Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 23:42
Hallo,
ich schreibe das hier im Auftrag meiner Freundin. Sie hat für ihre Wohnung einen DSL Tarif genommen und dazu eine Easybox805. Diese kam Gestern an und ich habe die Easybox für sie angeschlossen, also den F-Stecker und das Netzteil eben Heute kam nun der Vodafone Mitarbeiter um den Anschluss freizuschalten. Das wurde ebenfalls erledigt. Also, mit dem Handy ins WLAN verbunden und dann wird man ja aufgefordert den MIC Code einzugeben. Dies wurde ebenfalls erledigt. Soweit so gut, das WLAN fängt also an zu funktionieren. Nun bricht aber nach ca. 10 Minuten immer wieder die WLAN Verbindung ab. Die Internet LED am Router blinkt grün. Gleichzeitig wird meine Freundin am Handy dazu aufgefordert, das Zugangskennwort (nicht WLAN SSID!) zur Easybox zu ändern. Hier gibt sie dann einmal das alte Passwort und anschließend das neue Passwort ein. Auch hier wird drauf geachtet, alle Anforderungen wegen Sonderzeichen etc. zu erfüllen. Dann drückt sie auf Weiter und es passiert. nichts. Es passiert einfach gar nichts, der Button von "weiter" ist etwas verblasst dargestellt, also so als ob er natürlich schon gedrückt wurde. Aber nochmal drücken kann man ihn ebenfalls nicht und auch sonst tut sich nichtsmehr in der Seite. Das WLAN funktioniert aber auch nicht. Wenn man den Router neu startet fängt das Spiel von vorne an.
Ich persönlich gehe ja davon aus, dass das irgendwie damit zusammenhängt dass die Konfiguration evtl nicht vollständig abgeschlossen ist und das erst dann passiert wenn man das Kennwort geändert hat und noch andere Grundlegende Einstellungen abschließt. Soweit kommen wir ja aber nicht.
Problem ist ich sehe sie erst am Samstag wieder also kann erst am Samstag selbst auf alles zugreifen.
Wäre um jeden Rat dankbar!
am 07.01.2025 13:43
Hallo @colinL,
vielen Dank für Deinen Beitrag. 👍
Es tut mir sehr leid, dass Deine Freundin ihre neue Easybox nicht ordnungsgemäß nutzen kann. 😢 Meinst Du mit einem Neustart, dass Ihr die Box vom Strom und wieder angeschlossen habt? Ist es möglich, dass Du das Gerät am Samstag, wenn Du wieder vor Ort bist, auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
Liebe Grüße
R4mona
am 07.01.2025 14:10
Hallo. Ja, mehrmals neu gestartet eben komplett vom Strom weg etc. Auch schon nochmal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal mit dem QR code auf der Rückseite verbunden und da dann die "Registrierung" durchgeführt. Aber immer wieder fällt das WLAN aus eben nach 10min ca. und Internet blinkt und plötzlich poppt auf dem Handy eben dieses Dialogfeld auf, dass man ein neues Zugangskennwort (nicht WLAN SSID) festlegen soll. Dann macht man das, geht auf weiter und nichts passiert mehr, der weiter button bleibt ausgegraut. Ein einziges mal kam danach einfach eine blanke weisse Seite mit dem Wort success. Aber das Problem trat grad wieder von vorne auf.
am 07.01.2025 14:36
Hey @colinL,
lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung. 👍
Dann sollten wir uns das unbedingt genauer anschauen. Hierfür benötigen wir bitte die Kundendaten Deiner Freundin. Lass uns diese bitte am besten über einen der folgenden Kontaktkanäle zukommen. Gemeinsam prüfen wir dann, ob ein Techniker notwendig ist, weil es vielleicht an der Leitung liegt oder ob wir Deiner Freundin ein neues Gerät schicken müssen.
Liebe Grüße
R4mona
am 07.01.2025 14:46
Hi, alles klar. Ich hab mich in der Zwischenzeit an die Support Hotline gewendet und da auch nochmal alles geschildert. Hier hieß es dann in einer SMS nach dem Gespräch es wird vermutet, dass es am privaten Netzwerk liegt. Was erwähnenswert wäre, vor einer Stunde um 13:30 bekam ich einen Screenshot von ihr aus der Vodafone App wo eine Störung gemeldet war für ihre Adresse. Da hieß es es gibt einen Rückwegstörer (was auch immer das ist, weiss ich jetzt auch nicht). Hab jetzt selbst während dem Gespräch mit dem Support um 14:30 beim Störungsfinder nachgeschaut und da war nichtsmehr hinterlegt. Sie ist natürlich auch arbeiten also vielleicht war das ja wirklich eine Störung die Gestern Abend losging oder bestand und jetzt vorhin behoben wurde. Ich schau mal, ob es später funktioniert.
am 07.01.2025 14:52
Lieben Dank für Deine Nachricht, @colinL . 🌞
Bei einem Rückwegstörer handelt es sich um ein Störsignal, welches von einer äußeren Quelle auf unsere Leitung gelangt. Das beeinträchtigt die Stabilität Eurer Verbindung. Ein spezielles Team wurde beauftragt, die Ursache der Fremdsignale ausfindig zu machen. Natürlich haben wir einige Methoden, dies schnell lokal einzugrenzen. Dennoch ist es erforderlich, einen bestimmten Streckenabschnitt vor Ort Meter für Meter abzulaufen. Natürlich lässt sich nicht gut vorhersagen, wie schnell wir fündig werden. Daher ist eine zeitliche Einschätzung unserer Maßnahmen leider nicht möglich.
Schau bitte am besten in Ruhe, wenn Du bei Deiner Freundin vor Ort bist und meldet Euch ggfs. gern gemeinsam noch einmal bei uns. Wir lassen Euch damit nicht allein.
Liebe Grüße
R4mona
am 07.01.2025 22:18
Also ich hab sie vorhin gebeten die Konfiguration auf easy.box auf dem Laptop vorzunehmen. Muss zwar ehrlich sagen dass ich nicht denke, dass irgendwie das pop-up mit dem Passwort ändern auf dem Handy was damit zutun hatte aber was solls. Dann hat sie das auf dem Laptop gemacht und da auch (zum ersten Mal erfolgreich) auch eben dieses Passwort geändert. Naja, dann noch die Konfiguration so gut es ging von ihr durchgegangen aber keine Auffälligkeiten gefunden sag ich mal. Dachte zumindest dass es vllt. so Spinnerein wie bei meiner Fritzbox damals hätten sein können, wie z.B. das 5Ghz Frequenzband oder dass man die WLAN Kanalverteilung anschauen und anpassen kann. Aber erfolglos.
Jedenfalls scheint das Problem weiterhin zu bestehen, es scheint wieder abzustürzen zwischendrin allerdings scheint das WLAN sich wohl von alleine wieder zu fangen?
Bin immer noch ratlos, aber weiss auch genausowenig ob ich da jetzt selbst irgendwas noch machen kann solange ich nicht da bin oder ob ich auf die Störungs-SMS antworten soll.
am 08.01.2025 00:16
einen Rückwegstörer gibt es bei DSL Anschlüssen nicht
daran kann es also nicht liegen
vielleicht mal die Easybox tauschen lassen
am 08.01.2025 16:44
Also bis jetzt hat sich nichts gebessert. WLAN scheint zu verschwinden, Internet LED am Router blinkt grün, dann kommts wieder. Manchmal dauerts etwas länger, manchmal gehts ganz schnell (also die Länge des Ausfalls)
Sagt mir als Laien jetzt aber, dass es ein Problem vom Anschluss selbst sein könnte?
am 08.01.2025 23:10
Also als Update jetzt ist wohl schon mehrmals das WLAN ausgefallen und tatsächlich hat Internet auch mal Rot geblinkt. Auch kam es schon vor, dass alle LEDs grünes Ruhelicht hatten und trotzdem zumindest mit dem Handy kein WLAN vorhanden war...