Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 14:02
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Internet. Konkret fällt auf, dass sporadisch (vielleicht alle 5-10 Minuten?) einige Websites nicht laden. Andere laufen problemlos. Ein genaues Muster ist mir noch nicht aufgefallen.
Problem tritt auf mehreren Endgeräten auf, von daher würde ich die als Fehlerquelle ausschließen.
Manchmal laden die Websites auch fast (Seite wird im Browser schon angezeigt, wirkt auch vollständig), aber nicht zu Ende (Browser zeigt weiter oben die Ladeanimation an), ggf. weil noch Content von einem anderen Server nachgeladen werden muss oder so, der dann nicht erreichbar ist.
Kabelanschluss, Hardware ist die von Vodafone.
Insgesamt macht das ein wenig den Eindruck von DNS Problemen, bin dem aber noch nicht so richtig auf den Grund gehen können (leider kann man in der Kabelbox selbst ja auch nicht einfach mal schnell den DNS-Server ändern - wozu hat die denn extra Experteneinstellungen?).
Habe jetzt insgesamt zweimal deswegen angerufen, das erste Störungsticket wurde schon geschlossen, weil wohl nichts gefunden werden konnte. Das zweite ist gerade erstellt worden.
Wollte trotzdem hier mal den Thread starten zum Nachhalten und vielleicht hat ja auch wer ein paar Anregungen oder Erfahrungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2021 21:05
Anruf hat leider nichts ergeben. LAN habe ich nicht getestet, dort wird es die Probleme aber auch geben. Ping ist wie gesagt hier denke ich nicht relevant gewesen, da ich manuell eine Domain anpingen konnte, während gleichzeitig im Browser deren Seite nicht ludt.
Problem ist aber jetzt bis auf Weiteres behoben. Scheint am Router gelegen zu haben. Diesmal hat ein Neustart geholfen und alles läuft wieder. Bin noch etwas ratlos, was da beim Router zu so einem Verhalten führen kann.
Vielleicht hilft das ja wem mit ähnlichen Symptomen.
am 30.08.2021 14:12
Habe jetzt in Windows testweise mal den DNS-Server geändert (für IPv4 und v6), jeweils auf die Google Dienste. Bis jetzt bringt das aber noch nichts.
am 30.08.2021 14:13
vodafone.de selbst lädt beispielsweise gerade nicht, das Forum macht auch etwas Probleme beim Laden an sich; posten wie jetzt geht aber komischerweise ohne Probleme.
am 30.08.2021 14:26
Hm, interessant. Unter Windows mit den Google DNS-Servern läuft es jetzt, während parallel am Handy ohne weiter Probleme sind.
Wenn das echt daran liegt, wäre das wirklich sehr armselig. So ein Service muss einfach laufen ohne Probleme. Dass man im Router nicht selbst Abhilfe schaffen kann, auch nicht im "Expertenmodus", halte ich auch für extrem blöd.
So muss ich dann im Zweifel doch noch einen Router dahinter hängen, wenn ich das für alle Geräte einheitlich haben möchte. Der zieht dann natürlicher auch wieder Strom etc. Aber ist vielleicht das Beste, WLAN bei der Vodafone Box hat auch in manchen Situationen mal Probleme gemacht mit Amazon Echo Geräten (vermutlich verbunden mit 2,4 und 5 GHz) und laut Amazon tritt das wohl häufiger mal auf.
am 30.08.2021 14:29
Ne, jetzt geht es unter Windows auch gerade wieder nicht. Dann ging es wohl nur kurz mal sporadisch.
am 30.08.2021 14:34
Auf dem gleichen Gerät klappt gerade auch ein Ping auf www.vodafone.de während eine GET Anfrage über den Browser beim Laden der Seite (als Host wird auch www.vodafone.de angezeigt) scheitert (Netzwerkanalyse in Firefox). Ist schon komisch. An deren Server wird es nicht liegen, das heißt, da ist vermutlich irgendwo dazwischen ein Problem.
Vielleicht kann jemand mit tieferen Netzwerkkenntnissen helfen?
am 30.08.2021 16:05
Habe zudem den starken Eindruck, dass es über eine VPN-Verbindung die Probleme nicht gibt.
am 31.08.2021 10:55
Insgesamt recht ähnlich, wie hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-d....
am 31.08.2021 11:57
Hallo clel,
schicke bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungmeldungen. Sende auch die per LAN durchgeführten Pingplottermessungen zu den betroffenen Seiten, wenn diese gerade nicht laden.
Viele Grüße
Claudia
am 31.08.2021 18:35