Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Rückwegstörung...generelles Problem?
LeSasch
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Seit ungefähr 4 Monaten kommt es regelmäßig zu Rückwegstörungen. Aktuell ist das wieder Fall.....

Laut Aussage der Service-Hotline auch iin mehreren Regionen. Ich wohne in Niedersachsen.

Dadurch ist die Internetverbindung sehr beeinträchtigt bzw. fällt sogar tageweise komplett aus. Die Behebung dauert meist 1-2 Tage.

Bei 2 Personen im Homeoffice ist das problematisch.

 

Die Hotline sagte mir, dass an diesem offensichtlich generellen Problem gearbeitet wird.

Meine Frage ist nun, ob irgendeine Aussage dazu getroffen werden kann, wann hier eine generelle Lösung zu erwarten ist?

Zumnidest, dass diese Störung sich nicht immer über einen Knotenpunkt ausbreitet.

 

Immerhin bezahle ich viel Geld für eine Leistung, die im genannten Zeitraum einfach nicht gegeben ist bzw. war.

 

MfG

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
ghoster1970
Netzwerkforscher

Hallo,

auch ich kenne das Problem mit dem Rückkanal (leider) sehr gut. Aktuell wurde es bei mir nach einigen Wochen behoben.  Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und gute Nerven, die wirst nämlich brauchen

Mehr anzeigen
Gordon_M
Daten-Fan

Ich glaube die Vodafone Techniker haben selbst keine Ahnung ich habe seit ein paar Tagen entweder eine Rückkanal Störung  wo mir dann zum X.ten mal empfohlen wird mein Modem neu zu starten oder eine "zentrale Störung in der Region" je nachdem wann man sich auf der Webseite einloggt und den allgemeinen Störungsstatus abfragt, die Informationspolitik bei VF ist unter aller *** muss ich mal sagen, das wird nur noch übertroffen von dem Versuch den Kontakt des Kunden mit Vodafone zu verhindern.

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo LeSasch,

 

ich schaue gerne mal nach. Schreib mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht.

 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag und schreib mir noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
LeSasch
Smart-Analyzer

Hallo Nancy,

 

PN ist raus.

Hier die anderen Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Niedersachsen (PLZ 27711)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone  Cable Maxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche, Totalausfall etc, WLAN-Signal bricht ab (Lampe am Router blinkt kurz)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN bzw. teilweise WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 4 Monaten regelmäßig mehrmals die Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • FritzBOX.pngSpeedtest.jpgWelche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher leider keine. Nur die Aussage, dass eine Rückwegstörung vorliegt
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo LeSasch,

 

Dein Upload läuft fast vollständig über den Docsis 3.1-Kanal, bei dem ist das Signal zu gering. Sowas wird nicht durch einen Rückwegstörer verursacht, bitte tausche hier als ersten Schritt das Koaxialkabel aus. Wenn es danach weiterhin zu Abbrüchen kommt, schreibe bitte ein paar Zeitpunkte auf, zu denen sie über LAN aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
LeSasch
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ich werde das Kabel morgen mal tauschen.

Wobei ich ad hoc nur das Kabel zwischen Router und dem Anschluss, der aus dem Keller (vom eigentlichen Kabeleingang in unser Haus) kommt, tauschen kann.

Alles weitere würde eine größere Aktion nach sich ziehen.

Ich melde mich wieder.

 

Mehr anzeigen