Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

MeinVodafone: Beeinträchtigung Login (ebenfalls GigaTV-App, Kabelmail, Vodafone-Mail, Arcor-Portal)

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Probleme mit Verbindung aus dem Vodafone Netz zu Servern von Host Europe
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich habe seid einigen Wochen ein sehr spezielles Problem. Es kommt zu Problemen, wenn ich mich aus dem Vodafone Kabelnetz mit dem Datacenter der Host Europe Group verbinden möchte.

Zu den auftretenden Problemen zählen:

  • Probleme bei der FTP Übertragung (Verbindung sehr langsam, Datenverluste).
  • Webanwendungen welche Cookies benötigen funktionieren nicht richtig (Permanente Logouts, Login nicht möglich, etc,...).

Ich benötige die Verbindung für meine tägliche Arbeit und nutze das schon viele Jahre über meinen Vodafone Anschluß ohne Probleme.

 

Der Support des Datacenters Host Europe ist in den Fall auch involviert und hat mich nach seinen Analysen an Euch als Netzbetreiber verwiesen. Es gibt meherere Kollegen, welche die selben Probleme haben und alle haben ihren Anschluß bei Vodafone (Kabel). Andere Kollegen, welche einen Anschluß aus dem Netz der Telekom nutzen haben keine Probleme.

 

Zugriff aus dem Vodafone Netz zu anderen Datacentern funktioniert auch wie gewünscht. Die Probleme scheinen nur im Zusammenhang mit dem Anbieter Host Europe zu stehen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit das von Euerer Seite zu analysieren? Die IP Adresse des Servers welche angesprochen werden soll lautet: 134.119.225.76.

Hier noch meine Daten:

  • Vertrag: Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Modem/ Router: FritzBox  6490 Cable
  • Leih-Gerät 
  • Alles via LAN verkabelt
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: OSX
  • Bundesland:  Bayern


Vielen Dank für Euere Unterstützung,

Andreas Keck

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Moderatorin

Hallo keckandreas,

 

was haben die Analysen des Supports denn ergeben? Führe bitte mal eine Pingplottermessung zu der genannten IP durch und schicke davon ein Bild. Nutze dazu eine direkte LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

vielen Dank für Dein Feedback. Der Rechenzentrums Support hat mich auf meinen Netzbetreiber verwiesen. Er konnte von seiner Seite keine Probleme feststellen und vermutet ein Problem auf dem Weg zum Rechenzentrum.

 

Anbei der Pingplot für die IP-Adresse und eine der betroffen Domains. Dort läuft die Webanwendung TYPO3. Aber das arbeiten mit dem System aus dem Vodafone Netz ist schlichtweg nicht möglich, da es ständig zu Abbrüchen und Logouts  kommt.

 

Betroffen ist aber aktuell nur dieser eine Kunde. Ich verwaltete für meine Kunden noch viele weitere Server und Systeme, da konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

 

Pingplot für eine Domain am Server, welche Probleme mit der Webanwendung TYPO3 hatPingplot für eine Domain am Server, welche Probleme mit der Webanwendung TYPO3 hatPingplot für die IP Adresse des ServersPingplot für die IP Adresse des Servers

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo keckandreas,

 

der Packetloss zieht sich ja bis zum Ziel durch. Da möchte ich mir gern den Anschluss anschauen, schick mir bitte eine PN mit der Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreib danach kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

vielen Dank dass du dich dem Problem annimmst. Ich habe Dir die gewüsnchten Daten via PN gesendet.

 

Das Problem ist erst in 2020 aufgetreten. Leider kann ich nicht mehr genau sagen seid wannn. Also es hat früher Problemlos funktioniert.

Aktuell ist auch nur dieses eine Rechenzentrum betroffen.

 

Gruß Andreas Keck

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

ich habe soeben nochmals Feedback vom Support des Rechenzetrums bekommen. Es scheinen weitere Nutzer des Rechenzentrums die Ihren Anschluß bei Vodafone (Kabel) haben betroffen zu sein. Der Support hat noch eine Feststellung gemacht: Es scheint während der Verbindung zu einem Wechsel der IP Adresse zu kommen. Besonders aufallend sei dabei, dass die Verbindung in manchen Fällen nach dem Abbruch nicht mehr via IPV6 sondern via IPV4 erfolgt. Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems.

Gruß Andreas Keck

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo keckandreas,

 

ich bin verwirrt. Handelt es sich um Deinen Anschluss, dessen Daten Du in der PN geschickt hattest, oder um Anschlüsse von anderen Nutzern, die Du betreust?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

die gesendeten Daten sind von meinem Anschluß.

 

Der Support des Rechenzentrums hat mir aber mitgeteilt, dass sich noch weitere Nutzer des Datacenters mit gleichen Problemen gemeldet haben. Gemeinsamkeit ist, dass alle bei Euch im Kabelnetz Kunde sind.

 

Gruß Andreas

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo keckandreas,

 

Dein Anschluss und das Netz sehen soweit gut aus, ich habe daher eine Meldung für den Fachbereich fertig gemacht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

vielen Dank. Dann hoffe ich, dass das Problem bald gelöst ist.

Gruß Andreas

 

 

Mehr anzeigen