. Ein Restart des Routers über die Software bringt keine Besserung. Ich muss das Gerät vom Strom nehmen, 10sec. Warten und dann neu Booten, nur dann ist das Problem wieder eine Weile behoben. Kann hier eventuell ein Problem mit dem Anschluss vorliegen?

 

Gruß

Felix

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FelixB20,

 

bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir das dann mal genauer an.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wurde das Problem gelöst bzw. was war es?

Habe dasselbe Problem seit Jahren und mir konnte bisher nicht geholfen werden auch nicht durch mehrere Tickets....

Fritzbox wurde getauscht, mittlerweile ist ein Vodafone Kabelmodem dran das als Router sowie im Bridged Mode dasselbe verhalten zeigt. Google DNS sind eingetragen helfen aber auch nicht weiter. Routerneustarts um sich neu mit dem Netz zu verbinden sind die einzige Lösung bisher....

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Google DNS auch für IPv6 eingetragen?

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Scheine ein sehr ähnliches Problem zu haben: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einigen-Tagen-Probleme-beim-Laden-be....

 

Liegt vermutlich nicht am DNS, wie auch hier, weil manuelles Eintragen nichts bringt. Router-Neustart bringt vermutlich auch nichts.