abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL-Profil MIMO für devolo Magic bei CableMax1000
Schubifant1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein devolo Heimnetz 1200+ gegen devolo Magic ausgetauscht. Leider zeigen alle drei neuen Magic-Adapter schon von Beginn an über die LED-Signale an, dass eine "schlechte Powerline-Verbindung" besteht - hatte ich bei 1200+ nicht.

Außerdem habe ich den Ärger, dass mir im MIMO-Modus das Netz alle paar Minuten zusammenbricht.

 

Welchen VDSL-Modus hat denn der CableMax1000 von Vodafone, "VDSL 17a" oder "VDSL 35b"?

Muss man noch andere Dinge oder Frequenzen synchronisieren?

 

Im SISO-Modus läuft alles störungsfrei, ist aber halt "Perlen vor die Säue", es kommen nur max. 600...650 MBit/s durch..

Gruß und Danke für Eure Tipps und Erfahrungen, Schubifant

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Kabelanschluss hat nichts mit DSL zu tun - andere Technologie 😉

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Schubifant1  schrieb:

Welchen VDSL-Modus hat denn der CableMax1000 von Vodafone, "VDSL 17a" oder "VDSL 35b"?


DOCSIS3.1...

 

Und die Verwendung von MIMO/SISO bei den Powerline-Adaptern ist alleinig von der elektrischen Verkabelung abhängig -- wenn diese nicht in Ordnung ist, funktioniert MIMO nicht.

 

Mal davon abgesehen, dass Powerline eh der letzte Rotz ist, weil der durch das Stromnetz auf alle benachbarten VDSL-Anschlüsse einstrahlt...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass Lankabel verlegen, alles andere ist so lalala

 

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Schubifant1  schrieb:

Leider zeigen alle drei neuen Magic-Adapter schon von Beginn an über die LED-Signale an, dass eine "schlechte Powerline-Verbindung" besteht - hatte ich bei 1200+ nicht.


warum hast du sie dann ausgetauscht?

... devolo bietet aber keine anderen Optionen 🤔

Naja, etwas schneller als mit 1200+ bin ich jetzt schon unterwegs, die kamen nur auf 300...400 MBit/s - und die WLAN-Reichweite ist jetzt bedeutend besser, weil ich jetzt zwei synchronisierte Sender habe.

War hat "Das Prinzip Hoffnung".