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Seit einigen Tagen Probleme beim Laden bestimmer Websites (Kabel)
clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Internet. Konkret fällt auf, dass sporadisch (vielleicht alle 5-10 Minuten?) einige Websites nicht laden. Andere laufen problemlos. Ein genaues Muster ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf, von daher würde ich die als Fehlerquelle ausschließen.

 

Manchmal laden die Websites auch fast (Seite wird im Browser schon angezeigt, wirkt auch vollständig), aber nicht zu Ende (Browser zeigt weiter oben die Ladeanimation an), ggf. weil noch Content von einem anderen Server nachgeladen werden muss oder so, der dann nicht erreichbar ist.

 

Kabelanschluss, Hardware ist die von Vodafone.

 

Insgesamt macht das ein wenig den Eindruck von DNS Problemen, bin dem aber noch nicht so richtig auf den Grund gehen können (leider kann man in der Kabelbox selbst ja auch nicht einfach mal schnell den DNS-Server ändern - wozu hat die denn extra Experteneinstellungen?).

 

Habe jetzt insgesamt zweimal deswegen angerufen, das erste Störungsticket wurde schon geschlossen, weil wohl nichts gefunden werden konnte. Das zweite ist gerade erstellt worden.

 

Wollte trotzdem hier mal den Thread starten zum Nachhalten und vielleicht hat ja auch wer ein paar Anregungen oder Erfahrungen.

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clel
Netzwerkforscher
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Anruf hat leider nichts ergeben. LAN habe ich nicht getestet, dort wird es die Probleme aber auch geben. Ping ist wie gesagt hier denke ich nicht relevant gewesen, da ich manuell eine Domain anpingen konnte, während gleichzeitig im Browser deren Seite nicht ludt.

 

Problem ist aber jetzt bis auf Weiteres behoben. Scheint am Router gelegen zu haben. Diesmal hat ein Neustart geholfen und alles läuft wieder. Bin noch etwas ratlos, was da beim Router zu so einem Verhalten führen kann.

 

Vielleicht hilft das ja wem mit ähnlichen Symptomen.

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15 Antworten 15
clel
Netzwerkforscher
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Habe jetzt in Windows testweise mal den DNS-Server geändert (für IPv4 und v6), jeweils auf die Google Dienste. Bis jetzt bringt das aber noch nichts.

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vodafone.de selbst lädt beispielsweise gerade nicht, das Forum macht auch etwas Probleme beim Laden an sich; posten wie jetzt geht aber komischerweise ohne Probleme.

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, interessant. Unter Windows mit den Google DNS-Servern läuft es jetzt, während parallel am Handy ohne weiter Probleme sind.

 

Wenn das echt daran liegt, wäre das wirklich sehr armselig. So ein Service muss einfach laufen ohne Probleme. Dass man im Router nicht selbst Abhilfe schaffen kann, auch nicht im "Expertenmodus", halte ich auch für extrem blöd.

 

So muss ich dann im Zweifel doch noch einen Router dahinter hängen, wenn ich das für alle Geräte einheitlich haben möchte. Der zieht dann natürlicher auch wieder Strom etc. Aber ist vielleicht das Beste, WLAN bei der Vodafone Box hat auch in manchen Situationen mal Probleme gemacht mit Amazon Echo Geräten (vermutlich verbunden mit 2,4 und 5 GHz) und laut Amazon tritt das wohl häufiger mal auf.

clel
Netzwerkforscher
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Ne, jetzt geht es unter Windows auch gerade wieder nicht. Dann ging es wohl nur kurz mal sporadisch.

clel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf dem gleichen Gerät klappt gerade auch ein Ping auf www.vodafone.de während eine GET Anfrage über den Browser beim Laden der Seite (als Host wird auch www.vodafone.de angezeigt) scheitert (Netzwerkanalyse in Firefox). Ist schon komisch. An deren Server wird es nicht liegen, das heißt, da ist vermutlich irgendwo dazwischen ein Problem.

 

Vielleicht kann jemand mit tieferen Netzwerkkenntnissen helfen?

clel
Netzwerkforscher
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Habe zudem den starken Eindruck, dass es über eine VPN-Verbindung die Probleme nicht gibt.

clel
Netzwerkforscher
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Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo clel,

 

schicke bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungmeldungen. Sende auch die per LAN durchgeführten Pingplottermessungen zu den betroffenen Seiten, wenn diese gerade nicht laden.


Viele Grüße

Claudia

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clel
Netzwerkforscher
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  • Bundesland: Berlin, PLZ 10555
  • Vertrag: Sollte Internet 250 sein
  • Modem: Kabelbox von Vodafone, kein eigenes Gerät
  • Fehler: Habe ich bereits beschrieben. Ping Probleme gibt es wie gesagt eigentlich nicht, Seiten selbst laden aber nicht. packetloss vermutlich auch nicht, kann ich mal schauen, ob man das wo gut sehen kann.
  • Verbindung Endgeräte i.d.R. über WLAN (direkt an Kabelbox), kann aber sehr zuverlässig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da die Seiten über VPN laden.
  • Browser: Firefox aber auch andere am Handy beispielsweise
  • Betriebssysteme: Windows 10, Android (wirklich vermutlich absolut irrelevant)
  • Beginn: Ca. 25./26.08.2021 glaube ich. Seitdem nicht besser geworden.
  • Signalwerte: Habe keine Fritzbox
  • Maßnahmen Störungshotline: Habe unter normaler Vodafone Nummer angerufen (nicht die angegebene für die Störungshotline direkt). Das erste Mal wurde das Modem wohl von Ferne geprüft. Meinte, es gäbe Verbindungsabbrüche, hat Ticket erstellt, was bereits wieder geschlossen ist, ohne dass sich bei mir was gebessert hätte. Zweites Mal angerufen, hat glaube ich auch Modem von Ferne geprüft, konnte aber nichts finden. Hat Ticket erstellt, dazu habe ich bis jetzt aber keine weitere Rückmeldung erhalten. Werde heute vermutlich nochmal anrufen, diesmal direkt unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West.