1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN in Sichtweite des Endgeräts mit nur 50 Mbit/s im CableMax-Tarif
Tractius
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

seit einigen Tagen kämpfe ich mit diversen Internet-Problemen, u.A. (und das soll Thema hier sein) ist meine WLAN-Geschwindigkeit miserabel. Ich verwende eine Vodafone Box CGA6444VF im CableMax-Tarif und habe über LAN auch die versprochene Geschwindigkeit.

Über WLAN bin ich laut Vodafone Speedtest Plus bei 56 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload, wobei am Router wohl 1102 Mbit/s ankommen.

Da ich generell IT-affin bin, habe ich natürlich folgende Lösungsansätze schon ausprobiert:

  • Neustart der Router (mehrmals durchgeführt, zuletzt über Nacht aus- und wieder eingesteckt)
  • Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Test von mehreren Endgeräten aus (Verbindung jeweils über WiFi 5/6-Standard) - überall das gleiche Ergebnis im Speedtest Plus
  • Speedtest von Ookla zum Vergleich - gleiches Ergebnis wie Speedtest Plus
  • SSIDs trennen, im 2,4 Ghz- und 5 GHz-Netz einzeln testen
  • WLAN-Zugang mit nur einem Gerät im Netzwerk
  • Ausschalten aller sonstigen elektrischen Geräte, die potenzielle Störquellen sein könnten
  • Test von unterschiedlichen Orten im Raum (alle in direkter Sichtlinie des Routers, < 5 m Abstand, keine Gegenstände im Weg)

Meine WiFi-Analyzer-App auf dem Handy zeigt mir eine Signalstärke von -50 dBm am regelmäßigen Standort meines Rechners, an vielen anderen Orten in der Wohnung auch -40 dBm bis -30 dBm. Überall stimmen die Testergebnisse überein.

Habt ihr Ideen, wie ich dem Problem auf den Grund kommen kann? Woran kann es noch liegen?

Beste Grüße
Max

0 Antworten 0